iPhoto: löschen von Bildern auf der Festplatte, aber wie??

ninosch@mac.com

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich nutze gern iPhoto, habe aber ein kleines Problem:

Wenn ich einen neuen Film importiert habe, sehe ich mir die Bilder an, die ja nun auf meiner Festplatte sind.

Nun möchte ich gern Bilder betrachten und dann entscheiden, dass sie gelöscht werden sollen. Löschen heißt aber nicht nur löschen in iphoto, sondern AUCH auf der Festplatte.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich muss mir die Bilder ja ansehen und während des ansehens möchte ich sie löschen können. Oder sollte ich dafür ein anderes Programm nehmen??
 
standardmässig ist iphoto so eingestellt, das die fotos importiert werden und dadurch auch (auf der festplatte) gelöscht werden sobald sie aus iphoto gelöscht werden.
wenn du die importfunktion ausgeschaltet hast (iphoto / einstellungen / erweitert) so musst du die fotos zusätzlich noch im entsprechenden ordner deiner festplatte manuell löschen.

gruss

andy
 
standardmässig ist iphoto so eingestellt, das die fotos importiert werden und dadurch auch (auf der festplatte) gelöscht werden sobald sie aus iphoto gelöscht werden.
wenn du die importfunktion ausgeschaltet hast (iphoto / einstellungen / erweitert) so musst du die fotos zusätzlich noch im entsprechenden ordner deiner festplatte manuell löschen.

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in iPhoto08 Bilder lösche, bleiben sie auf der HD. Leider finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit "Importfunktion" in iphoto / einstellungen / erweitert. :confused:
 
Strange. Bei mir nicht.

die bilder werden also bei dir in ~/Bilder/iPhoto Library/ importiert und dann beim löschen in iPhoto dort nicht gelöscht?
 
Strange. Bei mir nicht.

die bilder werden also bei dir in ~/Bilder/iPhoto Library/ importiert und dann beim löschen in iPhoto dort nicht gelöscht?

Doch, in iPhoto schon, aber nicht von dem Ordner Bilder/Urlaub zum Beispiel. Daher muss ich sie dann da noch mal extra löschen, was umständlich ist.
 
was hat denn iPhoto mit dem Ordner /Bilder/Urlaub zu tun? Hast du deine Bilder doppelt? (iPhoto Library und selbst sortiert?)
 
was hat denn iPhoto mit dem Ordner /Bilder/Urlaub zu tun? Hast du deine Bilder doppelt? (iPhoto Library und selbst sortiert?)

Ja.

Ok. Offensichtlich habe ich die Funktion des Programms dann noch nicht ganz verstanden - habe es immer mit Windows Bildbetrachter wie XnView und ACDSee verglichen.

Dann kann ich die anderen Ordner ja löschen.

Danke.
 
Genau das ist das Problem. Wenn iPhoto Bilder importiert, dann werden die immer in der iPhoto Library gespeichert um die anderen Ordner kümmert sich iPhoto nicht! Also sind die Fotos doppelt auf Deiner Festplatte. Iphoto löscht sie aus der eigenen Library, mehr nicht!

-mist, zu spät-
 
Ein anderes Problem gibt es aber dennoch. Und zwar, dass Bilder die ich auf der Mediathek - Ereignisse lösche nicht auch automatisch aus meinen Alben gelöscht werden - und umgekehrt.

Edit: egal - sortiere ich eben nach Ereignissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten