iPhoto - Ordner (fast) wie unter Windows

ChristianK

ChristianK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
12
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier im "Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?" meine Meinung >klick< geäußert.

Daraufhin bekam ich eine PN mit der Bitte meine Vorgehensweise bzgl. iPhoto & Ordnerverwaltung mal zu erläutern. Über die Suche kann man eigentlich auch alles finden, muss es sich aber mehr "zusammensuchen". Wem es also schon zu den Ohren rauskommt, klickt bitte schnell weg. Hier in den iApps Tutorials stehts jedenfalls noch nicht.

Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier >klick< auf meiner Homepage beschrieben, wie ich auch mit iPhoto meine geliebte Ordnerverwaltung Windows-Like hin bekomme. Ich hoffe es nützt jemanden. :)

Liebe Grüße

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogieman, Brutto und kthesun
Sehr geil! (wenn ich das mal so sagen darf ;))
Das öffnet einem Switcher wie mir schon sehr die Augen, was die Arbeit von iPhoto angeht.

Ich werde mich allerdings erst daran machen, wenn ich die Zusammenarbeit mit meinem NAS gecheckt habe.

VIELEN DANK!
 
hi

da ich auch erst seit wenigen tagen mac os x vor der nase hab ist das thema für mich natürlich recht interessant, hatte in windows all die jahre meine bilder ziemlich ähnlich in den ordnern archiviert.
bei mir ändert er jedoch, wenn ich nach dem importieren eines bildes in iphoto, das ereignis umbenenne, nicht den ordnernamen in der iphoto library (im ordner originals). dort bleibt weiterhin das datum an dem das photo gemacht wurde als ordnername :kopfkratz:

der haken in den options ist gesetzt und auch die library ist eine neue. jemand vielleicht einen tip? ohne das änderungen, die man in iphoto macht, auch auf die dateien übernommen werden ( zb umbenennung des bildes), macht das alles wenig sinn für mich.
 
Leider scheint er das in iPhoto '09 nicht mehr so zu machen.
Mit dem Ereignis kann man sich helfen, indem das das Foto/die Fotos in einen Ordner gibt. Dem Ordner einen Namen gibt, wie das Ereignis dann auch heißen soll und dann den Ordner importiert.

Wenn man das Datum von Bildern ändert, wird in der Libary leider der Jahresordner nicht mit verändert. Andererseits, würde ich diese Bilder exportieren und dann noch einmal importieren, erkennt er das Erstellungsdatum "richtig" und weißt das Jahr richtig zu.

Natürlich ist es schade, dass das alte Handling mit den Ordnern nicht mehr möglich ist. Bleibt zu hoffen, dass in einer neuen Version das noch mal überarbeitet wird.

Ich würde im Moment trotzdem auf iPhoto nicht verzichten wollen. Ähh, aber sonst schau dir doch mal Google Picasa an. Gibt's inzwischen auch für den Mac.
 
ah k, dank dir, also liegts zumindest nich an mir/meinem mbp.

ich werd mal schaun ob ich mit iphoto so glücklich werd, aber wie du sagst, wünschenswert wäre eine änderung für die zukunft sicherlich.
 
Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier >klick< auf meiner Homepage beschrieben, wie ich auch mit iPhoto meine geliebte Ordnerverwaltung Windows-Like hin bekomme. Ich hoffe es nützt jemanden. :)

Der Link funktioniert nicht mehr, jedoch diese hier
 
Zurück
Oben Unten