iPhoto Library -Salat nach "Reparatur" Mediathek lässt sich nicht öffnen

pueppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich brauche bitte dringend Eure Hilfe!

Ich arbeite mit OSX 10.6.3. und iPhoto 09

Mein ursprüngliches Problem war folgendes:
Wenn ich in iPhoto auf ein Miniaturfoto doppelklickte, erschien statt der Vergrößerung ein großes schwarzes Ausrufezeichen.
Ich konnte meine Fotos also nicht bearbeiten, nicht mailen, nicht auf den Schreibtisch ziehen.

Daraufhin habe ich beim Öffnen von iPhoto alt & cmd gleichzeitig gedrückt gehalten, was die Lib. offenbar repariert hat. Leider hat es nur zwei Tage gehalten. Danach war das Problem wieder da.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
Schreib- und Zugriffsrechte geprüft - sind ok.
iPhoto Manager runtergeladen und eine neue Lib erstellt, die hat 0 Fotos übernommen. (von 11.000!!)
Den Miniatur Cache neu angelegt, das bringt gar nichts.
In iPhoto auf "Backups durchsuchen" gegangen und dann in Time Machine auf "alles wieder herstellen". Hat nix gebracht.

Gestern habe ich dann nach den Vorgaben in diesem Support
http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

eine neue Mediathek angelegt (gekennzeichnet mit 22.05.2010) und per Hand die Originale von der iphoto Library der externen Festplatte in iPhoto gezogen.
So hatte ich alle Fotos wieder, konnte auch mit ihnen arbeiten, doch die Aufteilung in Ordner, Beschriftungen etc. (heißen die Metadaten?) waren weg.

Eingedenk der Tatsache, dass ich zuvor mit der alten Library immerhin alle Daten bis zum 19. Dezember 2009 hatte, habe ich das alte iPhoto aktiviert. Doch dort bekam ich folgende Ansage:

SIE KÖNNEN IHRE AKTUELLE MEDIATHEK NICHT MIT DIESER VERSION VON IPHOTO ÖFFNEN
Sie haben Ihre Mediathek mit einer neueren Version von iPhoto geändert. Bitte beenden Sie das Programm und verwenden Sie die letzte Version von iPhoto.


Das Gleiche bekam ich zu sehen, als ich die neu angelegte Mediathek, (mit den Originalen von der ext. FP) öffnen wollte.

Daraufhin habe ich eine Softwareaktualisierung vorgenommen und den Rechner neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen.

Wenn ich in "Programme" gucke, sehe ich dort lediglich das alte iPhoto (1). Das Neue liegt in meinem Dock, erscheint jedoch nicht bei "Programme".

Im iPhoto Library Manager sind zwei Versionen zu sehen: Eine in roter Schrift (The folder for the library "iPhoto Library incl. 2011" cannot be found)
und eine, wo ich die vollständige Library sehen kann, mit allen Metadaten. Diese Library kriege ich aber nicht geöffnet (s.o.)

Ich bin ein learning bei doing Dummy auf dem Mac, d.h., eigentlich habe ich keine Ahnung von Zusammenhängen, und mein Rechner ist mittlerweile überfüllt mit Backups, und neu erstellten Libraries und allen möglichen Daten, die im Zusammenhang mit meinen verzweifelten Problemlösungsversuchen stehen.

Ich bitte um folgende Hilfe:

1. Wie bekomme ich iPhoto mit meinen Fotos plus den
dazugehörigen Ordnern und Alben und Informationen
(Metadaten?) zurück?
2. Könnte mir bitte jemand helfen, den Wust von unbrauchbaren
Daten von meinem Rechner zu tilgen? (s. Screenshot)


Für Eure Unterstützung wäre ich extrem dankbar!!:)
 

Anhänge

  • alles iPhoto.jpg
    alles iPhoto.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 79
in deiner Situation würde ich den ganzen bei den Rettungsversuchen entstandenen Müll in den Papierkorb schmeissen, und die nicht funktionierende iPhoto-Library gleich dazu. Eigentlich alles was mit iPhoto zu tun hat und nicht das Programm selbst ist. Dann die iPhoto-Library komplett aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen.
 
Das hört sich nach totaler Entschlackung an. Wunderbar! Ich werde es nachher probieren und morgen Rückmeldung geben. Erstmal vielen Dank!

in deiner Situation würde ich den ganzen bei den Rettungsversuchen entstandenen Müll in den Papierkorb schmeissen, und die nicht funktionierende iPhoto-Library gleich dazu. Eigentlich alles was mit iPhoto zu tun hat und nicht das Programm selbst ist. Dann die iPhoto-Library komplett aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten