IPhoto - Probleme beim Import und Export

M

macyourself

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor kurzem den Wechsel von Windows7 zu Mac OS Lion gewagt. Leider habe ich Probleme beim Importierten meiner Fotos (JPEGs) in iPhoto. Unter Windows habe ich die Windows Live Fotogalerie zur Bildverwaltung genutzt und sämtliche Fotos verschlagwortet und bewertet (Skala von 1-5). Diese Informationen hat die Windows Live Fotogalerie direkt in die XMP-Daten der JPEGs geschrieben.
Leider werden beim Import in iPhoto lediglich die Schlagwörter sauber übertragen, die Bewertungen hingegen werden unter iPhoto nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Bildbewertungsinformationen auch in iPhoto verfügbar zu machen?
Gleiches Problem gibt es beim Rückexport der Fotos in die Windows Live Fotogalerie. Zwar bietet iPhoto eine Exportfunktion, die die von iPhoto vorgehaltenen Metainformationen aus der albumdata XML Datei exportiert und direkt in die JPEGs schreibt, doch leider werden hierbei die unter iPhoto gesetzten Bildbewertungsinformationen nicht in die Fotometadateien geschrieben. Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Daten beim Export mitzunehmen?
 
Hi,

so wie ich das verstehe gehören diese Sternebewertungen einfach nicht zu den Exif/Metadaten... Das wird wohl von Programm zu Programm selbst festgelegt und gespeichert. Das erklärt das Fehlen nach Im-/Export.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Danke die Bewertungen bleiben dann irgendwie im Programm oder in vom Programm auslesbaren Daten gespeichert, aber nicht im Bild selbst... Verstehst du, was ich meine?

Grüßle...
 
Gibt es den kein Tool, dass die Bildbewertungsinformationen in die verschiedenen Metadatenformate (z.B. Exif, XMP...) schreibt?
Und ganz wichtig für den Export heraus ein weiteres Tools, dass die Bildbewertungsinformationen aus der albumdata XML Datei in die Metadatenformate der JPEGs schreibt?
 
Zurück
Oben Unten