iPhoto Library kopieren / verschieben nicht möglich? Leserechte?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
ich versuche eine komplette 37GB iPhoto Library in einem LAN von einem auf den anderen Rechner zu kopieren / verschieben. Egal, was ich versuche erscheint die Fehlermeldung "Mindestens ein Objekt konnte nicht in „Schreibtisch“ kopiert werden, da Sie nicht die erforderlichen Leserechte haben. Möchten Sie nur die Objekte kopieren, die Sie lesen können?" :(
Ich habe auf dem Ursprungsrechner bereits die Dateizugriffsrechte reparieren lassen - erfolglos :(
Ich kann vom Zielrechner aus sogar die Library durchs Netzwerk öffnen und Fotos bearbeiten. Die Rechte stehen für mich, staff und everyone auf lesen & schreiben.
Nur Kopieren / verschieben geht einfach nicht. Ich stehe vor einem Rätsel :confused:
Was muss ich tun, dass es funzt?
Danke
Switch!
 
Normalerweise kann man sie einfach kopieren. Was für Rechner sind involviert mit welchen Versionen von OSX? Welche Rolle spielt der Schreibtisch? :kopfkratz:
 
Versuche es doch mal langsam und vorsichtig: am Quellort die Datei (also das Paket „iPhoto-Library“) duplizieren und das Duplikat umbenennen; dann erst kopieren…
 
Und wozu soll dieser Umweg gut sein? :kopfkratz:
 
Wenn ein Umweg zum Ziel führt, ist er besser als die gerade Strecke – laß den guten Mann doch mal berichten…

(mir geht es dabei AUCH darum, seine iPhoto nicht komplett durcheinander zu bringen)
 
Generell ist das mit dem Umweg zu Ziel ja ok - aber Dein Tip erscheint mir ähnlich zielführend bzw. aussagekräftig wie 3-maliges Aufstampfen mit dem linken Fuß oder dem Aufmachen des Klofensters. :noplan:
 
Immer noch warte ich auf den Menschen mit dem Problem…

(wieder „nur“ an den Herrn Moderator: statt Aufzustampfen – oder dreimal nackend um ein Flachsfeld zu laufen – möchte ich ja nur, daß jener eine rechte-freie Variante zu kopieren versucht)
 
:noplan:
Und selbst wenn das geht (wobei rechte-frei ja auch nicht passt, das jede Datei irgend welche Rechte hat...) kann man daraus nicht ableiten, dass er die Kopie auf den anderen Rechner kopieren kann.
 
Es bringt nix – ich möchte gern vom TE wissen, ob er irgendwie weitergekommen ist und nicht bei einer Nabelschau der Theoretiker mitwirken.
 
Also erst mal herzlichen Dank!
Rechner mit der Datei MacMiniServer 10.6.8, Empfänger iMac auch 10.6.8.
Ich habe es geschafft die Datei auf dem Server zu duplizieren, das erforderte die Eingabe des Admin PW. Die umbenannte Datei kopieren: Auch wieder Fehlanzeige, wieder die gleiche Meldung wie oben.
Kann es sein, dass ich die Datei nicht vom Zielrechner aus kopieren, sondern vom Server aus verschieben muss?
LG
Switch
 
Ich habe weiter probiert: Immer wenn ich die Datei in den Ordner eines anderen Benutzers verschieben möchte, gibt es das identische Problem. Auch das Kopieren der Datei in den öffentlichen Ordner auf dem Mac (vom Server aus) geht nicht :(
 
Da stimmt etwas mit dem Zugriffsrechten nicht.
Wenn Du die Library auf dem Quellrechner "normal" kopieren willst, darf schon mal keine Frage nach Admin-Kennwort kommen.
 
Schau dir die Rechte mal im Terminal an. Der Finder zeigt die Feinheiten wie etwa ACL nicht an.
 
Da stimmt etwas mit dem Zugriffsrechten nicht.


Wird ab dem Punkt nicht immer gerne "Zugriffsrechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm empfohlen? :rolleyes: Vielleicht auch auf dem Zielrechner?! Auf dem Quellrechner hast du das ja scheinbar schon gemacht.


Was ist denn wenn du nur die 'lesbaren' Objekte kopierst? Wieviele Dateien bzw wieviel Datenvolumen fehlt dann?
 
Wenn auf dem Quellrechner alles in Ordnung wäre, dann könnte er ja dort eine Kopie machen ohne ein Kennwort eingeben zu müssen. :noplan:
 
Ich weiß zwar immer noch nicht, worin der Fehler bestand (Festplattendienstprogramm war keine Hilfe) ich habe mich nach diversen Fehlschlägen auf dem Quellrechner als root angemeldet und dann die Library in den öffentlichen Ordner des Zielrechners kopiert - jetzt läuft's.
Nochmal Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten