iPhoto ist plötzlich leer

rotwilderer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe Bilder von meiner Kamera geladen. Danach war iphoto ohne Bibliothek. Alben, Diashows alles weg und die neuen Bilder sind auch futsch, lassen sich auch mit Vorschau nicht öffnen. Sowas ähnliches hatte ich auch schon mit iTunes.

Weiß jemand was da los ist und wie kann ich meine neuen Bilder retten?!?!
 
unter ~/Bilder/iphoto library schon nachgeschaut (rechte maustaste packet öffnen)?
 
Timemachine? Wenn Du keine Datensicherung hast, kannst Du nachsehen ob im Ordner von iPhoto noch alle Bilder sind. Einfach über das Terminal in den Ordner "Pictures/iPhoto Library/Originals". Da sollten weitere Unterverzeichnisse mit deinen Bildern sein.

Grüße

Edit: Das mit der rechten Maustaste und "Paket anzeigen" wusste ich nicht, da ich ne Finder Erweiterung installiert habe. Danke
 
Das Problem ist nicht das die Dateien weg sind sondern meine Diashows und Alben. Wenn ich die Bilder importiere kann ich die alten wieder anschauen. Aber das kann doch nicht sein das plötzlich alles weg ist.

Aber das beschissenste ist doch das meine neuen Bilder am ***** sind. Die Dateien sind zwar da, lassen sich aber nicht öffnen. Angeblich beschädigt oder ein unbekanntes Format. Sind aber jpg's.

Ich fange an mein Mac zu hassen nur trouble mit dem Teil.
 
Ich fange an mein Mac zu hassen nur trouble mit dem Teil.

Ich kann Dich verstehen. Solche Situationen hab ich auch schon hinter mir.

Tip:
Hasse nicht den Mac sondern iPhoto und ordne Deine Bilder in Zukunft wieder von Hand in der Ordnerstruktur im Finder, und benutze solche datenbankorientierten Programme wie iPhoto nur noch für einzelne Projekte.
 
Na toll, Programme nicht nutzen die dafür vorgesehen sind. Ich lass doch auch nicht mein Auto stehen weil eventuell der Zylinderkopf mal platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien sind zwar da, lassen sich aber nicht öffnen. Angeblich beschädigt oder ein unbekanntes Format. Sind aber jpg's.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das einzige was bei mir geholfen hat die Bilder wieder zu rekonstruieren war Copy & Paste.
Bild bzw. Bilder markieren, Kopieren und wieder einfügen.
Die Kopien sind dann wieder lesbar. Jetzt frag mich aber bitte nicht warum. Keine Ahnung. War reiner Zufall das ich das rausgefunden hab.

Nutzt du zufälligt FileVault. Mir ist das nämlich passiert nachdem FileVault beim Ausschalten eingeforen ist (grauer Bildschirm). Danach waren alle Fotos im AR***.

So denn.

Grüße

M.
 
wie kann man verhindern das soetwas passiert? Solange man nicht am System rumspielt dürfte soetwas ja eingetlich nicht passieren.
 
wie kann man verhindern das soetwas passiert? …
Die beste Möglichkeit, einem Datenverlust vorzubeugen (egal ob wegen eines Hardwaredefekts, eines Programmfehlers oder einer Fehlhandlung des Users) ist ein aktuelles Backup.
Und spätestens seit 10.5 dürfte auch der "unbedarfteste" Anfänger mit TM zurechtkommen. :)
Gruss
der eMac_man
 
Die beste Möglichkeit, einem Datenverlust vorzubeugen (egal ob wegen eines Hardwaredefekts, eines Programmfehlers oder einer Fehlhandlung des Users) ist ein aktuelles Backup.
Und spätestens seit 10.5 dürfte auch der "unbedarfteste" Anfänger mit TM zurechtkommen. :)
Gruss
der eMac_man

Aber in diesem Fall nützt ein Backup gar nichts.

Er hat die Dateien ja. Sie lassen sich aber nicht öffnen.
 
Sie liessen sich aber vorher öffnen. Also dürfte es sich um einen Fehler handeln, den man z.B. mit TM wieder "rückgängig" machen könnte.
Gruss
der eMac_man
 
Ich lese es anders: Das nämlich plötzlich alle seine Bilder, Alben und Diashows, die vorher in der iPhoto Library drin waren, jetzt auch weg sind.
Und natürlich auch die neuen Bilder.
Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstehe.
Gruss
der eMac_man
 
Basiert das iPhoto auf einer einzigel Datei wie die iTunes Mediathek? Somit wäre es doch möglich, diese eine Datei von Zeit zu Zeit zu sichern. Oder ist iPhoto anderst aufgebaut?
 
@patriwag:
Das kommt jetzt erst einmal darauf an, welche iPhoto-Version Du verwendest. In der neusten Version wird die iPhoto Library als Paket abgelegt und eigentlich reicht es aus, wenn Du dieses Paket zur Sicherung auf ein anderes Medium kopierst.
Gruss
der eMac_man
 
und eigentlich reicht es aus, wenn Du dieses Paket zur Sicherung auf ein anderes Medium kopierst.

Auch nicht unbedingt, wenn in dieser Datei schon irgendwo der Wurm drinsteckt welcher sich zwar noch nicht bemerkbar macht und erst beim nächsten oder übernächsten Bilderimport dann offensichtlich wird.

Hab ich nämlich auch schon erlebt: gedacht, da nehm ich halt die Library aus dem Backup welche dann auch zunächst funktionierte und nach einigen Importvorgängen hatte man dann das selbe Problem wie bei der vorherigen "kaputten" Library...

Wenn ich zurückdenke und mir veranschauliche wieviel Arbeit ich durch iPhoto zusätzlich hatte lob ich mir meine händisch gepflegte Bilderstruktur im Ordner. Wenn ich da mal etwas aus Versehen lösche (was mir noch nie passiert ist) kann ich mir die Bilddatei direkt vom Backup zurückholen.

Mir tuts um die User leid die frisch am Mac naiv vollstes Vertrauen und viel viel Arbeit in solche Programme stecken und dann eines Morgens mit Schrecken davor sitzen weil das Grauen zurückschlägt...
 
@Flapy:
Da es sich bei der iPhoto Library aber um ein Paket handelt, in dessen Inhalt auch die Bilder liegen (sofern man das in den Einstellungen von iPhoto nicht anders eingestellt hat), sind aber wenigstens dann die Bilder immer noch vorhanden. Sicher ist es ärgerlich, wenn man dann teilweise die "Struktur" wiederherstellen muss, aber zumindest sind die Daten (Bilder) dann noch vorhanden.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

mir hat iPhoto nachweislich auch schon Bilddaten zerstört. Die Dateien waren dann korrupt und man konnte sie mit keinem Programm mehr öffnen.
 
Zurück
Oben Unten