iPhoto (habe ich die Systematik verstanden?)

  1. SM74

    SM74 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    nur mal so bevor ich beginne.

    Ich habe eine Bilder-DVD vom alten Server kopiert.
    Die Bilder-DVD liegt jetzt lokal am MacMini.
    Ich habe auf dem neuen Server eine Freigabe iPhoto gemacht
    und iPhoto die Datenbank dort anlegen lassen (ohne Inhalt).

    Wie bekomme ich die Bilder-DVD jetzt importiert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, importiert er alle Bilder
    Automatisch nach Jahren sortiert in die Datenbank (bezeichnet als Archiv).

    Bei mir sind die Bilder aber in Unterverzeichnisse getrennt (bspw. Privat, Wallpapers, etc.). Die Kategorisierung verliere ich beim Import in das Archiv, da dort ja nur nach Jahren getrennt sortiert wird.

    Soweit ist das klar. Jetzt möchte ich aber wieder eine Trennung nach Wallpaper, Privat, etc. haben.

    Muss ich dann die betreffenden Bilder auswählen und einen "Ordner", oder "Album" anlegen ?

    Wie macht Ihr das ?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Schöne Weihnachten
    Euer Doc
     
    SM74, 23.12.2006
  2. Duselette

    DuseletteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    du legst in iPhoto einfach Ordner und Alben an:

    z.B. Ordner Wallpaper >> Unterordner 4:3 >> Album "Fotografien", Album "Apple"
    >> Unterordner Widescreen >> Album "Fotografien" usw.

    Du ordnest deine Fotos in iPhoto nach deinen Gesichtspunkten, und importierst dann auch z.B. deine Unterverzeichnisse jeweils in eigene ordner / Alben.
     
    Duselette, 23.12.2006
  3. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Die Bilder einfach in iPhoto reinziehen - den Rest musst Du in iPhoto in Alben manuell selbst anlegen.
    Apple mag es nicht gern, wenn Du selbst versuchst zu sortieren.
     
    StruppiMac, 23.12.2006
  4. SM74

    SM74 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    10
    ja so ähnlich hab ich mir das schon gedacht...

    danke soweit

    Doc
     
    SM74, 23.12.2006
  5. SM74

    SM74 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    10
    okay ein letzte frage noch,

    wie ändere ich massenhaft die datumsangaben von dateien.
    weder xfolders noch mucommander bieten diese funktion.

    doc
     
    SM74, 23.12.2006
  6. OFJ

    OFJMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Müsste mit dem Automator gehen.
     
  7. SM74

    SM74 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    10
    ja danke,

    ich habe trotz verstandener logik dennoch ein schwerwiegendes problem.

    ich kann viele bilder nicht importieren, da sie nicht lesbar sind für osx. es liegt nicht am format, sondern vermutlich an den berechtigungen, die vom alten linux-server stammen. dachte eigentlich dass nach dem brennvorgang auf dvd und import von der dvd am macmini diese sache umgangen würde, aber fehlanzeige.

    also wie starte ich eine komandozeile, oder ein programm, bspw. xfolders, oder mucommander und erhalte volle berechtigung, egal was die datei für rechte besitzt.

    danke
    doc
     
    SM74, 23.12.2006
  8. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    ?
    Setz die Rechte doch einfach auf Deinen Benutzer
     
    StruppiMac, 23.12.2006
  9. ibanez-meti

    ibanez-metiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    ich hab hier grad diesen thread entdeckt und mich wahnsinnig gefreut, dass man in iPhoto doch ordner anlegen kann... gleich iPhoto gestartet und einen ordner angelegt... NUR... ich bin irgendwie unfähig fotos da rein zu bekommen. ziehen geht nicht und menüs hab ich auch durchgeschaut... kann mir wer verraten wie das geht?
     
    ibanez-meti, 27.12.2006
  10. Badener

    Badener

    Du kannst Photos nicht direkt in einen Ordner ziehen, höchsten Alben oder weitere Ordner als Unterordner, d.h. man kann sich Alben in den Ordnern sortieren.

    Bsp.:
    Ordner "2003"
    Album: "Urlaub", "unzüchtige Dinge", "Saufgelagemegaparty" usw..... dann in den Ordner "2003"
     
    Badener, 27.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto (habe Systematik
  1. Ce-eM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    247
    WeDoTheRest
    11.07.2017
  2. davidrupprecht
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    201
  3. Tommex
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.669
    Grettir
    27.12.2011
  4. kubalibre
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    384
    falkgottschalk
    28.12.2009
  5. nodojo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    509