iPhoto will Film nicht lesen

David Brent

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit iPhoto '08 in Verbindung mit meiner Canon Powershot SX200.
Auf der Kamera haben sich mittlerweile einige Bilder und auch Videos angesammelt, die ich heute importieren wollte. So weit so gut, nur gab es bei einer einzigen Filmdatei Probleme. Sowohl iPhoto als auch das "Digitale Bilder"- Programm deklarieren die Datei als unlesbar und können sie nicht importieren. Trotzdem habe ich ein korrektes Vorschaubild, "Digitale Bilder" zeigt mir auch die korrekten Metadaten zum Video an und auf der Kamera kann ich es problemlos abspielen.

Könnte das etwas mit der Dateigröße zu tun haben? Ist ein 10min- Clip, der 1,6gb groß ist. Allerdings konnte ein anderes Video mit über 500mb auch importiert werden...

Was ist da los?

(System: Snow Leopard mit aktuellen Updates, die Kamera ist per USB direkt angeschlossen)

David Brent

Mein Tipp:

Ziehe den betreffenden Filmclip mit einem Kartenleser für 10€ direkt von der Karte in den Mac.

Have fun! :)

Moin moin!
Sorry, warum Kartenleser? Wenn die Kamera angestöpselt ist. erscheint sie doch als Festplatte von der man alles laden kann.

Moin moin!
Sorry, warum Kartenleser? Wenn die Kamera angestöpselt ist. erscheint sie doch als Festplatte von der man alles laden kann.

Schön wär's! Unter OS X wurde noch keine meiner Kameras als Volume erkannt, unter Windows schon. Leider habe ich nun keinen Windows- Rechner mehr da zum testen, und auch kein Bootcamp hier auf dem Macbook drauf.

Es kann doch nicht sein dass ich mir jetzt als Workaround einen Kartenleser kaufen muss, für so ein Teil hätte ich ansonsten absolut keine Verwendung!

Gibt es vll eine andere Möglichkeit, die Daten aus der Kamera auszulesen? Vll mit dem Terminal?

Schön wär's! Unter OS X wurde noch keine meiner Kameras als Volume erkannt, unter Windows schon. Leider habe ich nun keinen Windows- Rechner mehr da zum testen, und auch kein Bootcamp hier auf dem Macbook drauf.

Es kann doch nicht sein dass ich mir jetzt als Workaround einen Kartenleser kaufen muss, für so ein Teil hätte ich ansonsten absolut keine Verwendung!

Gibt es vll eine andere Möglichkeit, die Daten aus der Kamera auszulesen? Vll mit dem Terminal?

Hast du bei iPhoto/Einstellungen/Anschließen einer Kamera auf kein Programm gestellt?

Das nützt leider auch nichts. Zumindest nicht bei meiner Canon. Kein Volume wird erkannt. Nur, wenn man iPhoto startet fragt es, ob man iPhoto nicht immer starten möchte, wenn mann eine Kamera anschließt. So weit waren wir schon

Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit im Terminal?

Hat keiner sonst eine Idee? Ich dachte das Terminal wäre zumindest allmächtig^^

Wenn es jemanden interessiert: Problem gelöst (mehr oder weniger).
Es handelte sich wohl um einen einfachen Bug.
Habe in der Zwischenzeit mehrmals neu gestartet, nun ging es plötzlich. Sachen gibt's.

Zurück
Oben Unten