iPhoto Datenbank auf NAS verschieben nicht möglich

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Moin Moin an alle,
Folgende Situation.
Ich möchte meine alte iPhoto-Library (170 GB groß) auf mein NAS (WD My Cloud Mirror) verschieben und dann die Fotos auf meinem neuen Macbook mit der App "Fotos" importieren.
Jetzt funktioniert schon der erste Schritt nicht, das heißt, ich kann die iPhoto Library nicht auf das NAS verschieben. Ich habe die alte Festplatte in einem externen Festplattengehäuse gemountet, Zugriff auf alle Dateien ohne Probleme, nicht verschlüsselt. Folgendes habe ich schon probiert:

- Kopiervorgang mit Finder auf das NAS -- bricht nach einer Zeit einfach ab.
- Kopiervorgang mit "rsync" im Terminal -- nach einiger Zeit wird Kopiervorgang extrem langsam und scheint nicht mehr weiterzulaufen. Freeze Terminal/Finder.
- Komprimierungsversuch mit Finder von der iPhoto-Library, um dann das Zip-File zu verschieben. Abbruch nach 40 GB.
- Komprimierungsversuch mit "Keka" -- kein Erfolg, Fehlercode: "Fehlercode 2 mit p7zip. Fataler Fehler"

Ich hatte damals schon einmal eine Sicherung auf das NAS der Fotos vorgenommen und damals nur die Ordnerstruktur mit den Fotos kopiert. Also nicht die komplette iPhoto-Library. Wenn ich versuche, diese mit der App Fotos zu importieren, hängt sich das Programm nach ca. 80 Fotos auf.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich es schaffe, meine Fotos endlich wieder zugreifbar zu machen?

Grüße und vorab schonmal vielen Dank

Alex

*PS: Thema gerne verschieben, falls falsches Unterforum.
 
Könnte die Datei mit der iPhoto-Library auf der Platte/SSD defekt sein? (Dafür spräche, dass Finder oder Terminal einfrieren.)

Um da mal nachzuforschen:
- Gibt es im Terminal Fehlermeldungen (z. B. wenn mit cp eine simple Kopie- ohne Komprimierung- auf der Mac-Festplatte angelegt wird)?
- Gibt es in der Konsole (unter Dienstprogramme) Fehlermeldungen?

Und ist am Ziel des Kopiervorganges noch wirklich genug Platz? Wenn der Platz nur knapp ausreicht, könnte es bei einem fragmentiertem Dateisystem ein sehr schlechtes Zeitverhalten geben.

Eine Datei von 100GByte Größe zu kopieren macht auch auf modernen Rechnern keinen Spaß. Die Dauer des Kopiervorganges kann durchaus in die Stunden gehen. Man kann aber im Terminal (neues Fenster) mit ls -l Zieldatei den Fortschritt des Kopiervorganges verfolgen. Tut sich da was?
 
Hallo Johanna,
Platte ist okay, lief bis zuletzt auch im Macbook. Festplattendienstprogramm zeigt keine Probleme.
Ich check die Fehlermeldungen nochmal ab, ich fange jetzt erstmal mit nem "Rsync" an mit "--Progress" und versuche das, was schon da ist, zu erweitern. Ich lass den mal die Nacht laufen und guck was morgen früh auf dem Rechner steht!
Grüße
Alex
 
Ehm war es nicht so dass die Library von Aperture/ iPhoto/ Fotos nicht auf NAS liegen kann/darf wegen einiger Dateiattribute die bei AFP/ SMB/ NFS nicht verfügbar sind?
 
Ehm war es nicht so dass die Library von Aperture/ iPhoto/ Fotos nicht auf NAS liegen kann/darf wegen einiger Dateiattribute die bei AFP/ SMB/ NFS nicht verfügbar sind?
Wenn ich die Post mir auf dieser Seite durchlese, hast du wohl recht:
https://discussions.apple.com/thread/2685974?start=0&tstart=0
Ist allerdings von 2010.. aber iPhoto scheint kein NAS zu unterstützen, das nicht HFS formatiert ist...

Ich habe es jetzt aber schonmal geschafft, mit "rsync" die komplette Library auf mein NAS zu kopieren, dabei kamen folgende Fehlermeldungen zu tage:
"
5844563 100% 33.59kB/s 0:02:49 (xfer#61, to-check=74034/252018)
rsync: read errors mapping "/Volumes/Main HD/to copy/iPhoto Library 2/Previews/2016/07/17/20160717-210330/uU1tA3WmR9mUx39Jx558Ew/IMG_1269.jpg": Input/output error (5)
WARNING: to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/2016/06/24/20160624-201012/jPEUe4CDQUyx%WuFsdazbQ/IMG_1193_1024.jpg failed verification -- update discarded (will try again).
to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/2016/06/24/20160624-201012/jPEUe4CDQUyx%WuFsdazbQ/IMG_1193_1024.jpg
238789 100% 196.48MB/s 0:00:00 (xfer#62, to-check=553/252018)
rsync: read errors mapping "/Volumes/Main HD/to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/2016/06/24/20160624-201012/jPEUe4CDQUyx%WuFsdazbQ/IMG_1193_1024.jpg": Input/output error (5)
WARNING: to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/Segments/ThumbJPGSegment_15.data failed verification -- update discarded (will try again).
to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/Segments/ThumbJPGSegment_15.data
12242944 100% 69.34kB/s 0:02:51 (xfer#63, to-check=3/252018)
rsync: read errors mapping "/Volumes/Main HD/to copy/iPhoto Library 2/Thumbnails/Segments/ThumbJPGSegment_15.data": Input/output error (5)
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2014/05/30/20140530-153709/Fullax05.jpg failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2015/11/19/20151119-230255/IMG_9001.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1172.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1186.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1190.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1191.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1193.CR2 failed verification -- update discarded.
ERROR: to copy/iPhoto Library 2/Masters/2016/06/24/20160624-201012/IMG_1194.CR2 failed verification -- update discarded.
"

Ich werde jetzt einfach mal in der "Fotos"-App versuchen, diese Mediathek zu importieren. Mal schauen, was passiert! Ich berichte..
 
aber iPhoto scheint kein NAS zu unterstützen, das nicht HFS formatiert ist...

Es gibt kein NAS was mit HFS formatiert werden kann. Oder anders verständlicher ausgedruckt - Es gibt keine Möglichkeit das HFS als Dateisystem übers Netzwerk bereitzustellen. Für Apple war das Netzwerkprotokoll schon immer AFP. Jetzt geht es mehr in Richtung SMB/ CIFS, nur dafür müssen sie sich noch etwas für die Timemachine überlegen oder werden den Usern sagen "nutze doch externe Platte".


Ich vermute ohne dass ich je mit iPhoto gearbeitet habe, dass Teile von dem Programm immer geladen sind und damit u.U Sachen im Zugriff sind.
Daher wäre meine Vorgehensweise (es mag ja auch sein, dass die Platte/ SSD wo die Library liegt defekt ist - Input/output error). Rechner von der Warungspartition booten dann die Library manuell kopieren

cp -av AlteLibrary NeueLibrary

Und zwar einfach eine lokale Kopie erstellen. Wenn hier keine Fehler angezeigt werden dann normal booten und erst den alten Mist auf NAS löschen und wieder mit der Shell
cp -av NeueLibrary NAS/NeueLibrary

Fotos kann eh nicht mit NAS umgehen, ist in dieser Hinsicht einfach Müll.
 
Zurück
Oben Unten