iPhoto Library Datei Kopiervorgang dauert ewig

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hey Leute,

ich habe nun schon mehrmals versucht meine iPhoto Library auf meine Time Capsule (1TB, angeschlossen per RJ45 Kabel) zu kopieren. Aber irgendwie dauert das ne halbe Ewigkeit.

Als ich meinen kompletten Bilder Ordner kopieren wollte, stand da "ungefähr ein Tag", aber da ich nicht so lange warten wollte, habe ich den Vorgang erstmal abgebrochen. Auch der Apple-Support konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung bzw. ein paar von Euch haben die selben Probleme. Was ich auf jeden Fall schon mal rausgefunden habe ist, dass es wohl nicht an den Bildern liegt, weil die könnt ich auch so in einzelne Ordner stecken und problemlos in schnellerer Kopiergeschwindigkeit auf die TC transferieren. Es muss also irgendwie an der Library Datei liegen, die sich da irgendwie querstellt.

Und zusätzlich hätte ich bezüglich der manuellen Verwaltung eine Frage: Wenn ich bei den iPhoto Einstellungen im Reiter "Erweitert" das Häkchen beim Importieren raus nehme - kopiert er dann die Bilder wie bei iTunes in separate Ordner oder wie funktioniert das?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus.
 
Wie groß ist die Library?
 
Hast du mal gewartet? Oder immer gleich abgebrochen?
8 GB sollte selbst bei vielen kleinen Dateien und "schlechtem" 100 MBit LAN nicht länger als 'ne Stunde dauern...
 
Also wie gesagt, ich hab einmal so lange gewartet bis da auf einmal bei Restzeit "Ungefähr ein Tag" stand. Und das war, als ich den ganzen Bilder Ordner (Größe 10,29 GB) kopiert habe. Die Restzeit ging teilweise im Sekundentakt jeweils 1 Stunde höher.

Und auch das Kopieren auf einen USB Stick dauert ewig.
 
Wie lange hast du denn gewartet?
1 Minute oder 1 Stunden?

Ist normal, dass da erst mal utopische Zeiten stehen; wann man etwas wartet (so 10 Minuten; viertel Stunde) dann sollte sich das normalisieren und realistische Zeitangaben genannt werden,
 
Ich glaub ich hab beim kompletten Kopiervorgang etwa 15 - 20 Minuten gewartet. Ansonsten eher nur 5- 10 Minuten.
 
Sind diese lahmen Kopiergeschwindigkeiten nicht ein allgemeines Problem der TimeCapsule? Liest man doch irgendwie "ständig"....
 
Das kann ich jetzt nicht so genau beurteilen, aber Fakt ist nun einmal, dass nur die Library Datei so lange braucht. Während des Kopiervorgangs der Library Datei, könnt ich sämtliche Bilder in entsprechende Ordner kopieren und diese auf die TC transferieren und das in wesentlich schnelleren Geschwindigkeiten. Letzteres habe ich dann übrigens auch gemacht. Ging wesentlich schneller.

Als Beispiel: Mein Musikordner ist um einiges größer als der Bilderordner, trotzdem war er in weniger als 30 Minuten auf der TC, während beim Bilderordner die Restzeit mit ungefähr einen Tag angegeben wurde.
 
bedenke dass in der library teilweise mehrere varianten eines bildes gespeichert sind... dazu dann noch die thumbnails und sonstige metainformationen.

das braucht einfach seine zeit, es es unendlich viele fizzelig kleine dateien sind.
 
bedenke dass in der library teilweise mehrere varianten eines bildes gespeichert sind... dazu dann noch die thumbnails und sonstige metainformationen.

das braucht einfach seine zeit, es es unendlich viele fizzelig kleine dateien sind.

Ja, schon, aber ich möchte meinen Mac ungern durchlaufen lassen. Davon mal abgesehen, selbst wenn ich ihn durchlaufen lassen würde, dann würde er mir ziemlich den Schlaf rauben, weil beim iMac kann man die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett deaktivieren. Und dann wären da noch die Lüfter und HDD Geräusche.

Und selbst über 50 GB waren schneller kopiert. Und in diesen Ordnern waren auch sehr viele kleine Dateien, Unterordner und Officedokumente. Und auch ein komplettes Backup von meinem iMac (Größe etwa 365,.. GB) fertig innerhalb von knapp 4 Std mitsamt Library von iPhoto.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her dieser Thread, aber ich habe das gleiche Problem.

Meine iPhoto-Libary ist knapp 15GB groß und das Kopieren geht Sowas von langsam.......ich möchte sie vom iMac über eine GIGABIT-LAN-Verbindung auf meine Synology DiskStation kopieren.

Wenn ich die komplette iTunes-Libary z.B. kopiere, dann geht das ratz fatz vonstatten. Aber die iPhoto-Libary dauert ewig.

Hier mal zwei Screenshots, zwischen Denen 16 Sekunden liegen.....das sind 100kb in 16 Sekunden.....irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-17 um 11.15.27.png
    Bildschirmfoto 2012-12-17 um 11.15.27.png
    28,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2012-12-17 um 11.15.11.png
    Bildschirmfoto 2012-12-17 um 11.15.11.png
    27 KB · Aufrufe: 104
Jetzt hat´s dann doch irgendwann nach mehr als 1 Stunde für 15 GB geklappt. die Libary ist auf der DiskStation angekommen :D
Scheint wohl an vielen vielen kleinen Dateien zu liegen, dass es so lange dauert ?!?
 
Ich beobachte folgendes Pränomen beim kopieren einer 100 GB Mediathek vom iMac auf MacBook Air per Fire Wire bzw. auf eine externe Festplatte mit USB 2.0:

- die ersten 430 MB gehen sehr schnell - ist in weniger als 1 Minute erledigt
- dann geht es sehr langsam....so 0,1 MB in 3 Sekunden

Warum ist das so? 0,1 MB ist kleiner als praktisch jedes Foto in der Mediathek. Das sollte per Firewire ruck-zuck gehen, auch per USB 2.0 nicht 3 Sekunden dauern.

Nach ca. 10-15 Minuten nimmt es jetzt am USB 2.0 Fahrt auf und stoppt auch nicht mehr. Braucht jetzt ca eine Stunde für die 100 GB - wenn nichts dazwischen kommt.

Ich werde das am MacBook mit FireWire auch ausprobieren. Sollte es hier anders ablaufen, melde ich mich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten