iPhoto total unpraktisch oder falsch benutzt?

also nen doppelklick hab ich schon vorher probiert, leider öffnet/schließt sich da nur der film (bzw minimiert/maximiert sich)
 
und AAAAAAHRG - hätte ich das mit den Filmrollen vorher gewusst, hätte ich mir von nem knappen Monat 10 Stunden Arbeit erspart - ich hatte mich schon gewundert, warum iPhoto sowas primitives nicht kann - verdammt, verdammt, verdammt!:nono: :koch:
 
Mein Fehler - sorry, das geht wirklich nicht. Klick aber mal auf die Titelleiste des Films (also da wo der Name steht), und unten links auf das i - wenn Du jetzt bei den eingeblendeten Informationen den Titel änderst, wird der Film umbenannt.
Ich gelobe, niemals wieder jemanden für so doof zu halten, dass er nicht mal nen Doppelklick ausprobiert. Ich hätte mir denken können, dass Du das gemacht hast - aber manchmal gibt es Leute... . naja Sorry :keks:
 
du must die filmrolle markieren und das Info Fenster links unten öffnen, dort kannst du dann immer den Namen der Filmrolle öffnen - hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ichs geblickt hab ;) :D
 
quack schrieb:
Warum lässt du das Programm aller Bilder deiner Festplatte laden? Selber schuld ;)

In den iPhoto EInstellungen findest du unter "Erweiter" die Option "beim hinzfügen in iPhoto Library kopieren". Einfach den haken entfernen, dann bleiben alle Bilder am Originalplatz und iPhoto legt in der Library nur Verweise, Infos und Änderungen an.


Waaaahnsinn!!! Das war der Grund warum ich iPhoto gehasst habe!!
Jetzt lieb ichs!! :) :) :)

beste greetz
 
Der Hacken ist aber das alle neuen Bilder trotzdem im iPhoto Ordner landen, oder du sie manuell ind dein Verzeichnis musst und dann manuell in iPhoto reinladen.
 
irgendwie kann man da filme zu leicht löschen. Ich hab gerade aus versehen den film, von dem ich den Namen ändern wollte einfach gelöscht :D

Klar, kann ich wieder importieren, aber irgendwie istdas nicht soo toll...
 
also da funktioniert aber jetzt definitiv Bearbeten -> widerrufen. Außerdem löscht er sie nicht, sondern verschiebt sie in den iPhoto eigenen Müllschlucker

cheers

Michael
 
Ich klink mich mal hier mit einer Frage ein:

Fotos, die direkt in die iPhoto-Library importiert werden, bleiben ja beim Bearbeiten unangetastet, da iPhoto die Bearbeitungsschritte speichert und irgendwo in der Library notiert. Das gibt einem auch die Möglichkeit, zum Original zurückzukehren.

Wie ist das bei Fotos, die am Originalplatz verbleiben? Speichert da iPhoto auch die Bearbeitungschritte oder wird die Originaldatei direkt bearbeitet?
 
Das schlimme ist, das es die bearbeiteten im iPhoto Ordner speichert und die originalen am originalplatz lässt. Ich finde das sollte gerade umgekehrt sein.

Allgemein find ich die Lösung, das er die Bilder nicht in sein eigenes Verzeichnis kopiert absolut unbrauchbar da nicht konsequent durchgezogen und somit nur ein unbrauchbares Zwischenprodukt oder was auch immer :(
 
Noch eine Frage: Wenn ich von der Digitalkamera Fotos in iPhoto importiere, heißen die ja "img_12345.jpg" oder so ähnlich. In iPhoto kann man den Namen des Photos bearbeiten.

Wenn ich nun selbiges Foto aus iPhoto z.B. per drag and drop exportiere, hat es noch immer den ursprünglichen Namen. :(

Kann man das irgendwie beeinflussen?
 
AndreasE schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ich von der Digitalkamera Fotos in iPhoto importiere, heißen die ja "img_12345.jpg" oder so ähnlich. In iPhoto kann man den Namen des Photos bearbeiten.

Wenn ich nun selbiges Foto aus iPhoto z.B. per drag and drop exportiere, hat es noch immer den ursprünglichen Namen. :(

Kann man das irgendwie beeinflussen?

in iPhoto wird der Name des Fotos geändert, nicht der Name der Datei! Der Fotoname heißt in iPhoto "Titel" und ist sozusagen ein iPhoto-internes Label. Wenn ein Titel vergeben ist, wird der angezeigt, wenn nicht, eben der native Filename.

Da es mit iPhoto nicht mehr nötig ist, sich um die Ordnung der Bilddateien/Ordner auf der Festplatte zu kümmern (im Gegenteil, nicht nur nicht mehr nötig, sondern man sollte es wirklich lassen!), macht es auch keinen Sinn mehr, sich um Dateinamen auf Betriebssystemebene zu kümmern. ;)
 
Danke für deine Erklärung, Jochen, ich hatte mit so was schon gedacht.

Den Unterschied zwischen Foto- und Dateinamen hatte ich auch schon in einem anderen Zusammenhang bemerkt. Und zwar bei der Arbeit mit dem eBay-Programm Garagesale. Wenn man mit GS Fotos aus iPhoto importiert, wird dort der Dateiname zur Auswahl angeboten, nicht der Name des Fotos.

Blöd bei einer Vielzahl von Bildern, die zur Auflösung der Legosammlung meines Kindes aufgenommen und in iPhoto sorgsam mit Namen versehen wurden. Die Mühe hätte ich mir schenken können.

Fazit: Man muß sich mit den Eigenheiten von iPhoto arangieren, oder man lässt es.

Danke nochmal für die Antworten.
 
Beim Exportieren kann gewählt werden, ob der Dateiname oder der Titel als neuer Name gewählt werden soll.
 
BL|zZard schrieb:
hm, naja, also es gibt durchaus auch bilder, die ich nicht in meiner Privaten Sammlung haben möchte. Wie schon gesagt wallpapers, chat icons (!!) und anderes glump;)

Dann musst du eben nur den Bilderordner durchsuchen lassen, statt die gesamte HD, immerhin wird man ja danach gefragt....

Außerdem habe ich sehr wohl meine Wallpaper in iPhoto weil man sie da mit einem Klick aktivieren kann! Die haben eben das Schlüsselword "Wallpaper"...

herbit schrieb:
Ich frag mich wer tatsächlich seine ganzen Fotos verschlagwortet. Ich habe jetzt ca. 10000 Bilder in iPhoto. Wenn ich die alle mit Schlüsselworten versehen wollte, bräuchte ich dafür grob geschätzt 14 Arbeitstage. Ich verwende deshalb ausschließlich die Filmrollen zur Organisation. Klar wäre eine perfekte Verschlagwortung schön, aber was für ein Aufwand... :(

"Keyword Assistant": Freeware, oft genannt, unschlagbar schnell!
 
funkstar_x schrieb:
"Keyword Assistant": Freeware, oft genannt, unschlagbar schnell!

Ich muss trotzdem jedes Foto, oder zumindestens kleinere Gruppen von Fotos, einzeln "anfassen" und das dauert eben. Vielleicht dann nur noch 7 statt 14 Arbeitstage. ;)
 
herbit schrieb:
Ich muss trotzdem jedes Foto, oder zumindestens kleinere Gruppen von Fotos, einzeln "anfassen" und das dauert eben. Vielleicht dann nur noch 7 statt 14 Arbeitstage. ;)

Du kannst doch alle Urlaubsfotos aus dem letzten Schwarzwaldurlaub markieren, Apfel+Alt+K drücken und dann mit KA das gewünschte Schlüsselwort eingeben. Das dauert 30sec! Aber wenn man schon mit einer negativen Grundhaltung da ran geht kann ja nichts draus werden! :(
 
es dauert laange, bis man sich in iphoto eingewöhnt hat... dann geht es aber warscheinlich ganz gut!

wenn man iphoto mag hat man die apple philosophie (endlich) verstanden!

es gibt zwei hürden bis zur erkenntnis... itunes und iphoto...
itunes hab ich nach einem jahr gemeistert... :D
an iphoto knabbere ich noch ein kleines bischen...
vielleicht brauch ich auch aperture... den demo key hab ich jedenfalls schon angefordert...
 
BL|zZard schrieb:
Meine Kamera-Speicherkarte hat nur 512MB und die muss während eines Urlaubes öfters mal entleert werden. Ich will aber nicht, dass ich dann von einem Urlaub 3 oder 4 Filme habe...

größere speicherkarte kaufen! :cool:
 
funkstar_x schrieb:
Du kannst doch alle Urlaubsfotos aus dem letzten Schwarzwaldurlaub markieren, Apfel+Alt+K drücken und dann mit KA das gewünschte Schlüsselwort eingeben. Das dauert 30sec! Aber wenn man schon mit einer negativen Grundhaltung da ran geht kann ja nichts draus werden! :(

Diese grobe Einteilung habe ich ja schon über die Filmrollen, die habe ich entsprechend benannt. Das wird dann übrigens auch über die Suche gefunden. Der Witz bei der Verschlagwortung ist ja eine feinere Einteilung in Motive, Personen, Situationen, Stimmungen usw. und das ist einfach zeitaufwändig. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut ist - es ist definitiv der erstrebenswerte Zustand! Aber um dort hinzukommen ist eben einiges an Arbeit notwendig.
 
Zurück
Oben Unten