iPhoto Problem: Bilder nach erfolgreichem Import verschwunden

alextree

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Nutzer eines Macbook Air.
Ich habe schon mehrere tausend Bilder erfolgreich in iPhoto importiert und auch wieder gelöscht.

Folgendes Problem:

Ich habe gerade meine Nikon Kamera an den Mac angeschlossen und erfolgreich ca. 100 Bilder importiert.
Danach habe ich die automatische Abfrage bestätigt, die Bilder von der Kamera zu löschen.
Die Bilder waren nun in iPhoto und ich konnte sie sehen, bearbeiten, usw.
Ich habe den Speicherstand meiner Festplatte gecheckt, da iPhoto nicht alle Fotos importiert hatte (gewünscht waren ca. 130 Bilder). Der verfügbare Speicher betrug ca. 15 MB.
Nachdem ich iPhoto geschlossen habe wollte ich es nach kurzer Zeit erneut starten wobei eine Fehlermeldung erschien: "Mir fehlen die nötigen Berechtigungen um in der Mediathek zu schreiben" und ich konnte iPhoto nicht mehr starten. Ich habe mein Benutzerkonto daraufhin ab- und neu angemeldet und erneut versucht iPhoto zu starten. Jetzt sind vom letzten Import lediglich 13 Bilder vorhanden und der verfügbare Speicherplatz auf der Festplatte beträgt ca. 2 GB.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die verlorenen Bilder zu retten? Und wenn ja wie?
Die Bilder sind mir sehr wichtig und leider auch nicht mehr auf der Kamera vorhanden...

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex




 
Fehler 1: Fotos von der Karte löschen ohne ihr Ankommen auf dem Mac sicherzustellen.
Fehler 2: Festplatte voll, sowas darf eigentlich nicht vorkommen, da sollte man ein Auge drauf haben.

Die Bilder retten? Es gibt dafür Tools (Suchfunktion benutzen), damit würdest du wohl am ehesten auf der Karte was werden, denn die Festplatte hast du ja schon wieder benutzt. Wenn dir die Bilder so wichtig sind, warum klickst du dann einfach auf "Ja" wenn ein Dialog dir das löschen anbietet? Ich steck meine SD-Karten nur mit Schreibschutz in den Mac, löschen kann ich später von Hand an der Kamera.
 
1. Das Ankommen war sichergestellt, weil Festplatte voll.
2. Habe ich leider nur nen MacAir mit 64 GB dabei, was mich in der Speicherkapazität sehr einschränkt.
3. Ich befinde mich derzeit auf einer Weltreise in Brasilien, mitten im nirgendwo. Meine externe Festplatte ist mir vorher abhanden gekommen, z.G. hatte ich alles darauf zusätzlich auf anderen Medien, diese sind allerdings dementsprechend jetzt voll. Leider sind meine Möglichkeiten für weiteren Speicherplatz daher begrenzt und ich muss Risiken eingehen.

Meine Fehler sind mir bekannt, danach hatte ich auch nicht gefragt und das hilft mir auch nicht weiter!
Trotzdem vielen Dank für die Tips.


@ Jörg: Vielen Dank, klingt sehr gut und werde das gleich mal ausprobieren. Muss mir aber erstmal ein Kartenlesegerät besorgen...könnte schwierig werden, da ich schon seit Wochen ne neue externe Festplatte suche ^^
 
Hallo Zusammen,

kleines Feedback:
Das Programm hat leider nicht funktioniert. Leider wurden mir nur ein Ordner mit allen übrigen Bildern erzeugt, die sich noch auf der SD Karte befanden und gar nicht gelöscht wurden.

Ich habe allerdings low quality copys von einigen der gelöschten Bilder im Paketinhalt der Mediathek gefunden.
Besser als nichts. Die Originale scheinen allerdings leider nicht rekonstruierbar.

MfG und trotzdem vielen Dank.

Alex
 
Zurück
Oben Unten