iPhoto soll sich nicht öffnen, wenn ich Kamera anstecke

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
jedesmal wenn ich meine EOS 350D anstecke, dann öffnet sich iPhoto. Vor ein paar Wochen war das noch gut so, doch nun habe ich die Vorzüge in Adobe´s Lightroom entdeckt und will die Fotos damit importieren.
Folgedessen soll sich iPhoto nicht mehr öffnen, wenn ich die Kamera anstecke.
Kann ich das irgendwo einstellen, dass iPhoto mit dem Importieren nichts mehr zu tun hat?
Wenn wir grad dabei sind, Wenn ich Lightroom gestartet habe und dann meine Kamera einstecke, dann erscheint auch das Import-Tool von Lightroom, doch geht das nicht auch, dass sich Lightroom automatisch öffnet, wenn ich die Cam anstecke, so wie das iPhoto (noch) macht?

Schöne Grüße
 
PROGRAMME>Digitale Bilder>Einstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piratesoft
Öffne das Programm Digitale Bilder und rufe die Einstellungen auf. Dort kannst Du wählen, was passiert, wenn Du eine Kamera ansteckst.

Gruß, eiq
 
super danke, das scheint wohl zu funktionieren.
doch warum nur dieser seltsame Weg? Apple kennt man doch, als einfach zu bedienen, und dann muss man ein anderes Programm öffnen, um sowas einzustellen - die Logik dahiner erschließe ich nicht ganz :-S
 
In welchem Programm hätten sie diese Option denn Deiner Meinung nach integrieren sollen? Ich habe iPhoto nicht mal auf dem Rechner, könnte es also dort nicht umstellen. In Lightroom macht es auch keinen Sinn, da das mit Apple nicht viel zu tun hat.
Bleibt noch das allgemeine Programm Digitale Bilder, das ja auch für die Übertragung der Bilder zuständig ist, wenn kein iPhoto oder ein ähnliches Programm vorhanden ist.

Gruß, eiq
 
Das Verhalten bei Einlegen einer CD oder DVD stellt man in den Systemeinstellungen ein. Da wären die Einstellungen für das Verhalten beim Anstöpseln einer Kamera z. B. gut aufgehoben…
 
genau, hätte jetzt auch die Systemeinstellungen genannt, wenn es mein Vorposter nicht schon erwähnt hätte. Das wär dann logisch...
das mit dem einen Programm muss man zuerst mal rausfinden, bzw. kann man kaum rausfinden, wenn man es nicht weiß.
 
Und genau in den Systemeinstellungen kann man das Verhalten auch einstellen. Nämlich in der Rubrik "CDs & DVDs" unter "Beim Einlegen einer Bilder-CD" wird das entsprechende Programm eingestellt.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man
Das ist allerdings eine andere Einstellung. Eine Kamera bzw. ein Kartenleser ist nunmal keine CD/DVD.

Allerdings würde ich unter CDs & DVDs keine Einstellung zu Kameras suchen - so wirklich logisch wäre das dann also auch nicht. ;)

Gruß, eiq
 
Aber es wäre noch logischer, auch einmal die MacOS X Hilfe aufzurufen. Zum anderen dürfte der Text dann in dieser Systemeinstellung doch etwas lang werden, wenn man neben CD,DVD, auch noch digitale Kamera, Kartenlesegerät und andere diverse Bilderspeichermedien hinschreiben würde. Mir dem Festplattendienstprogramm kann man ja auch CDs und DVDs beschreiben (und löschen), obwohl das keine Festplatten sind.
Gruss
der eMac_man
 
Man könnte es dann einfach Wechselspeicher nennen. Aber auch nur dann, wenn diese Einstellung dort zu finden wäre.

Gruß, eiq
 
@ eiq:
Denk mal drüber nach. ;) Auch ein USB-Stift ist ein Wechseldatenträger und auf dem hat man meist nicht nur Bilder. Von daher wäre auch dieser Begriff eher verwirrend.
Vielleicht wäre aber doch ein Zusatz wie "Kamera" oder "Speicherkarte" angebracht, wenn ich bedenke, wie oft die Frage hier gestellt wird.
Gruss
der eMac_man
 
es ist halt kaum möglich, ein betriebssystem zu entwickeln, dass für jeden logisch erscheint - auch OSX nicht :)
 
Kann leider das Verhaltne nicht bei digitale Bilder einstellen. Wenn ich auf Einstellungen klicke passiert gar nix.
Woran könnte das liegen?

stens
 
Kann leider das Verhaltne nicht bei digitale Bilder einstellen. Wenn ich auf Einstellungen klicke passiert gar nix.
Woran könnte das liegen?

stens

Habe genau das gleiche Problem.
Und überhaupt keinen Schimmer, wie ich es lösen könnte
 
@ stenser & Orsel:
Habr ihr denn mal in den Systemeinstellungen unter "DVDs & CDs" nachgesehen?
der eMac_man
 
Was sollen wir nachsehen?
Bei Bilder-CD?->"Digitale Bilder" eintragen?
 
Das wäre doch erst einmal eine Möglichkeit. Man kann aber auch ein anderes Programm festlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Man kann es aber auch in iPhoto unter Einstellungen/Allgemein abwählen.
 
Zurück
Oben Unten