iPhoto - eine Lib./2 User

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola!

Ich würde gerne mal wieder was verbiegen ;)
Meine Frau und ich nutzen mein Powerbook. Jetzt haben WIR eine iPhoto-Lib. unter meinem User.

Ist es jetzt möglich die Lib. in einen öffentlichen Bereich zu schieben und beide können drauf zugreifen und die Änderungen sind dann auch für beide aktiv?!
Ja!? Was - wo muss ich umstellen?!
 
Einfach nur den gesamten Ordner (iPhoto Library) in einen Ordner schieben, auf den alle beide zugreifen können. (Falls in deinem User-Ordner eine Kopie verbleibt, diese löschen.) Beim nächsten iPhoto-Start fragt er nach der Library, dann diesen zeigen.

Beim anderen User die Library einfach löschen (außer, es sind wichtige Bilder drin - diese vorher sichern). Auch dann wieder iPhoto starten und den neuen Pfad angeben.

Fertig!
:)

Simon Weber
 
klappt!

Hola Simon!

Hey super ...
War ja eigenlich wieder klar das es so einfach geht ;) - danke!

BTW: für alle die es nachmachen wollen - nicht vergessen die Rechte der verschobenen Ordner auf BEIDE User zu übertragen :)
 
Hallo Zusammen,

einfach ist gut gesagt. Meiner Meinung nach wäre es einfach, wenn man den aktuellen iPhoto Ordner, also momentan, den Ordner unter Deinem User auch für Deine Frau zugänglich machen könnte. D.h. man vergibt Deiner Frau einfach Lese & Schreibrechte für den Ordner in dem die Fotos liegen und Deine Frau würde dann einfach unter Ihrem User in iPhoto den Pfad angeben. So wie das momentan mit dem Rumkopieren läuft, ist das doch umständlich. Aber anscheinend geht es nicht anders, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem User und dem meiner Freundin auf meinem iMac. Muss jetzt auch rumkopieren, weil ich keine Möglichkeit unter iPhoto gefunden hab, wo man sagen kann, auf welchen Ordner es zuigreifen soll. Muss in irgendner Datei doch stehen. Weiss jemand wo??

Gruss
S.
 
Es IST einfach ...

Hola S.!

einfach ist gut gesagt. Meiner Meinung nach wäre es einfach, wenn man den aktuellen iPhoto Ordner, also momentan, den Ordner unter Deinem User auch für Deine Frau zugänglich machen könnte. D.h. man vergibt Deiner Frau einfach Lese & Schreibrechte für den Ordner in dem die Fotos liegen und Deine Frau würde dann einfach unter Ihrem User in iPhoto den Pfad angeben.


Naja, es ist ja auch fast so einfach. Ich habe folgendes gemacht.
Meine iPhotoLib VERSCHIEBEN (also nicht kopieren) auf das Root-Verzeichnis (nicht innerhalb deines Benutzers!).
Wenn du jetzt dein iPhoto startest fragt es dich wo deine Lib ist - Pfad angeben.
User deiner Freundin starten, iPhoto - noch mal das selbe.

Wenn deine Freundin jetzt Änderungen macht, sind diese sofort bei dir aktiv. - Also nix mehr hin/her kopieren.
 
kann mir einer sagen mit welchem unix kommando ich die rechte setze ?
 
Ordner anklicken, Apfel-I drücken, Eigentümer&Zugriffsrechte, Details. Notfalls durch Klick auf das kleine Schloss authentifizieren.
 
mzi2003 schrieb:
kann mir einer sagen mit welchem unix kommando ich die rechte setze ?

chmod

Hilfe gibts wie immer mit

man chmod
 
Zurück
Oben Unten