iPhoto extrem langsam - Mac kaum nutzbar! Alternative?

Da startest du in die recovery und führst keinen pram reset durch.
 
Du hast die Taste "P" nicht oder nicht richtig gedrückt. Mit Cmd-alt-R bootest du in die Recovery.
 
ich habs jetzt ZWEI mal probiert. Fester kann man die Tasten nicht drücken. Das ist sehr merkwürdig. Alt habe ich nicht mal leicht berührt...
 
cmd - alt - p - r

alle zusammen drücken und dann starten - so lange gedrückt halten, bis ZWEITER NEUSTART erfolgt ist
 
Hast du nun alt gedrückt gehalten oder nicht?
Pram reset

ApfelTaste(cmd)+alt+p+r
 
ACH!!!

Da steht die ganze Zeit "Wahltaste"...das hab ich völlig überlesen. Wieso schreiben die nicht wie bei der Befehlstaste bei der Wahltaste ALT dahinter.

Dann probier ichs nachher nochmal. Eieiei, danke!
 
Hey, jetzt hat sich noch ein ganz anderes Problem ergeben. Und zwar scheint es als wäre mein Volume "fehlerhaft"!?

Hab das Volume überprüft und rausgekommen ist dabei die angehänge Fehlermeldung.

Muss ich jetzt das System neu installieren oder bleibt alles beim alten? Backups hab ich zwar, aber dieser Vorgang scheint mir jetzt doch recht massiv...ist da was schlimmes im Anmarsch oder kann das mal passieren und vorallem: Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.57.31.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.57.31.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 42
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Du startest von der Recoverypartition – wie das geht weißt du ja schon ;) – und öffnest in dieser das Festplattendienstprogramm und reparierst damit das Volume. Eine Neuinstallation wäre erst dann fällig, wenn die Reparatur fehlschlägt.
 
Ich würde nach der Reperatur der Platte mal den Tip von code2k aus Post #28 ausprobieren. Das hat bei mir die Fotolibrary wieder geschmeidig gemacht.
 
Nachdem ich tausende Fotos aus iPhoto gelöscht habe, ist der freie Speicher aber nicht im erwarteten Umfang größer geworden.
Aktuell ist die iPhoto Library ca. 60GB groß - bei ca. 2800 Fotos. Der Unterordner Thumbnails aber schon ca. 43 GB. Dort sind auch massenhaft Miniaturbilder von eigentlich gelöschten Fotos abgelegt.
Wie schaffe ich wieder Platz? Ich habe schon die iPhoto Datenbank Mediathek repariert, die kleinen Foto-Minituren neu angelegt und alle Foto Miniaturen neu angelegt. Ohne wirklichen Erfolg.
 
Nachdem ich tausende Fotos aus iPhoto gelöscht habe, ist der freie Speicher aber nicht im erwarteten Umfang größer geworden.
Aktuell ist die iPhoto Library ca. 60GB groß - bei ca. 2800 Fotos. Der Unterordner Thumbnails aber schon ca. 43 GB. Dort sind auch massenhaft Miniaturbilder von eigentlich gelöschten Fotos abgelegt.
Wie schaffe ich wieder Platz? Ich habe schon die iPhoto Datenbank Mediathek repariert, die kleinen Foto-Minituren neu angelegt und alle Foto Miniaturen neu angelegt. Ohne wirklichen Erfolg.

Hast du auch den Papierkorb in iPhoto geleert?
 
Wenn du im Finder Dateien aus der Library löschst, hast du gute Chancen damit deine Library zu zerstören.

Du könntest mal folgendes probieren:
Exportiere die Bilder aus der Library und importiere sie in eine neue Library. Beim Export als Format "Original" einstellen und als Format für Unterordner "Ereignisname". Du musst halt darauf achten, dass genug Speicher für die exportierten Daten zur Verfügung steht. Eventuell nimmst du dafür eine externe Platte zu Hilfe. Danach mit gedrückter Alt-Taste iPhoto öffnen und eine neue Library anlegen. Dann die exportierten Bilder importieren (wieder auf genügend freien Speicherplatz achten, die Dateien werden ja kopiert) und schauen, ob alles passt. Wenn das der Fall ist, kannst du die alte Library entsorgen.

Was besseres fällt mir ansonsten nicht ein. Aber solange du die alte Library noch hast kann ja nichts schlimmes passieren. :)
 
Wenn du im Finder Dateien aus der Library löschst, hast du gute Chancen damit deine Library zu zerstören.

Du könntest mal folgendes probieren:
Exportiere die Bilder aus der Library und importiere sie in eine neue Library. Beim Export als Format "Original" einstellen und als Format für Unterordner "Ereignisname". Du musst halt darauf achten, dass genug Speicher für die exportierten Daten zur Verfügung steht. Eventuell nimmst du dafür eine externe Platte zu Hilfe. Danach mit gedrückter Alt-Taste iPhoto öffnen und eine neue Library anlegen. Dann die exportierten Bilder importieren (wieder auf genügend freien Speicherplatz achten, die Dateien werden ja kopiert) und schauen, ob alles passt. Wenn das der Fall ist, kannst du die alte Library entsorgen.

Was besseres fällt mir ansonsten nicht ein. Aber solange du die alte Library noch hast kann ja nichts schlimmes passieren. :)

Dann werde ich das wohl so tun müssen...dachte es gäbe irgendwo einen Trick oder ein Häkchen, um Datenmüll bei iPhoto zu entsorgen...
 
Zurück
Oben Unten