iPhoto spinnt komplett

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich sammle meinen ganzen Reisefotos immer mit iPhoto, weil ich die Verwaltung darüber echt gut finde. Leider taucht bei mir nun vor allem bei älteren Events ständig der Fehler mit dem großen grauen Ausrufezeichen auf, wenn ich auf die Thumbnails der Fotos klicke.
Nach einer kleinen Suche nach der Ursache ist immer Datenverlust mit der Lösung Datensicherung das einzige, was zu diesem Thema zu finden ist.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einfach Daten "verloren", so dass es mir aufgefallen wäre. Warum passiert das ausgerechnet so vielen Leuten bei iPhoto? Das kann kein Problem der Festplatte sein, sondern ist in meinen Augen ein Programmierungsfehler. Ich sichere zwar meine Daten regelmäßig, aber es trotzdem nicht die Aufgabe eines Datensicherungsprogramms wie Time Machine die Fehler iPhotos auszubügeln, vor allem, weil das mit Arbeit verbunden ist.

Wenn das jemand bestätigen kann, dem die Vermutung ähnlich nahe liegt, dann würde ich gerne ein paar Alternativen kennen lernen.

Vielen Dank
 
Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass iPhoto zum Datenverlust neigt, weder bei mir noch bei anderen Mac-Usern die ich kenne. Ich würde mal die Pref-Datei in Benutzer/Library/Preferences löschen und vielleicht den Inhalt des Ordners Benutzer/Library/Caches.
Soweit ich mich erinnere, baut die Datenbank auch neu auf, wenn man bei Start von iPhoto die "alt"-Taste drückt …

Alternativen gibt es, klar. Hier + Hier.

Aber das sind Profi-Tools mit entsprechendem Preis … ;)
 
Im Preferences-Ordner hab ich eine passende Datei gefunden, welche ich erstmal verschoben hab und iPhoto dann natürlich nach dem Start neu anlegt. Leider hat das nicht geholfen. Unter dem Cache-Ordner habe ich leider nichts gefunden.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Bilder mit Ausrufezeichen nach einem Klick auf den Edit-Button wieder sichtbar sind. Nimmt man dann bspw. eine Farbtonkorrektur vor und geht auf Done erscheint allerdings wieder das Ausrufezeichen. Das bedeutet, dass die Datei an sich nicht weg ist, was sich bestätigen lässt im Ordner Originals der iPhoto-Library. Demnach müsste man, um den Verlust zu umgehen, einfach die Bilder aus dem Originals in das Modified-Verzeichnis kopieren und man hätte den kompletten, allerdings unbearbeiteten Datensatz wieder.
Der Grund dafür, dass modifizierte Bilder nur kurzzeitig gespeichert werden und dann mehr oder weniger willkürlich verschwinden, ist mir aber auch noch nicht klar.
Danke für die Alternativen!
 
Der Grund dafür, dass modifizierte Bilder nur kurzzeitig gespeichert werden und dann mehr oder weniger willkürlich verschwinden, ist mir aber auch noch nicht klar.
Danke für die Alternativen!


Wie gesagt, solche Vorkommnisse sind mir fremd. Aber all diese Programme zur Bilderverwaltung verwenden Datenbankstrukturen und da sind Fehler in der Struktur schon mal möglich.

Wenn du keine ältere, funktionierende Mediathek (Ordner iPhoto Library) mehr hast, müsstest du eine neue Mediathek anlegen …

Ich bearbeite auch keine Bilder in iPhoto. Ich übergebe sie an einen externen Editor, hier Photoshop Elements 6.
 
Hast du mal geschaut, ob die Bilder wirklich gelöscht sind oder vielleicht nur die Datenbank fehlerhaft ist? Guck doch mal, ob du im Modified Ordner die bearbeiteten Bilder findest. Wenn das der Fall ist, brauchst du ja wirklich nur die Datenbank neu anlegen und verlierst dabei nicht mal die modifizierten Bilder. (bzw. nur entweder die modifikation oder das original, das liegt dann an dir)
 
Zurück
Oben Unten