iPhoto Foto Import / Rename

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von johnmclane2000, 16.01.2007.

  1. johnmclane2000

    johnmclane2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Hallo,

    Ich suche nach einer Möglichkeit die Fotos von meiner Kamera auf den Mac zu importieren und dabei folgende Sachen automatisch ablaufen zu lassen:

    Das Programm erstellt einen Ordner der das akutelle Datum wiedergibt: 2007_0116

    Benennt alle Fotos nach freiwählbaren Kritieren um. Es sollte einen prompt geben der einen fragt: z.B. MacEXPO2007

    Dann würde alle Fotos in den Ordner 2007_0116 gesteckt und MaxEXPO2007+fortlaufende Nr. heissen.

    So bin ich es von der F30 Software für PC gewohnt, leider funktioniert die auf dem Mac nur sehr bescheiden.

    Hat jemand eine Idee wie sich das ohne viel Aufwand bewerkstelligen lässt?

    vielen Dank

    John
     
  2. johnmclane2000

    johnmclane2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Den Ordner kann ich ja per Hand erstellen, auch wenn das ein Arbeistschritt mehr als nötig ist.

    Hiermit:

    http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=24674&cat=500

    Kann ich die files nach Belieben umbennen.

    Meine Frage: Lassen sich diese Arbeitsschritte so verknüpfen das ich nicht jedesmal bevor ich Fotos importiere

    1. Einen Ordner erstellen
    2. Fotos in den neuen Ordner kopieren
    3. Alle Fotos per Automator umbenennen

    muss?

    Das mitgelieferte Programm der Kamera führt diese Schritte alle in einem aus, es lässt sich anpassen und prompted und fragt nach dem neuen Namen etc. Leider funktioniert es nur unter PC.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen