IPhoto - Richtige Verwaltung und Speichermanagement

D

Dada80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Einen wunderschönen euch allen!

Kurze Frage, habe ein MacBook Air mit 128 GB was komplett überläuft von Bildern. Ich fotografiere relativ viel und die Speicherkapazität meines MacBooks ist ziemlich eingeschränkt. Jetzt suche ich eine Lösung dafür. Zum einen möchte ich weiterhin alle meine Fotos dabei haben und zum anderen mir vorerst kein neues Macbook kaufen. Wie löst ihr das?

Mein heute erdachter Ansatz wäre eine SD Karte (128 GB) und darauf eine zweite Iphoto Bibliothek anlegen, sowas wie ein Archiv. Da würde ich dann jedes Jahr meine Fotos verschieben.

Klappt das grundsätzlich?
Kann ich Events / Fotos zwischen zwei Bibliotheken problemlos verschieben?

Auch andere Lösungsansätze für mein Problem sind gerne willkommen..

Danke im Voraus!
 
#DaDa80,
welches Air? die 13" haben einen Einschub für SD Karten, da gibt es diverse Möglichkeiten der Speichererweiterung bis zu 128 GB extra - Du legst Deine iphoto Bibliothek einfach da drauf ab. Backups nicht vergessen! Schau mal nach Jetdrive...
Gruss, Ciccio
 
Einen wunderschönen euch allen!

Kurze Frage, habe ein MacBook Air mit 128 GB was komplett überläuft von Bildern. Ich fotografiere relativ viel und die Speicherkapazität meines MacBooks ist ziemlich eingeschränkt. Jetzt suche ich eine Lösung dafür. Zum einen möchte ich weiterhin alle meine Fotos dabei haben und zum anderen mir vorerst kein neues Macbook kaufen. Wie löst ihr das?

Zu "Speichermanagement" gehört auch, daß man Daten auslagert, wenn sie zu viel werden. Auch wenn es natürlich nett ist, alle Fotos etc immer dabei zu haben, kannst du sicher viele GB frei machen indem du die unwichtigsten Daten auf ein anderes Medium kopierst und vom Rechner löschst. Alternativ wäre Online-Speicher, wo du zB die unwichtigeren oder älteren Bilder hochladen kannst - dann hast du sie immer verfügbar dort, wo es Internet gibt, aber sie belegen keinen Festplattenplatz mehr auf deinem Rechner.
 
Klappt das grundsätzlich?
Kann ich Events / Fotos zwischen zwei Bibliotheken problemlos verschieben?
Grundsätzlich ist das Anlegen einer weiteren Bibliothek für die Nutzung als "Archiv" möglich.
Da iPhoto jedoch nur für das Arbeiten mit einer einzigen Bibliothek gedacht ist, gestaltet sich das Verschieben zwischen zwei Bibliotheken recht umständlich.

Um mit einem bestimmten Fotoarchiv zu arbeiten, muß beim Öffnen von iPhoto die [alt]-Taste gedrückt werden …

Erheblich komfortabler ist das Hin&Her zwischen zwei oder mehr Bibliotheken mit dem iPhoto Library Manager:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten