IPhoto - Plötzlich alle 2000 Fotos weg!!!

Hallo.
habe heute mein IPhoto gestartet,.... es kam eine Meldung (nicht ungewöhnlich), dass es eine neue Version gebe. Dann habe ich auf Ok geklickt,... dann drehte sich das Apple "bällchen" ohne Ende. Ergebnis, alle meine Photos waren aus IPHoto weg !!!!:confused:

HILFE

nun habe ich in meine IPHoto Libary geschaut, eigentlich normal.
habe also IPHoto neu gestartet. Immer noch nichts,...

Hat alles nichts genützt. Bin in IPHoto auf Fotos IMPORTIEREN und habe den Ordner IPhoto Library ausgewählt (dachte Schadensbegrenzung)

ABER: Jetzt hat er 5 000 Fotos importiert,.... alle zwei, oder dreifach in verschiedenen größen (50 KB, und normale ca. 2 MB). OH Schreck. Alles durchforsten und einzeln aussortieren !! ???

Das darf doch nicht war sein oder???
hat jemand eine Erklärung ? Tipp ? beistand? Trost?:(

Danke MacFK

Also erst mal hoffe ich, dass du deine Fotos in TimeMachine oder ähnlich gesichert hast. Zumindest ein Backup der iPhoto Library hast. Wenn ja, dann mach folgendes: Lade dir ein kostenloses App wie AppCleaner (findest du hier: http://www.freemacsoft.net/appcleaner/ ) herunter und aktiviere den Smart-Delete Modus, wähle iPhoto aus und lösch es. Installier es neu & dann importier die Fotos nochmals. Jetzt sollte es funktionieren.
 
Theoretisch sollte ich das...habe da aber alles außer die Fotos gefunden...wenn ich denn richtig gesucht habe. Sorry, kenn mich nicht so gut aus. Ich habe gerade eine neue Mediathek erstellt und dort die oeiginals reinkopiert. Das läuft immerhin gerade. Kann ich dann nicht gleich einfach die alte löschen oder stell ich mir das jetzt hier wieder zu einfach vor !?
 
Also erst mal hoffe ich, dass du deine Fotos in TimeMachine oder ähnlich gesichert hast. Zumindest ein Backup der iPhoto Library hast. Wenn ja, dann mach folgendes: Lade dir ein kostenloses App wie AppCleaner (findest du hier: http://www.freemacsoft.net/appcleaner/ ) herunter und aktiviere den Smart-Delete Modus, wähle iPhoto aus und lösch es. Installier es neu & dann importier die Fotos nochmals. Jetzt sollte es funktionieren.

Der nächste Leichenfledderer... :crack:

Katrin454 schrieb:
Kann ich dann nicht gleich einfach die alte löschen oder stell ich mir das jetzt hier wieder zu einfach vor !?

Ja kannst du; aber warum holst du nicht deine iPhoto Mediathek aus dem Backup?
 
Der nächste Leichenfledderer... :crack:



Ja kannst du; aber warum holst du nicht deine iPhoto Mediathek aus dem Backup?


Hm, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich hab das Backup auf einer externen Festplatte, habe diese angeschlossen und wenn ich dann auf Time Machine gehe, sehe ich dort die Iphoto Library. Gehe ich darauf, öffnet er mir die Mediathek die leer ist bzw. in der jetzt die Wiederhergestellten Fotos zu sehen sind !?
 
Jetzt hatte ich ja die Originals in die neue mediathek kopiert...leider zeigt er die Fotos nur als Miniatur an und wenn ich diese anklicke um sie zu vergrößern, erscheint ein Ausrufezeichen... Oh man...
 
Sorry, kenn mich nicht so gut aus. Ich habe gerade eine neue Mediathek erstellt und dort die oeiginals reinkopiert.?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... geh zu einem Apple Händler oder eine Apple Service Point und lass Dir da helfen. Du weißt nicht, was Du gemacht hast, du weißt nicht ob und was du gesichert hast, du weißt nicht, wie man an die Sicherung rankommt, und du weißt nicht, wovon die Rede ist, wenn dir jemand einen Tipp gibt... das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für Hilfe in einem Forum...
 
Man könnte noch dieses hier versuchen:

Öffne im Finder die iTunes Mediathek. Ändere bestimmt nichts an der Struktur und dem Inhalt, aber sieh mal nach, ob dort die eine oder andere Originaldatei zu finden ist. Die müsste das Erstellungsdatum des Fotos haben und je nach Auflösung eine Größe ca. ab 0,5 MB aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... geh zu einem Apple Händler oder eine Apple Service Point und lass Dir da helfen. Du weißt nicht, was Du gemacht hast, du weißt nicht ob und was du gesichert hast, du weißt nicht, wie man an die Sicherung rankommt, und du weißt nicht, wovon die Rede ist, wenn dir jemand einen Tipp gibt... das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für Hilfe in einem Forum...

Ich hab's mir wohl doch zu einfach vorgestellt. Wahrscheinlich hab ich auch kein Backup von IPhoto, denn das habe ich ebenfalls auf einer externen Festplatte, die zwar permanent angeschlossen ist, dann aber wohl nicht automatisch mitgesichert wird. Ok, ich geb auf...trotzdem Danke an alle die helfen wollten.
 
Zurück
Oben Unten