Iphoto und die Verwaltung von RAW und JPG

K

klausmoers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Hallo und frohe Weihnachten!

Problem:
Mit iPhoto verwalte ich seit Jahren recht sorglos meine Digitalfotos. Jetzt wird langsam der Speicher eng. Und da stelle ich fest, dass viele raw Bilder völlig unnütz im Iphoto liegen.

Jetzt die Frage: Wie kann ich eine Liste nach RAW Bildern erstellen und diese dann bei Bedarf einfach löschen?

(Intelligenter Ordner lässt leider keine vollständige Abfrage meiner raw Bilder zu. Keine Ahnung warum. Dort läßt sich auch nix löschen. Die Suchfunktion und links holt mir meine RAW Bilder auch nicht raus. ...)

Danke und Gruß,
Klaus
 
Jemand eine Idee?
 
Moin,

wenn ich im Finder in das Suchfenster einfach NEF eingebe, zeigt er mir alle RAW-Fotos auf der Festplatte an. Wo ist das Problem?
 
Interessant. NEF steht anscheinend für Nikon raw-Formate... - ob das bei mir klappt, muss ich mal ausprobieren. Ich habe eine Sony RX100. Werde ich morgen mal ausprobieren. Dann kann ich Dir sagen, wo das Problem ist oder auch nicht. ;-)
 
...wenn ich im Finder in das Suchfenster einfach NEF eingebe, zeigt er mir alle RAW-Fotos auf der Festplatte an. ...

Bei mir nicht, ich muss nach cr2 suchen. ;)

An den TE:
Du musst nach dem Format suchen, in dem deine Kamera(s) RAW-Dateien speichert bzw. speichern. Leider kocht da so ziemlich jeder sein eigenes Sueppchen.
 
Ok, ich habe es raus. ARW ist die Dateieindung. Leider sieht man die nicht so direkt (nur über Finder). Und getagged as RAW, jedoch keine Suchfunktion. Aber arw funktioniert. Danke.

Ein Problem weniger. ;-)
 
Zurück
Oben Unten