iPhoto-Import von tiefen Finder-Ordnerstrukturen

A

asklep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
auf meinem MacBook mit bislang unbenutzten iPhoto 8.1.1 habe ich mehrere Photoverzeichnisse mit einer Gesamtgröße von ca. 27 GB - etwa 30.000 Bilder.

Diese sind in relativ tiefen Ordnerstrukturen sortiert - also z.B.

Bilder
---- Bilder geschäftlich
--------- Arzt Schulz
------------- Patient Müller
----------------- Fall 1
----------------- Fall 2
----------------- Fall 3
----------------- etc.
------------- Patient Meier
----------------- Fall 1
----------------- Fall 2
----------------- Fall 3
----------------- etc.
--------- Arzt Schmidt
---------- -- Patient Bauer
----------------- Fall 1
----------------- Fall 2
----------------- Fall 3
----------------- etc.
------------- Patient Mustermann
----------------- Fall 1
----------------- Fall 2
----------------- Fall 3
----------------- etc.

- das nur als Beispiel, die Struktur ist in Wirklichkeit noch deutlich tiefer, insgesamt mehrere hundert Unterordner und Unter-Unterordner und Unter-Unter-Unterordner...;)

Den Mac hatte ich mir vor allem zugelegt, da alle die beruflich viel mit Bildbearbeitung und -verwaltung zu tun haben, meinten, dass hier alles besser sei ;)

Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: wie kriege ich denn nun die ganze Ordnerstruktur in die iPhoto-Ereignisse übersetzt/importiert?
Habe jetzt schon mehrfach mit den Einstellungen herumprobiert und dabei die Theorie entwickelt, dass iPhoto im besten Fall einen Ordner als Ereignis übernimmt, wenn Bilder direkt darin enthalten sind.

An meinem o.g. Beispiel-Baum heißt das, ich habe zig Ereignisse namens "Fall 1", kann sie aber weder den tausenden Patienten, noch den dutzenden Ärzten zuordnen.....

Ich würde ja supergern die olle Dosen-Struktur verlassen - aber irgendwie sortiert muss das ganze ja schon werden... hat jemand einen Rat??

Danke und mit bestem Gruß
asklep
 
Wenn du nicht unbedingt iPhoto nehmen willst / musst, könntest du dir beispielsweise auch mal Adobe Bridge ansehen und deine Ordnerstruktur genau so lassen, wie sie jetzt auch schon ist ;)
 


Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: wie kriege ich denn nun die ganze Ordnerstruktur in die iPhoto-Ereignisse übersetzt/importiert?


Ich würde ja supergern die olle Dosen-Struktur verlassen - aber irgendwie sortiert muss das ganze ja schon werden... hat jemand einen Rat??

Danke und mit bestem Gruß
asklep

Tja, nun solltest Du Dich zuerst einmal entscheiden: Weg von der verschachtelten Ordnerstuktur oder nicht?
In iPhoto wirst Du jedenfalls in einem Ereignis keine weiteren Unterereignisse anlegen können.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht solltest Du Dir in dem speziellen Fall erst mal die ganze Reihe verfügbarer Bildverwaltungsprogramme ansehen und dann entscheiden, welches Du verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Tja, nun solltest Du Dich zuerst einmal entscheiden: Weg von der verschachtelten Ordnerstuktur oder nicht?
Wenn's ginge - gern... aber offenbar:

In iPhoto wirst Du jedenfalls in einem Ereignis keine weiteren Unterereignisse anlegen können.
...scheint das ja eher illusorisch zu sein, anderweitig eine hinreichende Sortierung hinzubekommen...

Oder kann man die fehlende Möglichkeit der Unter-Ereignisse durch Über-Ordner / -Alben oä. kompensieren...?

Falls alles nicht geht, muss ich wohl wirklich auf Zusatzsoftware zurückgreifen:(
Habt ihr da außer Adobe Bridge noch andere (vielleicht Opensource- oder Freeware-) Tipps?

Danke,
asklep
 
Wie hast du denn die Ordnerstruktur in Windows "verwaltet" ? ;)

Nur Ordnerstruktur ? Total Commander ? Explorer ?

Das kannst du doch auf dem Mac ganz genauso machen ;)

mucommander, XFolders pp.

Obwohl ich da schon eher mit Verwaltungssoftware / Metadaten arbeiten würde ;)
 
Auf den Windowsrechnern sind die Bilder direkt über die Ordnerstrukturen erreichbar - ohne Explorer oder andere Tools, die die Sache nur umständlicher machen - und auf Doppelklick habe ich direkt die Vollansicht, ohne den Finder im Hintergrund als "Rahmen" ;)

Der Finder des Mac ist in vielen Punkten besser als das Win-Pendant - aber wenn man z.B. eine Patientenberatung mithilfe seiner Bilder machen möchte, muss man ständig hin und her wechseln, da man jedes Bild einzeln anklicken muss, wenn man es vollformatig betrachten möchte (andernfalls muss man umständlich erst alle Bilder des zuständigen Ordners markieren und dann auf Diashow gehen, was auch nicht gerade praktisch ist, wenn man im Gespräch ist und die begleitenden Fotos zeigen möchte...).

Daher wäre eine kostenneutrale Alternative vielleicht doch die bessere Wahl...?
 
Also ich finde nicht, dass /Command und a und dann /Command und alt und y für eine Vollbilddiashow umständlich ist ;)
 
Naja, wenn man sich gerade in ein anspruchsvolles Beratungsgespräch vertieft hat und zur Veranschaulichung Bildmaterial dazu zeigen möchte (und bislang ein Doppelklick reichte) ist das Aufsuchen der Tastenkombination schon etwas irritierend - zumal der Rechner dann ja auch meist nicht gerade vor meiner Nase steht, sondern eher so, dass der Patient besser sehen kann ;)
 
Doppelklick auf ein Bild auf einem Windowsrechner startet Vollbilddiaschow ?


Schau dir bitte mal den GraphicConverter an:

www.lemkesoft.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle mit Adobe Bridge arbeiten. Das entspricht genau Deinem Windows-Ansatz.

Zusätzlich würde ich die Bilder mit Metadaten (Schlagwörtern) versehen und jeweils eigene Intelligente Alben in iPhoto für die Patienten anlegen.

Gruß, Volker.
 
Doppelklick auf ein Bild auf einem Windowsrechner startet Vollbilddiaschow ?
Naja, nicht die Diashow, aber die Fast-Vollbildbetrachtung in der sog. Faxvorschau oder wie das Ding hieß ;) - halt so, dass der Rest-Hintergrund weiß ist und ich mit einem Klick Foto um Foto vorblättern kann...

Schau dir bitte mal den GraphicConverter an
Das schaut ja mal wirklich gut aus! Danke Dir für den Tipp!! :cake:

Ich würde an Deiner Stelle mit Adobe Bridge arbeiten. Das entspricht genau Deinem Windows-Ansatz.
Ich habe mal bei Adobe geschaut - sehe ich das richtig, dass Bridge nur im Creative Suite Package zu kaufen ist - für ca. 800 EUR? Oder gibt's das auch separat?
 
Adobe Bridge kannst du dir auch mit Photoshop Elements für ca. 80 Euro kaufen oder aber du lädst dir eine Demoversion von PS oder PSE runter. Bridge kannst du auch nach Ablauf der Testzeit weiter benutzen.
 
Ordnerstrukturen in iPhoto

Immer wieder wird fälschlicherweise behauptet, dass in iPhoto keine Ordnerstrukturen anlegbar sind: es ist möglich. Leider nicht möglich ist - oder ich habe es noch nicht gefunden, dass diese Struktur automatisch von einer existierenden Dateistruktur übernommen werden können.
Außerdem ist es möglich die existierende Ordnerstruktur außerhalb beizubehalten und nur die "Verwaltungsinfos" nach iPhoto zu übertragen
 
Immer wieder wird fälschlicherweise behauptet, dass in iPhoto keine Ordnerstrukturen anlegbar sind:
Das hat doch nie jemand behauptet. Es wurde lediglich gesagt, dass man in Ereignissen keine Untereignisse anlegen kann. Das ist ein ganz anderer Stiefel.

Außerdem ist es möglich die existierende Ordnerstruktur außerhalb beizubehalten und nur die "Verwaltungsinfos" nach iPhoto zu übertragen

Wenn Du Dir den Eingangsthread genau durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der TE eben davon weg möchte. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten