iPhoto Ordner Struktur nach Jahren?

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

WIE genau erkennt iPhoto wann die Bilder geschossen wurden? Übernimmt er direkt die Zeitangaben der Kamera oder die Zeit des Uploads?

... es gibt leider auch solche Leute die noch nicht gemerkt haben, dass bei ihrer DigiCam die Möglichkeit besteht ein Datum einzugeben.

Ich frage deshalb, weil ich vorhabe "alte" Fotos die ich zur Zeit auf CD gespeichert habe aus den Jahren (2002-2004) nachträglich noch meinem Album zuzufügen.

Wäre echt blöd, wenn er allen diesen Fotos den Januar 2007 zuweisen würde!

Vielen Danke,

Manu
 
Nur ein Ansatz, es kommt sicherlich auch darauf an was in den Bildern an Daten gespeichert ist.
Im InfoFenster unten links in iPhoto steht bei mir immer das Erstelldatum, mache ich aber einen Rechtsklick auf das Vorschaubild, so werden mir 2 Daten angezeigt, einmal das Erstelldatum(sprich das Knipsen) und einmal das Datum der Datei, wann hinzugefügt, geändert etc.
Kannst ja mal mit einem der alten Bilder zur Probe machen und schauen was passiert.
 
bernie313 schrieb:
Kannst ja mal mit einem der alten Bilder zur Probe machen und schauen was passiert.

Danke. Folgendes passiert:

Fotos mit vorhandenen Metadaten werden nach diesem sortiert. Soweit so gut.

Fotos ohne Metadaten werden aufgrund letzer Änderung sortiert (sprich in meinem Fall wann diese auf CD geschrieben wurden).

Letzeres befriedigt mich überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit (oder ev. ein Programm) um im nachhinein Metadaten einem JPEG File zuzuweisen?

Danke,

Manu
 
Ich kenne für sowas nur reveal,

ob das allerdings bei vielen Daten, so angenehm ist weiß ich nicht, ist aber Free und das editieren der Daten geht einfach, ob aber eine Stapelverarbeitung möglich ist hab ich nie probiert.
 
Das Datum kann man auch in iPhoto ändern:
Fotos markieren>Fotos>Stapel ändern>Datum auswählen
 
Zurück
Oben Unten