iPhoto + Datenablage + Backupsicherung

axl137

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo Macfreunde - vielleicht könnt Ihr mir hier mit rat und tat helfen .
folgendes Problem :
ich lege meine fotos auf iPhoto ab . Da iPhoto ja so eine Art Datenbank ist - werden die fotos komprimiert irgendwo abgelegt .
Da geschieht unter Pictures in der subdirectory DATA (show package) - hab ich per zufall raus gefunden
Ich nutze auch noch einen windows rechner und wollte die fotos vom MAC mit der Dateistruktur aus DATA (Jahr - Datum) via eines Backup Programs auf eine externe Platte sichern - um diese dann an den Windows Rechner anzuschließen
Nun ja - backup mittels einer freeware lief echt gut ...... aber dann - oh schreck ....
die jpg im ihoto DATA sind nicht in der ganzen größe abgelegt - die sind dann nur noch pro Bild 44k gros - als eine Art tumbmails - und unter windows kannste damit nix anfangen .

Habe dann alternativ via export aus iPhoto einige Bilder auf die extl Festplatte transferiert - aber dann schiebt er die fotos einfach als JPG mit filename auf die Platte - ohne Directory wie Jahr / Tag der Aufnahme
außerdem dauert das ewig lange ...

Was mach ich da falsch ...
wie kann ich die ganzen Bilder auf eine externe Platte inkl Dateistruktur sichern ?
ich will meine Bilder doch nur mit Struktur in voller Dateigröße haben - damit ich die z.b. auch mit anderen Rechner sharen kann
Oder muss ich mich von iPhoto verabschieden ? Was gibt es da an alternativen (oder doch wieder win7 Rechner ?)

Danke für eure Hilfe und gruss axl
 
Einfach mal die Einstellungen von iPhoto öffnen, was eigentlich der erste Schritt sein sollte, und dort ausschalten, das iPhoto in eigene ORdner importiert. Dann kannst du deine gewünschte Ordnerstruktur beibehalten.
 
iPhoto kann soviel tolle Sachen, dass es lohnt einmal das Handbuch oder entsprechende Internetseiten zu lesen.
PS. Die Frage mit dem Ablageort der Bilder kommt z.Zt. fast wöchentlich.
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann möchte er ja schon das ganze so haben wie iPhoto es macht.

Gehe mal in den Ordner Bilder. Da findest du die iPhoto Library -> dann rechte Mausstaste und Paketinhalt anzeigen -> unter Originals findest du das was du suchst... denke ich.
 
@TE:
das interessiert mich auch. sag mir bitte bescheid ob du die originale auf die platte transferieren konntest.


mfg
syn
 
Der TE unterliegt einem entscheidenden Irrtum: In iPhoto werden die Bilder nicht komprimiert abgelegt. Das einzige, was dort verkleinert (komprimiert) wird, sind die Vorschau-Bilder, die Dir in iPhoto angezeigt werden. Diese Vorschaubilder liegen in dem Ordner "Data". Die Original-Bilder liegen in voller Grösse in den Ordnern "Originals" und "Modified".
Gruss
der eMac_man
 
und lassen sich diese originale mit einem sync-tool auf eine externe platte syncronisieren? ich frage nur, weil sie ja in einem "archiv" liegen.
 
TN Schicksal - du hast mich von meinem Leiden erlöst - danke für den Tip und das hat auch funktioniert . Konnte mit backuplist die Fotos auf eine externe Platte sichern und von einem Windows Rechner sichten . Genau das was ich wollte . Danke - dass du mein Problem verstanden und konstruktiv zur Lösung beigetragen hast .
An dem Iphoto Handbuch bin ich auch interessiert - wenn mir einer sagen kann wo ich das finde . die Help funktionen bei apple sind ja annähernd so grausam wie bei microsoft . und wenn ich das handbuch habe stelle ich sicher nicht mehr so 'dumme Fragen' .
Als backup tool habe ich nun backuplist verwendet - hoffe dass dass das auch wie 'traybackup' auf win schöne inkrementelle Backups macht - tips zu backuptool nehme ich - und auch andere - sicher gerne entgegen .... Gruss und nochmals Danke Axl137
 
kein problem. hatte selbst in meinen appleanfängen lange damit gekämpft.
auch du mein freund wirst irgendwann auf das übel gänzlich verzichten und eine reine appleumgebung zu hause haben :D
hat bei mir ca. 3/4 jahr gedauert ;)
 
so ein mist hatte nun ne antwort reingestellt und dann war sie weg .... das sind die momente wo ich so meinem Thinkpad mit Trackpoint nachtrauer ...... ist einfach besser als so ein kack touchpad...... nun ja vielleicht befällt mich auch der virus - aber wenn man jahre auf der anderen Seite des Universums gestanden hat ..... dann vermisst man in der neuen Welt schon so einiges und alles ist nicht so intiutiv ..... Hab aber mt einem gebrauchten iphone nun eine zweites Gerät und mal sehe was draus wird . Die apple spez. integration ist schon gut ... aber auch hier vermisse ich so dinge wie SMS mit ziffernblock und T9 schreiben ... das konte man auf dem Nokia mit einem Daumen ..... bis denn und hoffentlich geht die antwort nun durch
 
ja, ja die alten Gewohnheiten. ich habe bei meinem MacBook auch immer noch eine Maus dabei. Mit dem Trackpad kam ich in meiner Windows-Zeit überhaupt nicht zurecht.
Wer das Glück hat in der Nähe eines Apple Store zu wohnen, kann eine der Apple Schulungen nutzen und weis dann schnell was etwas anders - und nach meiner Meinung besser - geht.
 
Zurück
Oben Unten