iPhoto Import durch Automator-Plugin

AwesomeAndi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte alle meine Digitalfotos in iPhoto importieren. Dabei soll die Sortierung sprich Ordnerstruktur erhalten bleiben. Ich habe pro Jahr einen Ordner mit ca 60 Unterordnern, in denen die Bilder liegen.

In iPhoto soll jeder Unterordner einem Album entsprechen. Diese Alben will ich dann wieder nach Jahresordnern sortieren, was in iPhoto ja möglich ist.

Da ich nicht jeden Unterordner einzelnd importieren will, dachte ich an Automator.

Idealerweise möchte ich z.B. 60 Unterordner markieren und per Automator Plugin in iPhoto so importieren, dass alle Unterorner nacher Alben entsprechen, die genauso heißen wie die Unterordner vorher.

Ich habe bereits einen Automator-Ablauf gebastelt, der mir einen Ordner importiert und einem Album zuordnet:
-> Ordnerinhalt abfragen
-> Dateien in iPhoto importieren
-> Neues iPhoto-Album (Heist "Neues Album")
-> Skript:

on open myFolder
tell application "Finder"
display dialog myFolder as string
set Ordner to myFolder as item
set Eigenschaften to properties of Ordner
set Bezeichnung to name of Eigenschaften
display dialog Bezeichnung
end tell
end open

-> Ausgewählte Objekte abfragen
-> Fotos zum Album hinzufügen ("Neues Album")

Ich glaube, das Skript könnte ich auch weglassen, es übergibt allerdings den Ordnernamen als Eigenschaft. (Habe ich in einem anderen Forum gefunden)

Probleme:
- Ich finde keinen Weg, den Namen des Unterordners dem Album zu übergeben
- Es ist mit diesem Ablauf nicht möglich, mehrere Orndner einzufügen und verschiedenen Alben zuzuordnen (Was ich ja will)

Wäre schön, wenn jemand mit Ahnung sich meinem Problem annehmen könnte und hier vielleicht was interessantes entwickelt würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ablauf jedem "Switcher" (Windows -> Mac OS X) dienlich sein könnte....;)

Viele Grüße,

Andreas

Lösung?

Hi Andreas,

hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe genau das gleiche Problem und auch viele Fragen zu dem Thema gefunden, aber leider keine richtigen Antworten.

Ich kenne mich mit Automator sehr schlecht aus.... wo gebe ich denn das Skript ein?

Würde mich freuen, wenn sich dieses Problem lösen ließe...

Mfg Larissa

Zurück
Oben Unten