iPhoto - Datumsanzeige

ordell

ordell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
12
Hallo MU's,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit bei den Bildern in iPhoto das Datum der Aufnahme anzeigen zu lassen? Ich finde bei den Darstellungsoptionen nur die Möglichkeiten a'la Wertung oder Name. Meine Frau klebt die entwickelten Bilder streng nach Datum ein (und vermerkt dieses im Album), weshalb ich jedes mal mit Apfel+I das Datum einzeln herausfinden muss.

Gibt es hier eine Lösung, oder habe ich selbige übersehen?

Danke und Grüße
der Ordell
 
Wenn Du deine Bilder in Ereignisse anzeigen lässt, werden diese automatisch nach Datum sortiert. Wenn Du dann mit der Maus über die einzelnen Ereignisse gehst zeigt iPhoto das Datum an. Ich selbst habe intelligente Albums mit den entsprechenden Monaten erstellt, dort werden von iPhoto dann alle Bilder im entsprechenden Zeitraum automatisch eingefügt.
 
... danke für die antwort..

in der übersicht der ereignisse, habe ich auch die datumsübersicht (zeigt an inhalt von datum bis datum). was ich bräuchte wäre die datumsanzeige wenn ich ein ereignis öffe. am besten statt name des bildes das datum wann es gemacht wurde. wie gesagt, die realen bilder werden exakt nach datum ins album geklebt ;)

gibts vielleicht ein add-on? wahrscheinlich nicht...
 
Ereignis anklicken, dann oben in der Menüleiste Fotos/Stapeländerung... Dort kann der Titel duch z.B. das Datum ersetzt werden
 
hallo piepe
kurze nachfrage (da ich in der arbeit bin und hier auf Win arbeite): Wenn ich etwas in der stapelverarbeitung ändere, dann gilt doch der eingabewert für alle selektierten bilder oder? sprich wenn ich alle selektiere und dann mittels stapelverarbeitung als datum den 04.08.08 eingebe, dann haben alle dieses datum? richtig?
ich möchte aber, dass anstatt des namens des photos dessen aufnahmedatum angezeigt wird.
geht das auch über stapelverarbeitung?
 
Genau das was du möchtest wird dadurch erreicht.

Also du selektierst nur das Ereignis, gehst also nicht in das Ereignis rein. Machst deine Änderungen in der Stapelverarbeitung und ersetzt damit z.B. DSC00123 durch 06.06.08. Erreicht wird das alle Fotos unter dem Ereignis dann mit ihrem Aufnahmedatum angezeigt werden.

Weiter hast du die Möglichkeit, wenn du die Fotos Entwickeln lassen möchtest, im Ereignis die zu entwickelnden zu selektieren, zu Exportieren mit ihrem Titel (in dem Falle das Datum). hat den Vorteil das der Titel (Datum) hinten auf dem Foto aufgedruckt ist. Standartmässig ist Dateiname eingestellt. Der bleibt weiterhin DSC00123. Dies nur als zusätzliche Info...
 
Hier mal ein Bildschirmabgriff.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 206
PERFEKT!!!!!!

Vielen Dank, dass ist genau das was ich gesucht habe. Ich hätte es aber niemals unter Stapelverarbeitung gesucht geschweige denn gefunden. Sowas hätte ich "logisch" unter Darstellung vermutet. Aber was ist schon logisch? Logik ist doch wohl eher subjektiv :D

Danke Dir
Ordell
 
Zurück
Oben Unten