iPhoto gemeinsam verwenden

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi

ich möchte mit meiner freundin iphoto gemeinsam am MB verwenden.

haben leider keine externe platte um uns so die lib zu teilen.

im moment liegt die lieb in meinem home. ich hab meiner freundin auf die lib schreib&lese rechte gegeben was auch gut funktioniert.

verschiebe ich die lib allerdings in den gemeinsamen ordner kann ich zwar drauf zugreifen meine freundin aber nicht.

warum wieso weshalb?

wäre ansich doch der richtige weg die lib im gemeinsamen ordner abzulegen
 
nun ziert euch doch net so :(
 
habe das Problem so gelöst.
Chronosync synchronisiert immer die entsprechenen Ordner für itunes und iphoto von meinem mbp auf ihr mb. Allerdings geht das nur in eine Richtung, d.h. sie kann keine Alben anlegen bzw. die werden beim nächsten Sync überschrieben. Vielleicht weiß jemand, wie man es noch besser lösen kann?!
 
A bissal weiter unten ists mit dem gemeinsamen Ordner beschrieben,
wenn ichs richtig im Kopf hab ;)
 
ok ich werde es mal testen wie es auf der apple seite steht.

kenn mich im terminal nicht aus deshalb will ich da auch nix rumspielen danke erstmal

muss doch einfach reichen die iphoto lib in den gemeinsamen ordner zu ziehen die rechte für die user anzupassen das beide schreiben und lesen dürfen und fertig

nur klappt das nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, das gesamte Image mit dem Lib drin in den gemeinsamen Ordner
und damit es bei Login geöffnet wird, noch in die Startobjekte legen…

:)
 
hmmmmm wie beim starten geöffnet.

hat jetzt nix damit zu tun das iphoto startet oder?

ne also sowas will ich auch net. ich will doch einfach nur die lib sharen und fertig.

ich glaub ich lass sie in meinem home


ich teste nochmal mit dem gemeinsamen ordner. evtl hab ich nur die owner rechte übersehen oder so

irgendwie schon doof. da hat man einen gemeinsamen ordner und kann ohne weiteres nicht alles gemeinsam nutzen :(
 
Nein, das Image wird einfach beim Start geöffnet, dass du dann beim iPhoto
starten gleich darauf zugreifen kannst. Sonst musst du es jedesmal vor dem
iPhoto-Starten aktivieren. iPhoto selber startet sich erst, wenn du es startest…
Verstehst dus?

:)
 
jo das hab ich begriffen nur ist das auch nicht die 100% lösung wie ich finde :(
 
Nein, da geb ich dir Recht. Eine wirklich einfache praktikable Lösung gibts soweit ich
das überschauen kann nicht wirklich…
 
wie gesagt ich werde mir das nochmal ansehen.

wenn es nicht klappt dann bleibt sie bei mir im home und meine freundin bekommt schreib&lese zugriff drauf und gut ist.

versteh echt nicht warum das gleiche prinzip nicht im gemeinsamen ordner funktioniert :mad:

aber danke für die hilfe
 
werde es wohl doch mit ACL machen.

verstehe nur das hier nicht

Wenn Sie ein bereits bestehendes iPhoto Archiv als Ausgangspunkt für das neue, gemeinsame Archiv verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass niemand iPhoto verwendet und kopieren Sie den Inhalt der ursprünglichen iPhoto Library in die neue iPhoto Library. Verschieben Sie nicht die ursprüngliche Library als Ganzes, da die ACL-Regel nur für die Objekte im neu angelegten Ordner gilt.

wie spiele ich die alte lib in eine neue ein?

ist aus dieser anleitung hier
 
noch jemand da?!?! :)
 
ich bleibe bei meiner Lösung
 
acl

also ich hab's an meinem imac so gelöst, dass ich in meinem homeverzeichnis unter pictures meiner frau lese/schreibrechte eingeräumt habe und dann in ihrem homeverzeichnis unter pictures einen alias auf die library in meinem homeverzeichnis gelegt habe. das funktioniert einwandfrei!
 
ja so mache ich es auch.

@le_petz gugg mal post 15 da hab ich ne frage dazu
 
ja ne. meine Lösung ist: täglich per chronosync das archiv zu kopieren. damit wird natürlich der freundin die möglichkeit genommen dauerhaft alben oder so zu erstellen, dafür hat sie die komplette musik und fotos auf ihrem rechner und kann damit alles machen. beim nächsten synchonisationsvorgang wird natürlich wieder alles so hertgestellt, wie es auf meinem rechner ist, da es ja ein abbild ist.
 
Zurück
Oben Unten