iPhoto Library an 2 Macs nutzen und bearbeiten

W

wizard80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum/Internet gelesen aber ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen. Folgendes möchte ich machen:

Ich habe einen imac und ein Macbook und vor allem eine iPhoto Library. Diese möchte ich gerne auf beiden Rechner lesen und schreiben.

Wie bekomme ich es hin, wenn am z.B. Macbook Änderungen an der Lib gemacht wurden sind, das diese automatisch auch an den iMac weitergegeben werden. Es kann doch nicht sein das ich jedes Mal die komplette Lib auf ne ext. Platte kopieren muss. So was muss doch auch anders lösbar sein, oder?

Ich habe für meine Dokumente sync zu halten Dropbox installiert. Das funktioniert wunderbar. Nur müßte es nun sowas für das lokale Netzwerk geben. So eine Art Ordner Überwachung. Sobald das Macbook wieder im Lokalen Netzwerk wäre, sollte sich die Lib auf dem imac aktualisieren.

Ich dachte auch an ein NAS, Aber wenn ich nun mit dem Macbook unterwegs bin habe ich die Daten dann doch auf der NAS und nicht in einem Order auf meiner internen Macbook Platte, oder sehe ich das Falsch?
Es wäre toll wenn mir hier geholfen würden können, bin mit meinem Latein echt am ende.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Manuel
 
da es ja nicht nur um die bilder, sondern auch um die library files geht, wird das net so einfach. sprich du musst nach jeder änderung die daten überspielen.

das selbe problem gibs bei itunes auch, ne brauchbare lösung gibs auch hier net wirklich.
 
Die iApps, somit auch iPhoto, sind nicht multi-user tauglich.
Von daher kann man NICHT von zwei Rechnern auf eine Library zugreifen..
bzw, kann man schon, nur 'hinkt' dann ein iPhoto mmer der anderen hinterher, zB werden Änderungen nicht 'wahrgenommen' ...-

no workaround avail...
 
Nimm eine externe Festplatte für Deine Fotos. Dann hast Du sie auch immer dabei und musst nichts synchroniseren / kopieren.
 
Da meine Datenbank noch nicht soooo groß ist, kopiere ich sie immer von Hand.
Umständlich, aber so habe ich immer einen 1:1 Zustand und kann auch mal die Bilder auf dem Book bearbeiten.
 
Hallo,

ich mache das ganze mit rsync
Das heißt, wenn ich am iMac was bearbeitet habe (iPhoto iCal ITunes Adressbuch iMovie) dann rsynce ich das auf das Book und andersrum auch.
Erfordert zwar nachdenken wann man wo das letzte mal was geändert hat. Aber ich habe wenigstens alles auf beiden Rechnern.
 
Du kannst ja Dein iPhoto Libary überall hinschieben, am besten auf ein Netzwerklaufwerk. Dann kannst Du auch von beiden Geräten auf das Libary zugreifen. Problematisch wirds nur, wenn Du von beiden Rechnern gleichzeitig darauf zugreifen willst. Ob das von iphoto überhaupt zugelassen wird ist die Frage und vor allem, wenn beide Rechner Änderungen vornehmen wirds wohl problematisch.
Wenn immer nur Du selbst mal von hier oder dort zugreifst, sprich immer nur ein Zugriff ist, dann reicht die Lösung mit dem Netzwerklaufwerk ja schon völlig aus.
Auf jeden Fall schon mal besser, als ständiges kopieren.

Vielleicht probierst Du den gemeinsamen Zugriff einfach mal aus und berichtest uns?
Für mich ist das auch interessant, da meine Frau auch unsere Bilder auf ihrem iMac haben möchte, und ich diese extra überspielen muss.

Ach ja: Wenn Du den gemeinsamen Zugriff probierst, sollte iPhoto auch die gleiche Version sein, aber das ist ja wohl klar ;)
 
Danke für euere Antworten und Hilfestellungen. Die Lösung mit dem externen Laufwerk scheint mir die zwar nicht schönste aber doch einfachste aller Lösungen zu sein.
Sicher muss mann nun immer die Platte zwischen den Macs tauschen, aber so ist halt immer Gewährleistet das die Daten aktuell sind. Rsync ist mir im Monet etwas für dieses Zwecks zu aufwendig.

Die Idee mit dem Netzwerk Laufwerk habe ich auch schon in der Art probiert. Ich habe mal die Iphoto Lib an meinem Macbook in den öffentlichen Ordner geschoben und alle Lese/Schreibrechte vergeben. An meinem imac konnte ich diese nicht öffnen, bzw es dauerte länger als 2 Minuten "Karusselmauszeiger".

Die Lib auf ein NAS auszulagern wäre auch ne Idee aber wie siehts aus wenn ich die Lib ändere? Muss dann jedes Mal meine 16 GB Lib neu übertragen werden oder, werden wirklich nur die Änderungen geändert.
Außerdem gleiches Problem, wenn ich mit dem Macbook unterwegs bin. Die Daten liegen ja dann auf dem NAS und nicht mehr auf dem Macbook. Wenn man den Order mit Hilfe von ner Software von der Macbook HD auf die NAS spiegeln könnte das wäre dann perfekt. Wie ich schon in meinem ersten Thread meinte, ne "Dropbox" fürs lokale Netzwerk.

So wie es halt im Moment aus sieht werde ich wohl mein Lib auf ne kleine 2,5 " Platte von WD kopieren. Vorher werde ich diese etwas mit iPhoto Library Manager aufteilen, das die Hauptlib nicht mehr so groß ist. Dafür muss ich aber erst auf die neue Version von iPhoto Library Manager warten da das Tool zu Zeit noch nicht so richtig mit iPhoto 09 zusammen arbeitet. Ein Update soll sich aber diese Woche kommen.
Das ist wohl erst mal meine Vorgehensweise mit meiner Lib, bis so eine "Spiegel" "Dropbox" Lösung mal auftaucht.

Grüße

Manuel
 
... Rsync ist mir im Monet etwas für dieses Zwecks zu aufwendig ...

schau dir mal arrsync an. ist eine kostenlose GUI für rsync. du kannst profile erstellen und speichern, sodass du es nur einmal einrichten musst. danach kannst du, z.b. jedesmal wenn du wieder daheim bis, deine daten bequem syncen, ohne eine zusätzliche festplatte mitzuschleppen und du hast auch noch ne zusätzliche sicherung deiner iphoto & itunes daten.
 
Ich habe gerade mal arrsync angesehen. Scheinbar syct es am besten in eine Richtung. (Oder ich habe es falsch eingestellt ;-) Wie "undercover" schon erwähnt muss man dann immer sehen welche man zu letzt geändert hat. Ich werde mal sehen ob ich das so gebrauchen kann. Teste weiter :)
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich habe eine analoge Situation (MB, Tiger / iMAC Leo) und eine große iPhoto Lib auf einer NAS. Solange nicht von beiden Rechnern gleichzeitig zugegriffen wird (was wirklich dringend zu vermeiden ist), kann ich von beiden Rechnern auf die gleiche Lib zugreifen und diese bearbeiten.
Die Frage ist, ob das so gewollt und anzustreben ist. Bei mir könnte somit jeder auch Bilder löschen oder tags verändern. Wenn das nicht gewollt ist, gäbe es die Möglichkeit auf der NAS eine Master-Lib zu halten, die zB einmal pro Woche dupliziert wird, und die anderen Rechner greifen nur auf diese Kopie zu.
 
Ich habe gerade mal arrsync angesehen. Scheinbar syct es am besten in eine Richtung. (Oder ich habe es falsch eingestellt ;-) Wie "undercover" schon erwähnt muss man dann immer sehen welche man zu letzt geändert hat. Ich werde mal sehen ob ich das so gebrauchen kann. Teste weiter :)

du kannst doch wählen zwischen copy, merge und sync. und genau das wird dann auch gemacht. natürlich solltest du die iphoto-struktur nicht syncen, sondern nur in eine richtung ändern.
 
Hi HNR.
Ja das ist schon erwünscht das beide Rechner die Lib ändern können. Gleichzeitig wird das wohl nicht passieren.
Wie ist es aber dann wenn du mit deinem MB unterwegs bist. Dann ist ja kein zugriff mehr auf deine Lib über dein NAS möglich. Sprich, du hast unterwegs keine Möglichkeit Bilder zu schauen oder zu bearbeiten, da die Lib ja auf deinem NAS liegt und nicht auf deiner MB Platte.

Es wäre schön wenn die NAS "sehen" könnten das an der Lib (welche auf der MB Platte liegt) was geändert wird bzw. wurde und ändert dann die Lib auf der NAS welche für alle Rechner zugänglich ist. Welche NAS haste du denn?
 
die Library auf einen Netzwerkordner, bzw Server schieben funktioniert sehr gut.
Ok, kein gleichzeitiger Zugriff, dass ist ein bisschen doof.

Wie siehts denn aus, wenn ich aus dem Internet auf den Netzwerkordner zugreifen möchte? Vielleicht per SSH? Geht das?
Da ich hier sowieso einen Server am Netz habe, würde es mich freuen, wenn ich von überall auf der Welt auf meine Library zugreifen könnte
 
du kannst ja mittels ssh ein sshfs mounten. Dann ist es wie ein lokales FS aber die Zugriffszeiten werden dich aufregen! Denn du brauchst am Server schon einen guten Upload, damit das überhaupt tragbar ist.
 
.... Vorher werde ich diese etwas mit iPhoto Library Manager aufteilen, das die Hauptlib nicht mehr so groß ist. Dafür muss ich aber erst auf die neue Version von iPhoto Library Manager warten da das Tool zu Zeit noch nicht so richtig mit iPhoto 09 zusammen arbeitet. Ein Update soll sich aber diese Woche kommen....
a) mit dem Zerhacken der Lib: Müsstest Du ab dann nicht auch immer in beiden Lib´sen getrennt "Namen und Orte und Schlagwörter ..." pflegen?
b) update ist da, aber bei mir klappte es auch schon in den letzten Monaten mit der alten Version vom iPhoto Library Manager mit iPhoto 09 zusammen.
 
Zurück
Oben Unten