iPhoto findet Bilder nicht

srog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe Probleme mit meiner iPhoto Mediathek.
Wenn ich ein Bild groß anzeigen will, erscheint nur ein "!" oder bei Diashows ect. gar nichts (schwarz) .
Allerdings ist dies nicht bei allen Bildern so. Ein Paar werden einfach so angezeigt.
Wäre schön, wenn ich mir helfen könntet (ein paar unwiderrufliche Bilder sind auch Betroffen...)
 
Hast du die betroffenen Bilder in die Mediathek importiert? Oder lagen sie an einem anderen Ort und hast sie nun verschoben?
 
Ich habe sie Importiert allerdings habe ich die mediathek mehrmals verschoben und einmal von einem computer gelöscht aber mit time machine wider hergestellt...
 
Starte iPhoto mal mit gedrückter alt-Taste und weise ihm den momentanen Pfad deiner Mediathek wieder zu. Im sich öffnenden Fenster wählst du "Auswählen" aus, dann gehst du zum Pfad deiner Mediathek.
Und: Mediathek nicht mehr verschieben!
 
Starte iPhoto mal mit gedrückter alt-Taste und weise ihm den momentanen Pfad deiner Mediathek wieder zu. Im sich öffnenden Fenster wählst du "Auswählen" aus, dann gehst du zum Pfad deiner Mediathek.
Und: Mediathek nicht mehr verschieben!

Man kann die Mediathek verschieben ,wie man lustig ist. iPhoto findet sie ganz oder gar nicht.

Entweder wurden die Bilder nicht importiert oder im Inhalt der Mediathek z.B. über Finder herumgedoktert......
 
Ja, man kann sie verschieben aber wenn man sich ohnehin lieber selbst um die Verwaltung oder den Ablageort derer kümmern will kann man iPhoto nicht die Schuld geben, etwas nicht mehr zu finden, wenn man nach Festlegung des Ablageortes das Teil wieder hin- und her-verschiebt. Wenn man das macht, sollte man sich auch um die neue Bekanntgabe des Ablageortes in iPhoto kümmern.

Also, iPhoto mit alt gedrückt starten, den aktuellen Ablageort dort festlegen und fertig. Oder man macht es selbst in den Einstellungen von iPhoto.
 
Hab es Gemacht, ist aber wie vorhin. Die Miniaturen (die kleinen Anzeigebilder)
sind ja da und auch die ganzen Alben und so. nur die Originale sind nicht auffindbar.
 
Backups durchsuchen.

Wenn Time Machine konfiguriert ist, sollten ja mehrere Backups vorhanden sein und hierin in einem älteren, auch deine Originale der Fotos.
Bzw. von welchem Mac wurden die Bilder ursprünglich gelöscht? Hast du da im Papierkorb schon nachgesehen, hast du von jenem Mac auch ein Backup angelegt?
Wenn du die unterschiedlichen Macs gesichert hast sollten sich die Bilder noch finden lassen in den Backups.

Du kannst noch in der iPhoto-Mediathek nachschauen ob sie da noch vorhanden sind. Auch in den Backups. Doppeltap auf das Icon -> Paketinhalt zeigen -> Schauen, ob die Fotos noch vorhanden sind.

Und einen Haken, in den iPhoto-Einstellungen setzen, nicht vergessen: "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren"
Bildschirmfoto 2014-09-07 um 21.40.40.jpg
 
Hallo srog,

halte beim Starten von iPhoto mal die "alt"+"cmd"-Tasten gedrückt. Es gibt dann mehrere Optionen beginnend mit "Datenbank reparieren" bis zu "Datenbank neu anlegen". Evtl. hilft Dir da was von ...

Viele Grüße

André
 
Liegt vermutlich an was anderem:
Ich habe die Mediathek auf einen anderen Computer übertragen .
Er findet vermutlich die Originalen nicht mehr.
Habe in die Mediathek reingeguckt.
Der Ordner "Originals" ist eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Originals-Ordner und den Findet er nicht mehr. (habe das überprüft!)
Hat irgendwer eine Ahnung wo sich dieser originale Originals-Ordner im computer bzw. der Mediathek befindet?
 
nochmal zu Rul: Wir haben die Time Machine zu einer Zeit lange keine Backups erstellt, Wodurch massen an Daten verloren gehen würden.
 
Ich werde ab jetzt auf dem ursprünglichen Computer arbeiten (wo ich die ganzen Bilder auch reinimportiert hab)
 
Ich vermute ja immer noch, dass der Haken zum Kopieren beim Importieren nicht gesetzt war. Deswegen hast zu du nur Verküpfungen auf die Originale...
 
Ja, und wo liegt der Ordner mit den Originalen? Auf dem anderen Computer. Also verschiebe ihn doch wieder auf den, wo du sie eigentlich hingehört.
Was sagt der Pfad in der iPhoto-Mediathek? Gibt der dir den Pfad zum anderen Computer an?

Hast du jetzt iPhoto schon einmal mit der alt-Taste gedrückt gestartet oder nicht?
Woher sollen wir wissen, wenn du die die Original-Mediathek hin- und her verschiebst, wo diese sich aktuell befindet?

Das mit Time Machine verstehe ich nicht. Immer wieder das selbe. Wenn man Daten hat, die einem wichtig sind, kauft man sich eine weitere Festplatte, damit keine Daten verloren gehen. Nur weil Time Machine voll ist und beginnt, alte Backups zu löschen, mit dem Sichern der Daten aufhören? So liest sich das halt? So eine USB-Platte kostet heute wirklich nichts mehr.

Du weißt doch sicher, wie einige Bilder heißen. Suche im Finder danach. Wie du ordentlich suchst, habe ich hier beschrieben.
https://www.macuser.de/forum/thema/...tabaseV3-sql?p=8159065&viewfull=1#post8159065
 
Hallo srog,

wie ist es gelaufen? Hat alles geklappt? Eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße

André
 
hallo!
Sorry, war länger nicht da...

auf dem ursprünglichem Computer (MacBook Pro) ist der Ordner keine Verknüpfung mehr!
Alle Fotos sind da (im richtigen Ordner), einige werden aber trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe mir folgende 3 Möglichkeiten überlegt:
1. Fotos außerhalb von iPhoto sortieren (viel Arbeit...)
2. Fotos neu in iPhoto rein importieren (noch mehr Durcheinander + viel Arbeit...)
3. iPhoto kann die Fotos irgendwie finden und ich kann sie irgendwie ohne Probleme auf meinen neuen Computer (iMac) laden.
Was Würdet ihr machen oder habt ihr andere Ideen?

Zur Übersicht:

Geschichte der Mediathek:
1. Normal auf MacBook Pro (iPhoto 09)
2. aufgrund von Speichermangel auf WD externe Festplatte (500GB) verschoben und auf MacBook gelöscht
3. Auf externer Festplatte abhanden gekommen
4. Mit Time Machine wiederhergestellt
5. Problem (hier behandelt) bemerkt
(ca. 1 Jahr dazwischen)
6. auf Time Capsule (als externe Festplatte genutzt) verschoben
7. auf iMac (iPhoto 11) verschoben
8. Im Forum nachgefragt.

Ich habe die Mediathek inzwischen auf allen oben erwähnten Geräten drauf.
Ich habe vor den originalen "Originals"-Ordner auf den iMac zu verschieben und in die Mediathek einzufügen.

Ich hoffe ich konnte euch über den stand der dinge jetzt genügend informieren.

MFG Srog
 
nochmal zu Rul:
ich habe iPhoto mit gedrückter alt-Taste geöffnet und den Pfad zugewiesen.
allerdings hat iPhoto immer die richtige Mediathek aufgerufen und es hat sich eh nichts geändert da das Problem ja in der Mediathek liegt.

zu anhe:
Datemnbank reparieren hat leider auch nichts gebracht...

zu robertem:
es scheint tatsächlich möglich zu sein, das iPhoto die Mediathek zwar findet, allerdings einen Teil der Bilder nicht obwohl sie doch vorhanden sind (irgendwie extrem komisch...):confused:
 
... lange keine Backups erstellt, Wodurch massen an Daten verloren gehen würden.

6. auf Time Capsule (als externe Festplatte genutzt) verschoben

Warum tut man sowas, und weint dann rum wenn Daten verloren gehen? Sowas kann man nicht nachvollziehen...

Zum Problem: Du hast vermutlich (eventuell ohne es zu wissen) irgendwann mal für ne bestimmte Zeit die Bilder nur verlinken und nicht in die Mediathek kopieren lassen. Deswegen sind sie dort auch nicht, da kannst du lange suchen. Am schnellsten wird es sein, du suchst die Originale dieser fehlenden Bilder (irgendwo wirst du die ja wohl noch haben) und importierst sie neu in iPhoto.
 
Mir fällt gerade was auf:
die Bilder die "fehlen" fehlen tatsächlich. Ich finde die Bilder doch nicht mehr.
Sorry, war vorhin falsch von mir...
Allerdings habe ich die Bilder nicht Gelöscht !
die könnten nur beim verschieben, Löschen ect. verloren gegangen seien.
Ich guck mal ob ich sie noch finde...
 
Mir fällt gerade was auf:
die Bilder die "fehlen" fehlen tatsächlich. Ich finde die Bilder doch nicht mehr.
Sorry, war vorhin falsch von mir...
Allerdings habe ich die Bilder nicht Gelöscht !
die könnten nur beim verschieben, Löschen ect. verloren gegangen seien.

klingt alles nach versehentlich verlinkt statt in die iPhoto-Library kopiert, und dann "aufgeräumt". Da wärst du nicht der erste, dem das passiert...
 
Zurück
Oben Unten