iPhoto für mehrere Benuter

vale46

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
iPhoto für mehrere Benutzer

Hallo zusammen,

ist es möglich, eine Mediathek auf einem Mac für 2 Benutzer zur Verfügung zu stellen? So weit ich das verstanden habe, legt iPhoto die Mediathek im Ordner "Bilder" des jeweilgen Benutzers ab. Wenn ich beim Starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt halte, kann ich auch eine andere Mediathek auswählen. So weit so gut....
Die gemeinsam zu benutzende Mediathek habe ich in den Bereich "Für alle Benutzer" auf der Mac-HD abgelegt. Zugriffsrechte habe ich für den zweiten Benutzer erteilt (lesen+schreiben). Der andere Benutzer und ich sind auch Mitglieder in einer eigens definierten Gruppe. Diese Gruppe besitzt ebenfalls schreibenden und lesenden Zugriff auf diese Mediathek.
Sobald der zweite Benutzer iPhoto startet, wird auch die gemeinsame Mediathek benutzt. Allerdings erscheint in kurzen Abständen die Fehlermeldung "Beim Sichern Ihrer Mediathek ist ein Fehler aufgetreten. Einige kürzlich durchgeführte Änderungen gingen möglicherweise verloren. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrer Festplatte genügend Speicherplatz vorhanden ist und dass iPhoto auf die iPhoto-Mediathek zugreifen kann."

Please help.
thanx

p.s. mac os x 10.5.1 und ipoto '08 7.1.1 (354)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte für die Bibliothek als Paketdatei setzen reicht nicht.
Die werden nicht vererbt.
Den Inhalt des Paketes in einen gemeinsam benutzten Ordner verlegen und darauf samt Unterverzeichnisse die Rechte setzen.
Dann erst in iPhoto öffnen. Das macht dann aus dem Verzeichnis wieder ein Paket (Library). Dann klappts auch mit mehreren Benutzern.
Nacheinander bitte; nicht mit Fastuser-Switch durch mehrere User gleichzeitig öffnen.
 
Darauf muss man ja auch erstmal kommen... Danke Dir! Mit dem Zugriff klappt es jetzt. Jedoch taucht schon das nächste Problem auf. Nachdem ich jetzt weitere Bilder importiert habe, setzt iPhoto den aktuellen Benutzer als Eigentümer auf die neuen Bild-Dateien (und auf "Verwaltungsdateien" wie z.B. AlbumData.xml oder iPhotoLock.data). Zu sehen mittels Terminal. Sobald ich dann als der zweite Benutzer iPhoto starte, erhalte ich die erfrischenden Meldung "Achtung Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen."
Bedeutet das, dass man nach jedem Import (oder Veränderungen an den Bildern) den Paketinhalt erneut mit der Berechtigungsstruktur versorgen muss?

thanx!
 
Zurück
Oben Unten