iPhoto - nicht alle Bilder werden importiert

Sooza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.01.2003
Beiträge
111
Hi everybody,

ich habe mal eine Frage. Habe hier eine Canon Powershot A30. Wenn ich die an mein iBook anstöpsle, geht iPhoto auf und nach einer Weile sagt er mir dass eine Canon Powershot A30 dranhängt und 217 Bilder enthält.

Wenn ich nun auf Importieren gehe, importiert er mir aber immer nur etwa die Hälfte aller Bilder. Kapiere irgendwie nicht wieso.

Außerdem taucht die Kamera im Finder gar nicht als Volume auf. Sollte sie das nicht?

Habe ich was falsch verstanden oder wo könnte das Problem liegen?

Thanks in advance.

Grüße
Sooza
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
Kann nur so viel sagen das meine Ixus V3 auch nicht als Volume auftaucht. Das geht wohl nur mit einem speziellen Treiber. Leider gibts den mal wieder für Windows und nicht für Mac. Meine 265 MB CF-Karte würde sich sonst sehr gut als portabler Speicher machen. kA was das andere anget.
 

martyx

Aktives Mitglied
Registriert
08.01.2003
Beiträge
2.792
ich habe eine billigfuji, die wird als volume gemountet. ich habe auch keine treiber installiert. weder unter 9 nocht unter X. aber ich würde mal behaupten, das canon doch wohl eher unterstützt wird als meine fuji. jedenfalls hätte ich meine in den DSC-modus (default) versetzen müssen, wenn das mounten nicht möglich gewesen wäre. vielleicht bei euch auch?
 

Delmar

Mitglied
Registriert
28.09.2002
Beiträge
830
Da möchte ich mich gleich mal mit einer weiteren Frage einklinken. Kann mir bitte jemand mal die Ordner-Struktur von iPhoto erklären?

Ich habe ja immer gedacht, iPhoto sortiert und archiviert nach den "Filmen", die ich importiere. Aber Pustekuchen ... neulich habe ich mal wieder geguckt, da wurde ein Film mit gerade mal 20 Bildern gesplittet, in dem Sinne, dass zwei Ordner angelegt wurden.

Und die Bennenung der Ordner finde auch nicht wirklich einleuchtend.


Gruß
Delmar - Mit der Bitte um Antwort ...
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
@Delmar

nach Datum? Jahr -> Monat -> Tag? Und zwar nach Zeitpunkt der Aufnahme nich nach Import.
 
A

abgemeldeter Benutzer

Meine Canon wird auch nicht als Volume gemountet. Das ist bei Canon offensichtlich so.
Wenn Du Probleme mit dem Import in iPhoto hast, dann öffne doch einfach Digitale Bilder (im Ordner Programme). Dort kannst Du die Bilder auch einzeln zum importieren auswählen.
Die Bilder kannst Du dann, wenn Du willst, wiederum in iPhoto importieren.
 

Delmar

Mitglied
Registriert
28.09.2002
Beiträge
830
Joah ... das macht Sinn. *vordenkopfhau*

Ich bedanke mich rechtherzlich.
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
@Sooza

Glaub kaum das es daran liegt. Aber ich musste meine Kamera erst auf das Verbindungsprotokoll PTP umstellen damit sie von iPhoto überhaupt erst erkannt wurde. Versuchs doch damit mal.
 

Sooza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.01.2003
Beiträge
111
@ut

nach genau so einem programm habe ich gesucht. war nur zu blöd es direkt vor meiner nase zu finden *vor-die-stirn-hau*

"Digitale Bilder" zeigt mir alle fotos an.

Ist da iPhoto zu doof zu oder woran kann das liegen?

thanx

Sooza
 
A

abgemeldeter Benutzer

Keine Ahnung, woran es liegt. iPhoto und Digitale Bilder nutzen beide die gleiche (systemweit verfügbrare) Engine, die Verbindungsprogramme in /System/Library/Image Capture/Devices.
Offensichtlich hat aber iPhoto weder einen Vorschaumodus, noch die Möglichkeit, Bilder einzeln zu importieren, eingebaut. Und wie es scheint, hat iPhoto zusätzlich noch Probleme, "große" Mengen Bilder von der Kamera zu importieren. :mad:
Klappt es denn mit Digitale Bilder in einem Rutsch oder hast Du jetzt nur einzelne Bilder ausgewählt?
 

Sooza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.01.2003
Beiträge
111
Hi ut,

habe nicht probiert, mit Digitale Bilder alle zu importieren. Das wollte ich ja eigentlich auch gar nicht. Ich wollte ganz bestimmte Bilder importieren. Und das ging mit Digitale Bilder. Finde iPhoto nicht so irre prickelnd. Werde bei Digitale Bilder bleiben.

bye
Sooza
 

Yoda

Aktives Mitglied
Registriert
29.08.2002
Beiträge
1.766
Diesen Eindruck habe ich auch, bei mir stürzt in letzter Zeit auch öfters iPhoto ab, wenn ich mehrere Bilder importieren will - mir scheint es fast so, als ob es erst seitdem ich den 128MB Chip habe vermehrt auftritt.
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
Macht mir keine Angst. Meine dicke 256MB-Karte ist nämlich noch in der Post auf dem Weg zu mir.
 

aralka

Aktives Mitglied
Registriert
25.01.2002
Beiträge
2.286
Danke Euch/ Canon G 3

Moin !
Danke Euch. Hatte folgendes Problem: Mit der Canon G 3 konnte mit dem Canon-Treiber die Kamera nicht gemountet werden. iPhoto nahm zwar die Bilder, nicht aber die Filme an. Als Neuling war ich natürlich rasch am Ende. Mit dem Tipp 'Digitale Bilder' klappt es jetzt super. Danke auch!
aralka
 

Tinyapple

Neues Mitglied
Registriert
21.04.2003
Beiträge
45
Jetzt klappts auch mit der IXUS V2

Bei mir hat es mit IPhoto EINMAL geklappt und dann nie wieder ! Das Programm ist imho wirklich der letzte Schrott !!! Das verlahmt total.


ABER: Mit dem Programm "Digitale Bilder" klappt es jetzt wundervoll! (und ich brauche erstmal keinen USB-Cardreader *freu*)

BTW: Gibt es einen wirklich schnellen Bildbetrachter/Multiconvertertool für OSX ? ACDSee ist z.B: auch elend lahm. ich brauche ein Tool was mir einen Thumbnailübersicht mit 100-200 Bildern innerhalb von 2-5 Sekunden anzeigt und wenn ich auf ein Bild doppelklicke will ich es in der Gesamtansicht sehen (eingepasst auf maximale Fenstergrösse und dann will ich daraus etwas ausschneiden... Irfanview für WinOS kann soetwas hervorragend ... *schnüff*
 

hobo64

Neues Mitglied
Registriert
30.03.2004
Beiträge
49
Bildbetrachtungs-Alternative: Iview

BTW: Gibt es einen wirklich schnellen Bildbetrachter/Multiconvertertool für OSX ? ACDSee ist z.B: auch elend lahm. ich brauche ein Tool was mir einen Thumbnailübersicht mit 100-200 Bildern innerhalb von 2-5 Sekunden anzeigt und wenn ich auf ein Bild doppelklicke will ich es in der Gesamtansicht sehen (eingepasst auf maximale Fenstergrösse und dann will ich daraus etwas ausschneiden... Irfanview für WinOS kann soetwas hervorragend ... *schnüff* [/B][/QUOTE] 

Also ich bin neu auf OS X, aber nach all den Klagen über iPhoto werde ich wieder iView Media für meine digipics brauchen. Schnell, übersichtlich (aufgebaut wie iTunes), und hat auch eine bilderimportfunktion für Digicams. Leider nicht kostenfrei für die, die's nicht irgendwo finden wollen. Jetzt noch eine vermutlich banale Frage: wie kann ich meine im PictureView-format gespeicherten Bilder doppelklicken (um im Programm 'Vorschau' anzusehen, zum Beispiel), ohne dass OS 9 gestartet wird? Wie ver-osx't man solche dateien? überhaupt habe ich mit defaulteinstellungen so meine mühe (browser etc).
cheers
hobo
 

Mauki

Aktives Mitglied
Registriert
24.07.2002
Beiträge
15.411
@hobo64

schau dir mal den Graphic Converter an.
 

archelon

Mitglied
Registriert
11.07.2003
Beiträge
564
Canon Powershot A30 -- mounten??

Hab gerade meine Powershot angeschlossen. Weder auf dem Desktop noch im Finder erscheint die Kamera als gemountet. iPhoto öffnet sich jedoch automatisch und ich kann die Bilder importieren.

Unten links in iPhoto wird die Kamera richtig erkannt (Name) und daneben ist ein Symbol, dass dem Aussehen der Kamera entspricht.

Meine Sony P8 wird dagegen gemountet - als Symbol dafür (im Finder und in iPhoto) erscheint der Memorystick.

Wieso erkennt OS X die Canon (Name/Symbol), mountet diese aber nicht?? banana
 

fredokrates

Mitglied
Registriert
16.10.2004
Beiträge
221
Hallo,

sorry habe nicht verstanden wie ich eine Canon IXUS2 am Ibook bezueglich Kurzfilme (Digitale Filme) zum laufen bringe. Die Photos werden astrein importiert, jedoch werden die .avi nicht uebertragen. Gibt es eine Moeglichkeit diese mit dem Ibook zu oeffnen und abzuspielen?

Danke
Fred
 

Wildwater

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2003
Beiträge
11.157
fredokrates schrieb:
… jedoch werden die .avi nicht uebertragen. Gibt es eine Moeglichkeit diese mit dem Ibook zu oeffnen und abzuspielen?
iPhoto importiert nur bilder. für die filme musst du "digitale bilder" verwenden. zu finden im "programme" ordner.

ww
 
Oben