IPhoto - Verständnisfrage zum Import

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.066
Ich habe IPhoto so eingestellt, dass die Fotos beim Import nicht in die Mediathek kopiert werden, sondern lediglich die Verzeichnisstruktur übernommen wird (also kein Häkchen in den betreffenden Einstellungen).
Meine Bilder hatte ich von der externen Festplatte in den bilderordner auf meinen Mac kopiert. Daraufhin hatte ich die dort vorhandene Verzeichnisstruktur in IPhoto importiert.
So weit alles in Ordnung.
Nun bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe die Fotos von meiner Kamera in IPhoto importiert (automatisches Öffnen bei einstecken).
Als einzige Importauswahl steht "in die Mediathek importieren" zur Verfügung. Das tut IPhoto dann auch und legt die Bilder zusammen als ein Ereignis an.
Diese Bilder sind aber nun körperlich in der Mediathek und nicht, wie voreingestellt, im Bilderordner und in der Mediathek als Verzeichnisstruktur.
Pixelmator greift nun auf den Bilderordner zu und findet demnach die neuen Bilder nicht.

Habe ich da einen Denkfehler oder geht das wirklich nicht anders?
Ich will alle meine Bilder im Bilderordner haben und in IPhoto lediglich dessen Verzeichnisstruktur.
Was übersehe ich?

lg
Uwe
 
Geht nicht anders. Du darfst die Bilder dann nicht direkt mit iPhoto importieren.
Zuerst von Hand in deine Ordner kopieren, dann in iPhoto importieren.
 
Geht nicht anders. Du darfst die Bilder dann nicht direkt mit iPhoto importieren.
Zuerst von Hand in deine Ordner kopieren, dann in iPhoto importieren.
Ja, das dachte ich mir fast.
So viel zur vorbildlichen Integration.
Also Bilder über die App "Digitale Bilder" in den Bilderordner kopieren und von dort aus die Verzeichnisstruktur des Ordners in IPhoto importieren.
Meines Erachtens ein völlig überflüssiger Schritt, den Apple wohl nicht bedacht hat.

lg
Uwe
 
Weil du nicht den Apple Weg gehst ;)

Der ist wie auch bei iTunes. Sachen importieren und keinen Gedanken drüber machen wo die Dateien sind.
 
Das würde ich auch gerne tun, wenn Apple IPhoto so sauber gestrickt hätte, dass es auch das tut, was man will bzw. was es soll.
Tut es aber leider nicht.
IPhoto schafft es immer wieder, Bilder des gleichen Imports in verschiedene Ereignisse zu packen. Dann kann man selbst Hand anlegen.

Ausserdem habe ich ja schon eine vorhandene Ordnerstruktur (41,5 GB Bilder), die ich gerne beibehalten möchte (was IPhoto auch nicht zur Gänze schafft).
Ich harre also der nächsten Version, die das (hoffentlich bald) kommt.

lg
Uwe

PS: Über die krude Funktionalität von ITunes möchte ich mich gar nicht erst auslassen. Das treibt nur meinen Blutdruck an die Decke.
 
Meines Erachtens ein völlig überflüssiger Schritt, den Apple wohl nicht bedacht hat.
Finde ich nicht... habe mein iPhoto genauso eingestellt. Da ich aber RAW Dateien von der Kamera bekomme, werden die erst in JPG umgewandelt, dabei bearbeitet, in den richtigen Ordner gespeichert, dieser Ordner dann als Import für iPhoto genommen... :noplan:
 
Finde ich nicht... habe mein iPhoto genauso eingestellt. Da ich aber RAW Dateien von der Kamera bekomme, werden die erst in JPG umgewandelt, dabei bearbeitet, in den richtigen Ordner gespeichert, dieser Ordner dann als Import für iPhoto genommen... :noplan:
... und das hältst du für einen guten Workflow?
Ich habe ausschließlich RAW-Daten (die IPhoto auch anzeigen kann), welche auch als solche im Bilder-Ordner abgespeichert werden (bzw. werden sollen).
IPhoto müsste beim Import lediglich die Option anbieten, die Orginaldateien im Bilderordner zu speichern (was ich ja eingentlich schon in den Einstellungen so gewählt habe).
Dieser Doppelschritt ist überflüssig und lästig.

Bei wirklich wichtigen Bildern bearbeite ich grundsätzlich die Raw-Dateien direkt. Das wird durch den fixen Import in den Mediaordner nun dadurch erschwert, dass die externen Bearbeitungsprogramme die so importierten Dateien nicht finden.
Was mich dabei wirklich ärgert ist die Tatsache, das einfache Programme wie Picasa das ohne weitere Klimmzüge hinbekommen.

lg
Uwe
 
Na ja... jeder wie er mag... ich nutze iPhoto eben nur als "Katalog" oder als Leuchttisch... alle Bearbeitungen erfolgen unabhängig von iPhoto, das nur das Endergebnis "zu sehen" bekommt... das neue iPhoto mit den Ereignissen ist in der Tat ein Rückschritt... allerdings kann man einstellen, welchen Zeitraum ein Ereignis umfassen soll...

--- und was ist an der Sortierung von iTunes Künstler/Interpret -> Album -> Titel krude?
 
--- und was ist an der Sortierung von iTunes Künstler/Interpret -> Album -> Titel krude?
Daran nix (wenn es mal funktioniert), ansonsten fast alles.

IPhoto treibt mich nun in die Verzweiflung.:hamma:
Fehlermeldung: Bild kann nicht bearbeitet werden. Die Originalversion ist offline
Arrrgh.
Da frage ich mich doch, was IPhoto wohl wohin kopiert hat?
Augenscheinlich wird doch bei nicht gesetzten Haken (Objekte in die IPhoto-Mediathek kopieren) nur die Verzeichnisstruktur übertragen. Das ist natürlich beim Anschluss einer Kamera oder einer Speicherkarte vollkommen hirnrissig, da die Origianldateien auf der Speicherkarte verbleiben.
Bleibt mir nur der Weg über das vorherige Kopieren in den Bilderordner und anschließenden Import in IPhoto.

Gnampf
Uwe
 
Sorry, aber du regst dich über Sachen auf, die genauso funktionieren, wie eingestellt. Auch die Karte der Kamera ist ein Laufwerk, iPhoto legt Verweise an, so wie Du es eingestellt hast... So schlecht ist mein Workflow dann wohl doch nicht....
Ich verstehe Leute nicht, die unbedingt Sachen mit einem Programm machen wollen, die Seitens des Programmierers nicht eingebaut sind und sich dann noch darüber aufregen...
 
Ich verstehe Leute nicht...

... und du hast offensichtlich die Problematik nicht verstanden.

So schlecht ist mein Workflow dann wohl doch nicht....
D
Der ist nicht schlecht, sondern wäre bei sauberer Programmierung seitens Apple vollkommen unnötig.
Man muss nicht alles schönreden, nur weil es von Apple ist.

Schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Uwe
 
... und du hast offensichtlich die Problematik nicht verstanden.
Doch, du willst, das iPhoto deine Fotos in einem Ordner abspeichert, den du angibst... ist in iPhoto nunmal nicht vorgesehen - in "Digitale Bilder" aber schon...
Man muss aus den vorhandenen Programmen eben das Beste machen... ehe ich darauf warte, dass Apple iPhoto neu Programmieren lässt (was dann auf meinem Rechner ohnehin nicht läuft), nutz ich das, was vorhanden ist. So what....
 
Zurück
Oben Unten