iPhoto importierte Bilder werden nicht mehr gefunden

W

wescom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor einiger Zeit meine Bilder, welche ich noch auf meinem Windowsrechner hatte in iPhoto importiert. Allerdings so, dass diese real im iPhoto abgelegt werde und nicht nur verlinkt. Das ging eine Weile gut. Nun meldet mir iPhoto, das es einige Bilder nicht finden kann. Komischweise bei kompletten Alben nur 5 oder 6, die anderen aus dem gleichen Import zeigt es ohne Probleme an. Kann man die Bilder (deren Thumpnails angezeigt werden) noch irgendwie retten?

Danke
 
keiner eine idee oder einen lösungsansatz?
 
Sorry, keine Antwort von mir. Aber ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir sind scheinbar Bilder verschwunden, aber nur welche im Querformat :confused: . Die Vorschau ist zwar noch vorhanden, aber wenn ich das Bild betrachten will, erscheint nur diese graue Fläche mit dem Ausrufezeichen.

Jemand Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte?

Gruß,
jo_ge
 
ich glaube bei mir sind das auch nur die gedrehten. Ich habe im Verzeichnis nachgeschaut. Die Originalen liegen in einem Verzeichnis von iphoto. Sollte ich die einfach noch mal importieren?
 
wenn du die Vorschaubilder noch hast, kannst du darauf einen Rechtsklick machen und es gibt dann im Kontextmenu den Eintrag "zurück zum Original " oder ähnlich, dann hast du das Original wieder, man sollte nicht in den Ordner rumarbeiten, ich denke bei euch ist der Ordner modified weg oder verschoben oder iPhoto hat ihn vergessen.
 
kann man das dem iphoto mit prügel oder sonstigen mitteln wieder beibringen? ist so auf die dauer ein bisschen doof, wenn das öffter passiert...

oder ist die lösung der besagte rechtskllick?
 
iPhoto mit gedrückter "Alt-Taste" starten und die Datenbank neu aufbauen? Vielleicht hilft das.

Nach dem Update auf das aktuelle IPhoto waren es bei mir zum Glück nur zwei Bilder bei denen ich das von jo_ge beschriebene Problem hatte. Vorher hatten Sie mit dem alten iPhoto wunderbar funktioniert. Als ich Bilder dann probehalber in Photoshop geöffnet habe, hatte Photoshop eine Fehlermeldung gebracht, dass irgendein Profil falsch wäre. Ich habe die zwei Bilder dann aus Photoshop heraus neu gesichert und in iPhoto importiert und siehe da, der Fehler war behoben.
 
Der Rechtsklick auf das Vorschaubild in iPhoto bringt dich zum Original zurück, ist keine globale Lösung, also jede nicht gefundene Datei anklicken oder vielleicht gibt es dafür auch ein Script, kenne ich aber leider nicht. Entscheidender ist aber warum dieser Fehler auftritt, ein Fehler von iPhoto, das die modifizierten Bilder vergißt oder den Weg zu Ihnen oder ein Anwenderfehler( es gibt z.B. Tools) die iPhoto schlanker nachen können und da ist manchmal mit Datenverlust zu rechnen oder solche Sachen passieren auch, wenn man in der Ordnerstruktur von iPhoto was ändert, mit externen Tools z.B. die Namen der Bilder ändert oder diese verschiebt/in selbstangelegten Unterordner schiebt etc.
 
iPhoto mit gedrückter "Alt-Taste" starten und die Datenbank neu aufbauen? Vielleicht hilft das.
ne... hat nicht geholfen. ich werde dann wohl die betroffenen bilder entfernen müssen (also diese kleinen vorschaudinger)... schade, ich dachte endlich was zuverlässiges in der hand zu haben. bilder werden ab jetzt auch extern gesichert...
 
Zurück
Oben Unten