iPhoto - Bitte um Erklärung des richtigen Imports

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Abend,

habe schon öfters Fragen gestellt, komme -obwohl iPhoto eigtl total einfach sein soll- nicht wirklich klar damit.

Also es gibt "Fotos", "Ereignisse" und "Alben" die man anlegen kann.

Wenn ich Fotos importiere, dann kommen die immer zu "Fotos".

Jetzt sehe ich aber bei "Ereignisse" und "Alben" keinen Unterschied. Beide lege ich doch an, damit ich ein bestimmtes Ereignis zusammen habe. :confused:



Möchte Euch ein, zwei Szenarien durchspielen, evtl könnt Ihr mir helfen:

1) Habe auf dem iPhone/Canon ein paar Bilder eines Ereignisses. Ich importiere diese Bilder und bevor ich auf "Asuwahl importieren" klicke, kann ich ja vorher den Namen eingeben. Beispiel "Hochzeit". Jetzt tauchen diese Fotos immer unter "Fotos" in iPhoto auf. Für was erstelle ich jetzt extra damit noch mal ein "Ereignis" bzw ein Album. Ich würde jetzt von mir aus nur eines von beiden erstellen mit den besagten Fotos, damit ich die zB auf die ATV streamen könnte.
Bin verwirrt.

2) Habe auf dem iPhone/Canon ein paar Schnappschüsse. Sie gehören jetzt nicht einem Ereignis an, sondern sind ganz verschieden. Wenn ich sie importiere mache ich das meistens in dem Fall so, dass ich sie bezeichne: "Importiert am xx.xx.xxxx". So taucht es bei mir in den "Fotos" auf. In "Ereignisse" habe ich jetzt paar Ereignisse angelegt, wo ich die Bilder dann hinein sortieren kann, das eine Foto zu "Privat", dass andere zu "Kunst" zum Beispiel.
Ist das so in der Art richtig oder komplett falsch? Evtl hat sich Apple etwas anderes gedacht, wo ich nur nicht dahinter gekommen bin :)

3) Habe auf dem iPhone/Canon ein paar Schnappschüsse. Sie gehören jetzt nicht einem Ereignis an, sondern sind ganz verschieden. Ich kann nicht beim Import sagen, ich möchte diese Fotos direkt in das "Ereignis". Es muss erstmal insgesamt importiert werden zB wieder als "Importiert am xx.xx.xxxx" und kann danach in die verschiedene Ereignisse sortiert werden?


Vielen Dank für Eure Geduld und Ratschläge :)
 
Ereignisse sind nach dem Zeitpunkt der Aufnahme sortiert.
Du kannst in einem Ereignis die Reihenfolge der Fotos nicht verändern.
Wenn du das aber willst, legst du dir ein Album an.
 
Wie war das eigentlich mit der Hilfe von iPhoto? Nichts erklärt?
 
Ereignisse sind nach dem Zeitpunkt der Aufnahme sortiert.
Du kannst in einem Ereignis die Reihenfolge der Fotos nicht verändern.
Wenn du das aber willst, legst du dir ein Album an.

Aber es werden ja nicht alle "Fotos" als Ereignis angezeigt, nur so welche die ich anlege.


Wie war das eigentlich mit der Hilfe von iPhoto? Nichts erklärt?

Nicht die Antworten auf meine Fragen, entschuldige. Sonst würde ich aber mich auch nicht an Euch wenden.
 
Ich finde das mit Ereignisse und Alben auch komisch. Im Prinzip kann ich meine Ereignisse ja umbenennen und sortieren. Dann habe ich im Ereignisfenster ja quasi Alben. Doof ist es nur, wenn ich z.B. an einem Tag 2 Ereignisse habe und alle Fotos importiere, habe ich diese als ein Ereignis (Was technisch ja logisch ist).

Vertehe auch nicht warum man sich Alben anlegen soll, wenn ich die Ereignisse als eine Form Alben sortieren kann.
 
Aber in den Ereignissen kannst du ja Fotos nicht in der Reihenfolge sortieren wie du willst, das geht eben nur in den Alben.
@ fjordschritt alles was du von der Kamera importierst landet sowohl in Fotos als auch in Ereignissen.
Ereignisse kannst du dann auch zusammenlegen aber eben nicht sortieren, dafür brauch man die Alben.
 
Genau, so dachte ich es mir auch. Gestern habe ich aber dann 2 verschiedene Sachen importiert. Beide tauchen in "Fotos" auf, aber keins davon in den "Ereignissen". Warum das nicht?

EDIT: Jetzt habe ich sie entdeckt in den Ereignissen. Aber nicht in der Reihenfolge sortiert, sondern zwischen Ereignissen aus 09 und 10. Das kann ja auch nicht sein oder?
 
Das kann am Aufnahmedatum liegen, schau mal ob es dann in die Reihenfolge passt.
Ich kann bei meinem jetzt nicht nachschauen weil ich nur das IPad daheim habe.
 
also werden mit ereignissen einfach nur zeitlich nah beieinanderliegende fotos zusammengefasst

und Alben sind dann die sachen die man sich nach wunsch zusammenstellt (und veröffentlicht).

oder um mal analog zu werden:
ereignisse = schuhkartons voller fotos -> nach monaten sortiert
Alben = Schick in ein fotoalbum eingeklebte fotos zum herumzeigen in der familie
 
Jup, so wird es aussehen. "Ereignisse" kann man in den Einstellungen auch so einstellen, dass es pro tag ein Ereignis zum Beispiel gibt.

Ereignisse kann man desweiteren splitten oder zusammenführen etc...

Bei Alben ist es dann für Dich persönlich, was Du sehen möchtest. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
.....hast du!
 
.. und dann gibt es noch intelligente Alben. Damit kannst du (fast) alles machen. OS. Es gibt übrigens bei Apple im Internet ein kostenloses Bedienerhandbuch. Ein paar Tipps findet Du auch auf home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/iPhoto.html
 
Ja, so langsam komme ich rein. War immer sehr verwirrt, weil mir das nicht klar geworden ist. Warum Fotos und Ereignisse und dann noch Alben...

Intelligentes Album habe ich auch angelegt. Es zeigt mir alle Videos an, die ich mit importiere. So gehen die nicht verloren, bzw ich muss nicht immer suchen.

Was für Ideen habt Ihr noch für intelligente Alben? Fällt mir nichts großartiges ein. "Recently Added" ist blödsinn, da ja die zuletzt hinzugefügten von Apple automatisch angezeigt werden.
 
Intelligente Alben können doch auch nach Tags sortiert werden, oder? Da kannst du dir dann aussuchen, was in die Alben soll. Als Auto-Fan könntest du Bilder, auf denen Autos zu sehen sind, entsprechende taggen und dann ein Album anlegen, indem automatisch alle PKWs drin sind etc. Oder Orte, Personen etc.

Nochmal zu den Ereignissen: Sind, meiner Meinung nach, wie bereits gesagt Vorsortierungen nach zeitl. Aspekten. Das erhöht die Chance, dass alle Bilder, die du zum Beispiel in Disneyland gemacht hast, auch erstmal zusammen sind etc.
 
Jip, das habe ich jetzt verstanden.

Ja, mir fiel in der Richtung mit den intelligenten Alben nichts großartig ein. Da ich eigtl nichts tagge von den Fotos. Das einzige was ich noch machen könnte, dass ich die "Besten Bilder" von der Bewertung her in dem Ordner habe. Das wäre eine Möglichkeit.

Oder ich tagge von nun an die Fotos, damit ich nach den Tags quasi intelligente Alben erstellen kann.
 
Oder ich tagge von nun an die Fotos, damit ich nach den Tags quasi intelligente Alben erstellen kann.

Jo :)

Ich hab mich mal einen Nachmittag hingesetzt und das für ein paar Fotos gemacht. Da kann man - wie in iTunes - intelligente Listen auch nutzen, um die Bildbearbeitung zu systematisieren. Also nach Kategorien "Hat keinen Geo-Tag", "Hat keine Wertung" etc.

Musst du dann einfach schauen, wie sinnvoll das für dich ist. Ist ja schon mit Aufwand verbunden und macht man eben nicht mal eben so^^
 
Ja das stimmt. Jetzt wo ich begriffen habe einigermaßen wie sich das verhält in iPhoto, werde ich mal alles ein wenig besser Sortieren. Zur zeit herrscht großes Chaos. Quais alles importiert und versucht einigermaßen abzulegen.

Wenn ich schon dabei bin, dann kann ich sicherlich gleich mal die Fotos mit Tags versehen.
GPS Koordinaten haben ja die meisten Fotos bei mir, durch das iPhone.
 
Das ruft doch förmlich nach intelligenten Ordnern mit Orts-/GPS-Bezug.

Das stimmt. Hab es aber mit London grad versucht. War schon 3 mal da, habe circa 200 Fotos.

Wenn ich jetzt einem intelligentem Ordner Sage GPS Bezug bzw. Ortsbezug mit "London" dann sind da auf einmal alle 2000 Bilder drin. Das gleiche hätte ich in den "Ereignissen" wo ich jedes Jahr ein Ereignis habe mit London. Im intelligentem Ordner sind dann halt nur alle zusammen :)
 
Am besten ist es, setze dich mal ein paar Stunden hin, und tagge deine fotos vernünftig - dann kannst du extrem viel damit machen (v.a. intelligente Ordner, etc.) - anfangs machte ich das auch nicht, aber seitdem ich jedes Foto tagge -> schwupps, ein intelligenter Ordner ist in wenigen Sekunden erstellt....
 
Zurück
Oben Unten