iPhoto und RAW

S

sandtdman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
156
Was macht iPhoto genau aus einem RAW Import?

Ich habe gestern ein paar schöne Bergpanoramabilder im
RAW Modus geschossen, und diese Bilder heute in iPhoto
importiert... Nun zeigt mir iPhoto zwar an, dass die Bilder
in diesem Format abgelegt sind, aber wenn ich diese dann
in einen externen Ordern ziehe um sie zu bearbeiten (mit
einem anderen Programm), dann werden nur die JPEG
Platzhalter abgelegt,,...

Wie zum Geier komme ich jetzt an meine "echten" RAW-Bilder??
 
Hat keiner einen Tip für mich?
 
Ich nutze iPhoto nicht, aber er wird vermutlich eine Arbeitskopie als jpg exportieren. Warum willst du denn das RAW aus iPhoto haben?

Hat es da vielleicht etwas wie: "Original exportieren"?

Schonmal an Aperture oder Lightroom gedacht?
 
Ich möchte natürlich mit dem RAW Bild weiterartbeiten, ... iPhoto rechnet es in ein ganz blasses 8bit tiefes Bild um, mit dem ich nichts anfangen kann...

Fürs nächste mal muss ich mir was anderes überlegen, aber im Moment liegen die Bilder hier auf dem Rechner, und ich weiss nicht wie darauf zugreifen...
 
iPhot macht folgendes:

Arbeiten mit RAW-Bildern
Verwendet iPhoto tatsächlich RAW-Bilddaten? Ich sehe nur JPEG-Kopien meiner RAW-Bilder.
Gute Frage! Ja, RAW-Bilddaten werden tatsächlich verwendet und der einzigartige Verarbeitungsprozesses hilft bei der Vereinfachung des RAW-Arbeitsflusses für alle diejenigen, die keine Zeit haben, sich zum Fotoexperten ausbilden zu lassen. Wenn Sie das erste Mal ein RAW-Bild im Hauptfenster von iPhoto verwenden, wird die RAW-Kennung am unteren Rand des Fensters angezeigt. Das sieht so aus:



Wenn die Kennung angezeigt wird, verwendet iPhoto die ursprünglichen RAW-Daten Ihres Bildes, um Ihre Änderungen zu unterstützen. Wenn Sie auf „Fertig“ klicken, werden Ihre Daten auf die RAW-Bilddaten angewendet und als JPEG-Datei gesichert (die ursprüngliche RAW-Datei bleibt unverändert). Dadurch vereinfacht iPhoto den RAW-Arbeitsfluss—die Bearbeitung von RAW-Daten und die Umwandlung in JPEG-Format erfolgt in einem einzigen Arbeitsschritt.

Bei Verwendung eines Expertenprogramms, wie Adobe Photoshop, müssten Sie erst die Änderungen an Ihren RAW-Dateien vornehmen und dann einen separaten Stapelverarbeitungsvorgang ausführen, um alle Bilder in ein Arbeitsformat, wie JPEG oder TIFF konvertieren. In iPhoto ist dieser Vorgang vereinfacht.

Hinweis: Wenn Sie das Foto erneut bearbeiten, wird die RAW-Kennung nicht angezeigt, da das Bild jetzt als JPEG-Datei vorliegt. Wenn Sie das gleiche Bild von RAW neu bearbeiten möchten, wählen Sie das Bild und wählen Sie Zurück zum Original aus dem Menü Fotos. Wenn Sie Ihre ersten Änderungen beibehalten möchten, wählen Sie vor dem Zurücksetzen die Option Duplizieren.
http://support.apple.com/kb/HT2297?viewlocale=de_DE

es heisst auch "(die ursprüngliche RAW-Datei bleibt unverändert"

nur wo liegt diese? wie kann ich sie wieder auslesen???
 
hab sie gefunden...

einfach die Endung eingegeben, bei mir *.CR2
 
hab sie gefunden...

einfach die Endung eingegeben, bei mir *.CR2

Geht auch einfach aus iPhoto raus. Einfach Foto in iPhoto markieren und dann rechte Maustaste und "Datei anzeigen" oder "Orginaldatei anzeigen".
 
Zurück
Oben Unten