IPhoto Gesichtserkennung: Hängt sich bei grossem Bildbestand auf?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich nutze nun IPhoto zum ersten Mal und möchte bei meinem recht grossen Bildbestand (ca. 10000 Fotos), die Gesichtserkennung durchführen lassen.

Bei einzelnen Fotos funktioniert es auch, wenn er mir jedoch aus dem gesamten Bestand "Vorschläge" unterbreiten soll, rechnet er stundenland - ohne Ergebnis.

Muss ich wirklich so lange warten, bis es Ergebnisse gibt? Oder kann es daran liegen, dass ich meine Fotos nicht in die IPhoto-Library habe importieren lassen?

Wäre echt schade, wenn das nicht funktioniert...

Gruss
VOlker
 
Also ich habe neulich meinen gesamten Bestand von ca. 28.000 Fotos in iPhoto importiert und da war der Rechner (2,4 GHz Macbook, 4 GB RAM) schon ziemlich am rechnen... stundenlang allerdings nicht und ich hatte das Gefühl, dass iPhoto das mehr so im Hintergrund macht. Ich habe allerdings auch einzelne Ordner importiert mit jeweils "nur" so 300-400 Fotos max.
Mein Rat: iPhoto in Ruhe machen lassen und nicht nebenher noch 1000 andere Sachen machen. evtl. schubweise importieren.
Was meinst du mit "nicht in iPhoto lobrary importieren" ? Wie geht das ? ICh dachte Faces klappt nur wenn die Photos in der Library sind !?

Gervais
 
ich hab gerade vor ein paar tagen die gesichtserkennung getestet und bemerkt, dass man iphoto mit ein paar bildern "trainieren" muss, ein paar mal namen bestätigen - und dann gehts richtig fix. das erste durchrechnen dauerte eine gefühlte ewigkeit, lief aber scheinbar größtenteils im hintergrund ab.
 
Wenn man die Erkennung bei vielen Bildern erstmalig startet, kann das schon ziemlich lange dauern. Größe der Bilddateien spielt ebenso rein wie die Anzahl der Gesichter.
 
Was meinst du mit "nicht in iPhoto lobrary importieren" ? Wie geht das ? ICh dachte Faces klappt nur wenn die Photos in der Library sind !?

Tja, ich habe unter "Optionen" den Punkt angewählt: "Beim Importieren von Fotos, die Fotos nicht in die Library ablegen". Oder so ähnlich halt...;)

Hmm, dass Faces dann gar nicht klappt, kann ich nicht bestätigen:
Denn wenn ich Namen zuweise, erkennt er die Gesichter teilweise schon. Ich bin momentan dabei, iPhoto zu trainieren, in der Hoffnung, dass die Erkennung dann besser und schneller funktioniert.

Hat schon jemand Erfahrungen mit o.g. Option? Oder ladet Ihr Alle Eure Bilder in die Library?

Den Import würde ich ungern erneut vornehmen, denn ich habe bereits mühsam Ereignisse für die 10.000 Fotos angelegt...:eek:
 
Zurück
Oben Unten