iPhoto, iPhone und die Bilder

X

xeixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich habe ein paar kleine Fragen zu iPhoto. Bisher habe ich es eher nicht genutzt. Da man jetzt aber die Photos im Photostream löschen kann, dachte ich, ich springe auf den Zug auf.

Jetzt habe ich natürliche eine Menge Bilder-Ordner in meinem Finder, in denen meine ganzen Bilder die ich bisher importiert habe, gespeichert sind.

Jetzt zu iPhoto. Ich finde leider die "Ereignis"-Funktion nicht so dolle. Habe zum Beispiel ein Australien Ordner im Finder, in dem mehrere Unterordner stecken. Importier ich das dann in iPhoto werden daraus 25 Ereignisse und die dann alle zusammenzuschieben ist auch nicht Sinn der Sache.
Da habe ich mich dazu entschieden einzelne Alben zu erstellen und jeden Ordner importiert. Ansich ganz gut.
Erste Frage: Gibt es da eine bessere Lösung? Problem war zb, dass ich jeden Ordner im Finder einzeln in iPhoto importieren musste, da mir das Programm sonst alle Ordner unter einem Album gespeichert hat.

Zweite Frage: Jetzt möchte ich noch mein iPhone aufräumen und über iPhoto die Bilder in die einzelnen Ordner verschieben. Habe aber bisher nicht gewollt, dass iPhoto die importierten Bilder kopiert, da ich sonst nen doppelten Datenbestand habe und ich meine Finder-Struktur gerne behalten würde. Schiebe ich aber jetzt ein Foto vom iPhone in einen bereits vorhandenen Ordner, kopiert er mir das Bild in die iPhoto Library. D.h. ein paar Bilder sind dann nur Verweise und ein Paar sind kopiert. Auch sehr unschön.
Gibt es da eine Lösung?

Danke euch :)
 
Habe ich zu viel geschrieben, oder hat keiner eine Lösung für mich?
 
für mich klingt das, als würdest du mehr Funktionalität wünschen als iPhoto dir liefert. iPhoto ist leider sehr streng, was die Organisation angeht. Man kann sich daran gewöhnen oder eben nicht. Bei Nichtgefallen solltest du in Erwägung ziehen eine Software zu benutzen, die mehr auf Verwaltung ausgelegt ist wie (auch wenn es hoch gegriffen sein mag) Aperture oder Lightroom. Bei denen weiß ich aber nicht ob die mit dem Photostream arbeiten können, da ich selbst diesen für überflüssig halte.
 
erste Frage: machs Ordner für Ordner und lege Ordner und Alben in iPhoto an
zweite Frage: lass iPhoto die Bilder verwalten und lösche dann deine eigene Ordnerstruktur. Wüsste nicht wozu man die noch brauchen sollte.
 
Zurück
Oben Unten