iPhoto vs. Adobe Bridge vs. Aperture

ich suche auch genau so etwas und verfolge den Thread mit grossem Interesse.
Ich habe mir beide Testversionen von Aperture und Lightroom angesehen. Auf Anhieb gefällt mir Lightroom besser aber durch die eingeschränkte Suchfunktion ist das schon wieder ein Minuspunkt.

Das Canon-Tool kann hier gar nicht mithalten? Habe eine Canon-Cam, das Programm aber noch die getestet.
 
Man, jetzt habe ich mir doch noch soviel Arbeit gemacht ;)

irgendwie funktioniert eure überzeugungsarbeit nicht wirklich....aber gut, ich honoriere deine arbeit und schreibe auch einen kleinen roman...:eek:

wie vollformatig hättest du gerne dein bild am monitor?? siehe screenshsot.

da hab ich auch dann keine störenden "schwebepaletten", die zu allem überfluss auch beim ändern des ansichtsmodus erhalten bleiben- und noch mehr stören- und kann durch bewegen der maus zum jeweiligen bildrand die entsprechenden arbeitswerkzeuge/ansichten aufrufen (automatisch- und ohne tastaturbedienung wie in aperture mit "h")- und nach getaner arbeit ist die palette auch schon wieder weg.

bei der arbeit mit nur einem monitor- wie beispieslweise "on location" mit dem laptop ist das für die bildbeurteilung ideal- im büro ist logischerweise die arbeit mit 2 monitoren besser (oder auch nicht).

auch brauch ich den sehr störenden navigator nicht, da ein klick auf den jeweiligen bildteil sofort diesen in der vordefinierten größe einblendet (blitzartig- und nicht bearbeitungsabhängig).

was die suche anbelangt...

ich weiß ja nicht, wie oft du eine intelligente suche durchführst, die du mehrmals im monat/jahr aktualisieren mußt....:rolleyes:

wenn ich bei einem shooting beispielsweise "schmuck" fotografiere, dann schreibe ich beim import der dateien dann beispielsweise "schmuck", "ring", "halskette", "Ohrring", .....

diese keywords habe ich dann auch in der liste zu den bildern.

möchte ich nun meine "schmuckbilder" klicke ich auf "schmuck"...da kommen alle.
klicke ich zusätzlich (bei gedrückter "apfeltaste") auf "ringe", sehe ich sofort alle bilder mit "schmuck" UND "ringe"- sonst keine mehr.

klicke ich dann noch auf "ohrring", habe ich auch diese dabei.
möchte ich die noch auf alle bilder eingrenzen, die ich mit einem makroobjektiv gemacht habe, klicke ich auch noch auf das jeweilige objektiv.

...oder bezogen auf personen....
ich fotografiere politiker A in wien, linz, berlin, am x., y.,.....beim essen, beim presseevent....mit politiker B, C.....

diese schlagworte werden genauso beim import eingegeben (das läßt sich auch bei einer "intelligenten suche" nicht verhindern).

jetzt möchte ich für eine zeitung xx die bilder von politiker A (klick) mit politiker C (klick) in wien (klick) zu weihnachten (klick). im gleichen augenblick habe ich alle bilder, auf die diese kriterien zutreffen.
...die suche dauerte geschätzte 5 sekunden....

wenn ich diese fotos später für verschiedene bearbeitungen brauche, speichere ich diese als kollektion ab. die bilder in dieser kollektion können sich auch kaum aktualisieren, da der aufnahmezeitpunkt wohl nicht wiederkehren wird...:eek:


üblicherweise benötigt man eine derartige suchen lediglich kurzfristig nach dem shooting- zum vorbereiten für den kunden.
ist der auftrag abgehakt, brauche ich diese suchkriterien nicht mehr.
wozu also die suche speichern????- noch dazu, wo sie jederzeit, auch nach jahren, genausoschnell wieder aktiviert ist?? :)

fotografiere ich beispielsweise für einen reiseveranstalter das gleiche land mehrere male, so hat jedes dieser fotos die passenden keywords, wie
"spanien", "andalusien", "vejer", "jerez",.....was eben drauf ist.
die datumsangaben....kommen sowieso automatisch.

fotografiere ich ein jahr später wieder diese gegend, habe ich die gleichen stichwörter, eben unterteilt nach dem datum, kamera, objektiv......

brauche ich jetzt die bilder aus "spanien", "jerez", "05/2003", und vielleicht auch noch vom "07/2006" habe ich die auf knopfdruck. da ich aber nur die bilder vom GrandPrix brauche, klicke ich auch noch auf "GP".

wie lange brauchst du, um diese suchfunktion in aperture zu kreieren, die dann auch wirklich funktioniert- und genauso flexibel ist??

und die stichwortsuche ist auf ALLE metadaten anwendbar. von arm kann hier irgendwie nicht die rede sein.:rolleyes:

...irgendwelche einwände????....:cool:

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 118
Ich lese als unwissender kräftig mit.
Lightroom wäre zumindest noch ne Weile einigermaßen günstig, wobei 200€ nen haufen Zeug ist.

Also macht mal schön weiter, damit ich mich bald entscheiden kann.
Sorry fürs OT
 
@mondmann

Als Student bekommst du auch Aperture für 200€.

Das beste ist wirklich, sich beide Programme mal selbst anzusehen und einige Wochen mit beiden herumzuspielen. Falsch kannst Du mit diesen beiden nichts machen. Und da Konkurrenz das Geschäft belebt, kann man wohl davon ausgehen, dass beide Programme die Stärken des anderen bei der nächsten Version übernehmen werden.
 
Sprichst du von ACDSee für Windows? Es gibt eine Version für Mac, die ist Katastrophe, aber die für Windows? Na ja, umso besser, sollte lightroom um Welten besser sein...
Auch besser als iView Media Professional?

Du findest also lightroom die beste Wahl? Auch für meine Ansprüche (siehe oben?). Ist noch schwierig aus diesem Thread herauszulesen, ob jetzt Aperture oder Lightroom die bessere Wahl ist... ich tendiere eher auf Aperture.

Danke allen für ihre Beteiligung!!!

hallo,

sowohl iview media pro (die ich auch habe) als auch ACDSee (das ich nur von windows-rechnern kenne) sind keine "konkurrenzprodukte" zu lightroom oder aperture.
lightroom und aperture haben ausser der datenbankfunktion (die ACDSee sowieso nicht hat) eine vollständige professionelle bildbearbeitung inkludiert.
welches von den letztgenannten programmen für dich das bessere ist, kannst du leicht über die entsprechenden "demos" herausfinden.

ich persönlich verwende adobe lightroom, da mir sowohl die oberfläche, als auch die funktionen "besser gefallen", als die von aperture, das zudem erhebliche mängel in der raw-verarbeitung aufweist (aber das möchte ich hier nicht nochmal aufwärmen).


aber probier es einfach selber aus und bilde dir dein urteil.

mfg, martin
 
@mondmann

Als Student bekommst du auch Aperture für 200€.

Das beste ist wirklich, sich beide Programme mal selbst anzusehen und einige Wochen mit beiden herumzuspielen. Falsch kannst Du mit diesen beiden nichts machen. Und da Konkurrenz das Geschäft belebt, kann man wohl davon ausgehen, dass beide Programme die Stärken des anderen bei der nächsten Version übernehmen werden.

die edu-version von lightroom kostet 90,- euro.
habe gerade 11 lizenzen gekauft.

mfg, martin
 
Martin,
du bist echt ein hoffnungsloser Fall. :rolleyes:

Dein Aperture-Bashing geht schon deutlich in Richtung Trollerei. Hier will keiner dein heiß und innig geliebtes Lightroom schlecht reden, sondern man möchte nur dem Threadersteller - der offensichtlich ganz klare Anforderungen bzgl. einer Suche hat - ein paar Empfehlungen geben.

wie vollformatig hättest du gerne dein bild am monitor??

da hab ich auch dann keine störenden "schwebepaletten", die zu allem überfluss auch beim ändern des ansichtsmodus erhalten bleiben- und noch mehr stören- und kann durch bewegen der maus zum jeweiligen bildrand die entsprechenden arbeitswerkzeuge/ansichten aufrufen (automatisch- und ohne tastaturbedienung wie in aperture mit "h")- und nach getaner arbeit ist die palette auch schon wieder weg.

Wir hätten's gerne noch größer. :rolleyes:

Bei Aperture kannst du das Bild komplett den Screen füllen lassen - OHNE IRGENDSONSTWAS, WEIL DER REST AUF DEM ZWEITEN SCREEN IST.

Davon abgesehen kann Aperture auch bei einem Mono-Screen-Setup die ganzen Paletten und Laufzeilen automatisch verschwinden lassen, aber den Button hast du anscheinend noch nicht entdeckt.
was die suche anbelangt...

ich weiß ja nicht, wie oft du eine intelligente suche durchführst, die du mehrmals im monat/jahr aktualisieren mußt....:rolleyes:

wozu also die suche speichern????- noch dazu, wo sie jederzeit, auch nach jahren, genausoschnell wieder aktiviert ist?? :)

blablabla....

Ich (und viele andere auch) hätte aber gerne eine abgespeicherte Suche, die sich automatisch aktualisiert.

Ich hätte gerne alle Aufnahmen mit Brennweite kleiner 20mm, mehr als vier Sternen, Aufnahmedatum ab Kalenderjahr 2006 aufsteigend und diese Auswahl soll sich automatisch auf dem neuesten Stand halten und automatisch daraus eine Webpage basteln.

Geht mit Aperture, geht mit Lightroom nicht. Find dich damit ab.
 
@mondmann

Als Student bekommst du auch Aperture für 200€.

Das beste ist wirklich, sich beide Programme mal selbst anzusehen und einige Wochen mit beiden herumzuspielen. Falsch kannst Du mit diesen beiden nichts machen. Und da Konkurrenz das Geschäft belebt, kann man wohl davon ausgehen, dass beide Programme die Stärken des anderen bei der nächsten Version übernehmen werden.

Hm ich kann aber keine Lightroom Demo finden...
 
Martin,
du bist echt ein hoffnungsloser Fall. :rolleyes:

Dein Aperture-Bashing geht schon deutlich in Richtung Trollerei. Hier will keiner dein heiß und innig geliebtes Lightroom schlecht reden, sondern man möchte nur dem Threadersteller - der offensichtlich ganz klare Anforderungen bzgl. einer Suche hat - ein paar Empfehlungen geben.



Wir hätten's gerne noch größer. :rolleyes:

Bei Aperture kannst du das Bild komplett den Screen füllen lassen - OHNE IRGENDSONSTWAS, WEIL DER REST AUF DEM ZWEITEN SCREEN IST.

Davon abgesehen kann Aperture auch bei einem Mono-Screen-Setup die ganzen Paletten und Laufzeilen automatisch verschwinden lassen, aber den Button hast du anscheinend noch nicht entdeckt.


blablabla....

Ich (und viele andere auch) hätte aber gerne eine abgespeicherte Suche, die sich automatisch aktualisiert.

Ich hätte gerne alle Aufnahmen mit Brennweite kleiner 20mm, mehr als vier Sternen, Aufnahmedatum ab Kalenderjahr 2006 aufsteigend und diese Auswahl soll sich automatisch auf dem neuesten Stand halten und automatisch daraus eine Webpage basteln.

Geht mit Aperture, geht mit Lightroom nicht. Find dich damit ab.

hallo michael,

jetzt komm mal runter.....

das einzige programm, das ich "liebe", ist definitiv photoshop (und selbst da ist nicht alles eitel wonne sonnenschein).:rolleyes:

mir ist es völlig wurscht, was sich einer kauft, womit er arbeitet, oder was er vom computer löscht.

ich krieg weder von apple, noch von adobe geld dafür, ob ich hier (oder woanders) über diese oder jene software was schreibe.

da ich aber von berufswegen dazu verpflichtet bin, mich mit software auseinanderzusetzen- um diese angehenden fotografen- oder schon berufstätigen fotografen- näherzubringen, lese ich gerne in solchen foren wie diesem hier mit, um für meinen unterricht fragestellungen und antworten zu erarbeiten, damit "meine" schüler was davon haben.

unser unterricht ist so praxisbezogen wie möglich- und wird auch ausschließlich von berufstätigen fotografen/designern/administratoren/juristen....durchgeführt.

da sowohl apple, als auch adobe (und etliche andere firmen, wie nikon, olympus, fotoware) unsere lehrgänge direkt oder indirekt unterstützen, habe ich zugang zu vielen soft-und hardwareinformationen der jeweiligen hersteller, die man so eben nicht bekommt.

die entwickler nützen auch unsere erfahrungen zur weiterentwicklung ihrer produkte.
finden sich dann so gravierende fehler in einer software- wie in einem anderen thread heftig diskutiert- wird das dem hersteller entsprechend mitgeteilt, damit der diese informationen in seine entwicklung einfließen lassen kann.
da aber gut ding bekanntlich weile haben will, muß man über monate/jahre mit dem leben, was einem zur verfügung gestellt wird- auch wenn es nicht den anforderungen entspricht.

bis jetzt ist mir im unterricht jedenfalls noch nie der bedarf nach einer derartigen suchfunktion untergekommen- und in meinem "normalen" berufsleben als solches auch nicht.

aber es ist natürlich ein feature, das man hinkünftig einbauen wird können, wenn man den hersteller darauf aufmerksam macht.:cake:


um aber nochmal auf den kern meiner antwort zu kommen.....

damit nicht nur "ich" etwas von einem forum habe, sondern auch die anderen teilnehmer "von mir" profitieren können, versuche ich- so sachlich wie möglich- die vor -und nachteile einer software darzulegen.

welche informationen sich der jeweilige leser daraus holt, ist seine sache.

es liegt mir jedoch fern, hier irgendwas schlecht zu machen.

wo fehler sind, kann man diese aber auch aufzeigen- im interesse aller user.:eek:

und wenn du dir auf dieser

http://www.lehrgang-pressefotografie.com

homepage mal die beschreibung der lehrbeauftragen durchliest, wirst du sehen, dass hier etliche bekannte namen der branche stehen- und ob seiner qualifikation jeder weiß, wovon er spricht (meine beschreibung zu finden, dürfte nicht all zu schwierig sein).

mfg, martin
 
Joah danke..muss ich gleich mal die intelligenten Ordner testen:D
 
In der neuesten Ct ist ein Artikel Aperture vs. Lightroom.
Da kommt Lightroom bei der Bildbearbeitung und export als Webgallerie weitaus besser weg, dafür wird Aperture für die besseren Verwaltungsmöglichkeiten gelobt.

Ich für mich weiß immer noch nicht was..Lightroom wäre immerhin bis 22.Juni billiger...
Aber vielleicht reicht mir ja doch iPhoto aus:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten