iPhoto und Thunderbird

  1. Elmstreet

    Elmstreet Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    kurze Frage: wie kann ich iPhoto dazu bringen, beim Versenden von Bildern per Mail dies per Thunderbird anzubieten? Obwohl das mein Standart-Mailprogramm ist, kann ich es nicht auswählen.

    Danke,
    Elmstreet
     
    Elmstreet, 20.02.2007
  2. sufisufi

    sufisufi

    das würde mich auch einmal interessieren.
     
    sufisufi, 20.02.2007
  3. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Das liegt daran, dass ein AppleScript dafür verantwortlich ist, das explizit die Anwendung "Mail" aufruft. Es ist daher unerheblich, welches Standard-Mailprogramm im System eingerichtet ist.
     
    Mr. D, 20.02.2007
  4. majobu

    majobuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @Mr.D
    Mein Wissensstand von OS X ist nicht so dolle... aber wenn es sich doch um ein Script handelt, dann kann man das doch bestimmt manuell ändern, oder?

    Viele Grüße
    Marcus
     
    majobu, 20.02.2007
  5. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Thunderbird unterstützt kein AppleScript, sodass es leider nicht möglich ist. Es gibt ein älteres Programm, das iPhoto um weitere eMail-Programme erweitert, aber halt nur solche, die AppleScript supporten.

    Siehe: http://homepage.mac.com/jacksim/software/imp403.html
     
    Mr. D, 20.02.2007
  6. majobu

    majobuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hm... wieso muss Thunderbird AppleSript unterstützen? EIgentlich muss doch lediglich die Mailadresse und das Attachment an Thunderbird übergeben werden. Und dazu gibt es doch IMHO Parameter für Thunderbird.

    Sorry, will es nur als OS X Neuling verstehen ;)

    Viele Grüße,
    Marcus
     
    majobu, 20.02.2007
  7. Elmstreet

    Elmstreet Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Mir kommt das auch etwas defizitär vor. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Bilder in eine Mail in jedem beliebigem Mailprog. zu generieren... Aber wenn es mit Thunderbird keine Lösung gibt, kann man wohl nichts machen.
     
    Elmstreet, 20.02.2007
  8. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Wie ich schon schrieb. iPhoto nutzt nunmal für diese Funktion AppleScript und da Thunderbird das nicht unterstützt, gibt es da keine Lösung.
    Wäre es nur ein einfacher mailto: Aufruf mit der Übergabe von Empfängeradresse, Subject etc., dann würde immer das Standard-Mailprogramm benutzt werden (also auch Thunderbird), aber das ist bei iPhoto nicht so.
    Außerdem möchte ich bezweifeln, dass es per simplem Parameteraufruf möglich ist, Bilder in eine neue eMail einzufügen.
     
    Mr. D, 20.02.2007
  9. superlopez

    superlopezMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    2
    Ist das vielleicht mit Thunderbird 2 möglich? Finde es nämlich auch sehr umständllich, Fotos aus iPhoto für Emails manuell zu komprimieren.

    Gruß,
    Lopez
     
    superlopez, 15.05.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Thunderbird
  1. Ce-eM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    239
    WeDoTheRest
    11.07.2017
  2. davidrupprecht
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    193
  3. kingjulian

    Iphoto / Fotos

    kingjulian, 27.06.2017, im Forum: Mac OS Software
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    117
    kingjulian
    27.06.2017
  4. bat2111
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    294
    Maulwurfn
    04.05.2017
  5. asg
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    551