iPhoto: Bilder importieren?

R

roehmda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte in Iphoto Bilder importieren, die bereits auf der Festplatte sind. Diese will ich auch nach Möglichkeit dort liegenlassen (nicht verschieben). Geht das, ohne dass Iphoto die Bilder extra nochmal irgendwo auf die Platte kopiert?


danke für eure Hilfe!!

daniel
 
iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> Das Häkchen bei "Beim Hinzufügen von..." entfernen und anschließend die Fotos per Drag&Drop in iPhoto ziehen. So werden die Fotos nicht kopiert, sondern nur eine Verknüpfung in iPhoto angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xufukx und kahandra
Hallo flosse,

geht bei mir nicht?!?! Ich habe einen ORdner "Urlaub xyz" im Finder unter "Bilder". Im Iphoto habe ich ein neues Album "Urlaub XYZ" erstellt und per Drag & drop den Ordner "Urlaub xyz" in das Album in Iphoto gezogen. Die Bilder sind nun im Album zu sehen, ebenfalls auch im Filmarchiv (ganz oben). Iphoto hat in diesem Fall einen Ordner "Film157" im Ordner Bilder/Iphoto Library/data/ erstellt und alle Bilder dort hineinkopiert....



iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> Das Häkchen bei "Beim Hinzufügen von..." entfernen und anschließend die Fotos per Drag&Drop in iPhoto ziehen. So werden die Fotos nicht kopiert, sondern nur eine Verknüpfung in iPhoto angelegt.
 
Ich habe einen ORdner "Urlaub xyz" im Finder unter "Bilder". Im Iphoto habe ich ein neues Album "Urlaub XYZ" erstellt und per Drag & drop den Ordner "Urlaub xyz" in das Album in Iphoto gezogen. Die Bilder sind nun im Album zu sehen, ebenfalls auch im Filmarchiv (ganz oben). Iphoto hat in diesem Fall einen Ordner "Film157" im Ordner Bilder/Iphoto Library/data/ erstellt und alle Bilder dort hineinkopiert....
Unter (...)/data/ liegen die Thumbnails, nicht die Originale. Von daher ist schon alles OK bei Dir.
 
iphoto hat mich grad etwas in panik versetzt :confused:

und zwar hab ich vor einigen wochen von windows auf mac geswitcht und will mir nun endlich mal die zeit nehmen, alle alten fotos in iphoto zu importieren. dabei gibts nur ein problem: wenn ich bilder auswähle, die ich von meinem windows-notebook auf das macbook kopiert habe, und diese in iphoto importieren will, sagt das programm, dass die datei unlesbar ist und sie daher nicht importiert werden kann.


alle photos sind aber im jpg-format abgespeichert ... wie mach ich diese fotos wieder brauchbar? in der vorschau werden sie problemlos angezeigt, aber iphoto will sie nicht haben ... :(



edit:

problem gelöst :) hatte die fotos in iphoto library\originals gespeichert und das fand iphoto wohl nicht so toll ... ordner gewechselt und jetzt funktionierts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die Lösung de Problems!

Der Unterschied, ob das Häkchen bei "Beim Hinzufügen von..." an oder aus ist, liegt darin, dass ohne Häkchen die Bilder ebenfalls im \Orginal ordner nur als Thumbnails drin sind.
Bedeutet: Wenn man ne eigene Bilderstruktur anlegen will, empiehlt es sich das Häkchen raus zu machen. Achtung ! Nicht wundern, es werden trotzdem Verknüpfungen im \Data und im \Original Ordner angelegt, jedoch sind die nur 4kb pro Bild.

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: La Linea
Iphoto: Viele Bilder einfach importieren (Name soll erhalten bleiben)

Hallo zusammen,

ich grade den post mal aus der Versenkung!

Ich bin ja nun auch Macuser und möchte nun meine Bildersammlung auch von iPhoto organisieren lassen.

Dabei habe ich around 17000 Fotos die ich in einer Ordnerstruktur in etwa so habe: "JahrMonatTag Ereignis" z.b. "080110 ich packe meinen Imac aus" als Ordnerbezeichnung in dem sich dann die Bilder befinden, aber auch Videos.

Diese möchte ich nun als Ereignis in iPhoto einbinden und zusätzlich als Album mit der gegeben Struktur.

Wenn das erste schon klappen würde wäre ich froh sprich als Ereignis so anlegen, das der Ereignisname meiner Bezeichnung entspricht.


Bei ca. 400 Ordner macht einzelnes Drag und Drop einfach keinen Spass, gibt es eine andere Lösung????
Automator hat aus Unwissenheit bis jetzt nicht funktioniert..

Danke!


Gruß Ww
 
Hallo Wildwolve,
ich hatte zwar nicht so viele Bilder wie Du, stand aber auch vor einem ähnlichen Problem. Ich musste mich zuerst von der Denkweise trennen, die mir diese Struktur aufgezwungen hatte.
Du kannst alle Bilder importieren, so das es egal ist in welchen Ordnern diese liegen und die Unterscheidung durch "Intelligente Ordner" machen. Such mal danach oder teste es einfach mal aus, erstelle ein intelligentes Album und gib die Kriterien ein. iPhoto stellt dann alle Bilder die diese Kriterien erfüllen in einem neuen Album dar, ganz egal wo diese auf der Platte liegen.
Vielleicht hilft es ja ;)
 
Hallo Wildwolve,
ich hatte zwar nicht so viele Bilder wie Du, stand aber auch vor einem ähnlichen Problem. Ich musste mich zuerst von der Denkweise trennen, die mir diese Struktur aufgezwungen hatte.
Du kannst alle Bilder importieren, so das es egal ist in welchen Ordnern diese liegen und die Unterscheidung durch "Intelligente Ordner" machen. Such mal danach oder teste es einfach mal aus, erstelle ein intelligentes Album und gib die Kriterien ein. iPhoto stellt dann alle Bilder die diese Kriterien erfüllen in einem neuen Album dar, ganz egal wo diese auf der Platte liegen.
Vielleicht hilft es ja ;)

Ja, das stimmt schon, aber da ist die Voraussetzung, das du all deinen Bilder Schlagwörter gibst.
Ich habe auch ca. 10k Bilder, welche fein säuberlich in Ordner eingepackt auf dem Server liegen.
Habe mir zum Spaß mal alle Bilder nach iPhoto importiert, und mich dann dran gesetzt Schlagwörter für alle Bilder zu vergeben. Jetzt kann ich auch Intelligente Ordner machen, und so langsam mach iPhoto Spaß. Aber ich traue dem Braten noch nicht 100% Deshalb habe ich zusätzlich zu meiner IPhoto Verwaltung mein altes Bildarchiv auch noch (Ist halt jetzt doppelter Plattenplatz - Ich wollte die Bilder nicht in das Alte Archiv verlinken, da ich Angst vor versehentlichem löschen hatte)

Ich bin zwar noch nicht voll zufrieden mit iPhoto, aber einen Vorteil hat es schon mal: Ich habe wieder Bilder entdeckt, welche ich schon längst vergessen hatte. (Weil wann schaut man schon alle Bilder in den hintersten Ordnern an?
 
Du musst nicht zwingend Schlagworte vergeben, Du kannst über die Bildnamen gehen, über Zeiten in denen das Bild gemacht wurde, über den Kameratyp oder sogar über bestimmte Blendenwerte.
 
Zurück
Oben Unten