iPhoto (bzw. Quicktime) spielt videos nicht mehr ab

funky_mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Experten,

seit dem iLife '06 Update spielt wenn mein iPhoto (6.0.2) bzw. Quicktime (7.0.4) keine videos mehr ab (avi), d.h. der ton läuft richtig aber die bilder nicht bzw. stark gestört...

woran könnte das liegen?


vielen dank,

mo
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nachdem ich von Panther auf Tiger "geupdatet" habe.

Meine Lösung: QuickTime auf 7.0.1 downgraden (http://www.apple.com/support/downloads/quicktime701reinstallerforquicktime704.html) , danach via Softwareaktualisierung wieder auf 7.0.4 aktualisieren.

Bei mir hat es geholfen.
Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, daß der Apple-Support an Ignoranz und Unvermögen kaum zu überbieten ist.

Viel Erfolg
 
das hilft leider auch nicht, kann quicktime denn überhaupt .avi abspielen?

danke
 
funky_mo schrieb:
... kann quicktime denn überhaupt .avi abspielen?

danke

Da sind wir wieder bei einer Grundsatzfrage, welche in diesem Forum schon sehr oft besprochen wurde.
Um auf die Frage zu antworten, jein.
AVI ist ein sogenannter Container, ähnlich MOV. Innerhalb des Containers kann Bild, Ton und andere Informationen in verschiedenen Formaten abgelegt sein. Einige davon kann QuickTime wiedergeben.

Den meisten Usern geht es aber um AVIs mit DivX-Inhalt (oder entsprechende Derivate). Diese lassen sich im QuickTimePlayer nur wiedergeben, wenn das entsprechende Plugin installiert ist (was es auch gibt).
Alternative gibt es freie Software, die diese Videos abspielen kann. Mein Favorit ist VLC. Aber bei Versiontracker kannst Du Dich ja selber umsehen.
 
danke - aber soweit war ich inzwischen auch schon...aber gibt es bei iPhoto evt. eine funktion bei der man festlegen kann mit welchem programm videos geöffnet werden sollen?

thx
 
Da ich kein aktuelles iLife habe, kann ich dir das so konkret nicht sagen. Nur so viel.
Bei meinem iPhoto4 kann man unter "Einstellungen"->"Allgemeines" das Programm bestimmen, mit dem das Bild bei Doppelklick geöffnet wird. Ich denke bei den aktuellen Versionen wird es mit den Videos ähnlich sein.
 
Zurück
Oben Unten