iPhoto und Thunderbird

E

Elmstreet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hi,

kurze Frage: wie kann ich iPhoto dazu bringen, beim Versenden von Bildern per Mail dies per Thunderbird anzubieten? Obwohl das mein Standart-Mailprogramm ist, kann ich es nicht auswählen.

Danke,
Elmstreet
 
Das liegt daran, dass ein AppleScript dafür verantwortlich ist, das explizit die Anwendung "Mail" aufruft. Es ist daher unerheblich, welches Standard-Mailprogramm im System eingerichtet ist.
 
@Mr.D
Mein Wissensstand von OS X ist nicht so dolle... aber wenn es sich doch um ein Script handelt, dann kann man das doch bestimmt manuell ändern, oder?

Viele Grüße
Marcus
 
Thunderbird unterstützt kein AppleScript, sodass es leider nicht möglich ist. Es gibt ein älteres Programm, das iPhoto um weitere eMail-Programme erweitert, aber halt nur solche, die AppleScript supporten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... wieso muss Thunderbird AppleSript unterstützen? EIgentlich muss doch lediglich die Mailadresse und das Attachment an Thunderbird übergeben werden. Und dazu gibt es doch IMHO Parameter für Thunderbird.

Sorry, will es nur als OS X Neuling verstehen ;)

Viele Grüße,
Marcus
 
Mir kommt das auch etwas defizitär vor. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Bilder in eine Mail in jedem beliebigem Mailprog. zu generieren... Aber wenn es mit Thunderbird keine Lösung gibt, kann man wohl nichts machen.
 
Wie ich schon schrieb. iPhoto nutzt nunmal für diese Funktion AppleScript und da Thunderbird das nicht unterstützt, gibt es da keine Lösung.
Wäre es nur ein einfacher mailto: Aufruf mit der Übergabe von Empfängeradresse, Subject etc., dann würde immer das Standard-Mailprogramm benutzt werden (also auch Thunderbird), aber das ist bei iPhoto nicht so.
Außerdem möchte ich bezweifeln, dass es per simplem Parameteraufruf möglich ist, Bilder in eine neue eMail einzufügen.
 
Ist das vielleicht mit Thunderbird 2 möglich? Finde es nämlich auch sehr umständllich, Fotos aus iPhoto für Emails manuell zu komprimieren.

Gruß,
Lopez
 
Zurück
Oben Unten