iPhoto - Rechte der Bibliothek doppelt/kaputt

C

Chillkroete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich kann iPhoto aufgrund von Benutzerrechteproblemen nicht mehr benutzen. Ich habe die Meldungen, die angezeigt werden, und das Infofenster mit den Rechten mal angehängt.
Ich habe schon probiert iPhoto über die jetzige Version zu installieren und mit BatChmod die Rechte zu verändern. War beides nicht erfolgreich. Was kann ich tun, ohne die Bibliothek platt zu machen, habt ihr da ne Idee?
 

Anhänge

  • meldung1.png
    meldung1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 75
  • meldung2.png
    meldung2.png
    26,1 KB · Aufrufe: 77
  • meldung3info.png
    meldung3info.png
    22,9 KB · Aufrufe: 75
Warum installierst Du das Programm "iPhoto" neu, wenn es sich doch offensichtlich um ein (Rechte-) Problem der Library handelt? Die wird bei einer Neuinstallation des Programms gar nicht angetastet.
Desweiteren sind wichtige Fragen weiterhin offen: Ist der Screenshot für die Rechtevergabe dort von dem Programm "iPhoto" oder von dem Paket "iPhoto Library"?
Wo liegt die iPhoto Library? Um welche Programmversion handelt es sich? usw.
Gruss
der eMac_man
 
weiss nicht, ob es was bringt, aber reparier doch mal die recht mit dem festplattendienstprogramm...

hast du auf dem dritten screenshot mal das schloss geklickt und dann das zahnrad und "auf unterobjekte anwenden". ?

ich hatte auch schon häufiger probleme mit rechten unter SL - einige apps reagieren gar nicht auf änderungen.
auch anzeigeprobleme im infofenster (sein name steht zweifach da!) sind keine seltenheit.
 
Warum installierst Du das Programm "iPhoto" neu, wenn es sich doch offensichtlich um ein (Rechte-) Problem der Library handelt?
Desweiteren sind wichtige Fragen weiterhin offen: Ist der Screenshot für die Rechtevergabe dort von dem Programm "iPhoto" oder von dem Paket "iPhoto Library"?
Wo liegt die iPhoto Library? Um welche Programmversion handelt es sich?

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten!
Die Überlegung war, dass iPhoto bei einer Neuinstallation den Ordner bzw. die iPhoto-Bibliothek neu anlegt und dementsprechend neu mit Rechten versieht. Ist aber wie schon sagtest nicht der Fall, das wusste ich nicht.
- Der Screenshot mit den Rechten ist von dem Paket "iPhoto Library" (cmd+i)
- die Library liegt in dem standard-Ordner also in "pictures" bzw. "Bilder" des Benutzerordners
- die Version ist iPhoto '09

Die Rechte mithilfe des Festplattendienstprogramms habe ich repariert - ohne Erfolg.
 
Nachdem Du nun iPhoto neu installiert hast, wurde da auch die verfügbaren Updates für dieses Programm noch einmal installiert?
Desweiteren versuche doch einmal dann, im Informationsdialog der iPhoto Library alle Rechteänderungen zurückzusetzen (kleines Zahnrad unten).
Gruss
der eMac_man
 
wurde da auch die verfügbaren Updates für dieses Programm noch einmal installiert?
Desweiteren versuche doch einmal dann, im Informationsdialog der iPhoto Library alle Rechteänderungen zurückzusetzen (kleines Zahnrad unten)
- Updates habe ich noch nicht wieder neu aufgespielt. Ist aber auch die Frage, ob das was hilft, wenn schon die Installation des Hauptprogramms nichts an den Rechteeinstellungen ändert, werden die Updates vermutlich dort auch nicht eingreifen. Aber man weiß nie, ich probier's morgen noch mal.
- Die Rücksetzung der Rechte ist leider ausgegraut (siehe Screenshot)

hast du auf dem dritten screenshot mal das schloss geklickt und dann das zahnrad und "auf unterobjekte anwenden". ?

- dieser Punkt ist bei mir nicht vorhanden (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • meldung4.png
    meldung4.png
    22,2 KB · Aufrufe: 56
Kannst Du Dir über das Kontext-Menü den Inhalt des Paketes anzeigen lassen?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, so sieht der Inhalt aus. Bei den Rechteattributen der "Library.iPhoto" (und der anderen Dateien) herrscht Kraut und Rüben. Löschen kann ich bei den Rechten nichts. Anwählen, zurücksetzen oder sonstwas auch nicht.
 

Anhänge

  • meldung5.png
    meldung5.png
    44,1 KB · Aufrufe: 63
  • meldung6.png
    meldung6.png
    26,8 KB · Aufrufe: 68
1. hast du ein backup der library? -> unbedingt anlegen.
2. lösch mal die obersten drei einträge raus.
 
Ein Backup der Library habe ich. Und was soll ich löschen meinst du? Wie gesagt: Löschen kann ich bei den Rechten nichts. :(

Das ist doch bescheuert. Die Rechte sind aus irgendeinem Grund doppelt vergeben und das Time Machine Backup wird ja auch diesen Rechtemurks mitgesichert haben. Ich müsste doch vermutlich lediglich diese doppelten Rechte da rauskriegen oder? Nur... wie geht das?
 
die software tinker tool system kann auch was an den rechten drehen...

demo reicht, allerdings kannst du dir nur 5 mal starten.
 
Okay, ist schon ein wenig her, aber das Problem besteht leider immer noch. Leider hatte ich mit keiner der vorgeschlagenen Möglichkeiten Erfolg.
Es ist jetzt tatsächlich so, dass ich eine über 40GB große iPhoto-Bibliothek habe, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Habt ihr irgendeinen Vorschlag, wie ich wieder mit iPhoto an meine Bilder komme?
 
LÖSUNG!
Gut, jetzt hab ich's doch noch hinbekommen. Falls hier irgendwann mal ein Googlebot vorbeikommt und irgendjemand ein ähnliches Problem hat... hier meine Lösung:

Das kleine Programm BatChmod auf die iPhoto-Bibliotheks-Datei angewendet hat mir geholfen und zwar mit den Einstellungen:
Owner: "Username" Haken an r, w, x
Group: "admin" Haken an r, w, x
Everyone: Haken an r
Dann noch "Change ownership and privileges", "unlock", "clear Leopard's extra permissions (ACLs)" und "apply to enclosed folders and files" anhaken.

Voilà!
 
Zurück
Oben Unten