iPhoto Schlagwörter: Diverse Probleme (Umlaute, Suche)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo liebe Macuser,

mein iPhoto zickt schon seit längerer Zeit bei Schlagwörtern rum. Auch mit Version 9.2 hat sich das nicht gebessert. Deshalb möchte ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und euch fragen, ob ihr diese Probleme kennt - und ob man dagegen was tun kann:

1.) Wenn ich die Info-Leiste rechts einblende und dort ein Schlagwort für ein Foto eintippe, das einen Umlaut - wie ä, ö, ü - enthält, erscheint erstens ein seltsamer "doppelter Doppelpunkt" (siehe Screenshot) und zweitens wird das Wort mit diesem Doppelmoppelpunkt neu angelegt, auch wenn es schon korrekt in der Schlagwortliste vorhanden ist. Mir völlig unverständlich, wie so was möglich ist. Dieses Phänomen tritt ausschließlich hier auf, nirgendwo sonst am iMac. Was ist denn da los?

2.) Wenn ich die ersten Buchstaben eines Schlagworts eintippe, das bereits in meiner Schlagwortliste existiert, wird dieses vorgeschlagen. Wenn ich das dann mit der Tab- oder Enter-Taste bestätige, sollte es im Eingabefeld stehen bleiben. Oft kommt es aber auch vor, dass das Wort sofort wieder verschwindet. Ich muss es mehrmals eintippen, irgendwann bleibt es dann endlich erhalten. Auch das ein Phänomen, das ich so nirgendwo sonst erlebe. Gibt es dafür eine Lösung?

3.) Wenn ich links unten auf das Lupensymbol für die Suchfunktion klicke und "Schlagwörter" auswähle, poppt die Schlagwortliste von hier nach oben auf. Jedoch sehe ich auf meinem 24-Zoll Monitor nur die letzten ca. 200 Schlagwörter. Die Liste scheint sich quasi nach oben über den Bildschirmrand fortzusetzen (s. Screenshot), es gibt aber keinerlei Möglichkeit, dorthin zu scrollen, um z. B. zu einem Schlagwort zu kommen, das mit "A" beginnt. Das kann doch nicht normal sein? Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Bin für eure Tipps und Hilfen wie immer sehr dankbar.
 

Anhänge

  • schlagwortliste.jpg
    schlagwortliste.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 80
  • iphoto-schlagwörter.png
    iphoto-schlagwörter.png
    16,6 KB · Aufrufe: 86
:kopfkratz: Kennt außer mir niemand diese Probleme?
 
Zurück
Oben Unten