iPhoto Bibliothek lässt sich nicht mehr teilen

J

Japanolli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu, heiße Oliver und starte wie so üblich in Foren mit einem Problem.

Auf meinem MacBook sind zwei Benutzer eingerichtet.
Für Aperture soll eine Bibliothek geteilt werden.
Bisher hatte ich diese auf einem mitwachsenden Image gelagert, dass bei beiden Benutzern automatisch startet.
Das lief bisher ohne Probleme, bis das eingestellte Maximum der Image von 30 GB erreicht war.
Leider blieben alle Versuche das Image über Festplattendienstprogramm oder Konsole zu vergrößern ohne Erfolg.

Aber kein Problem, Bibliothek raus kopiert, Image gelöscht, neues Image mit 100 GB erstellt, Bibliothek wieder rein, beim Start von Aperture neu zuordnen - und fertig! Zumindest in der Theorie.

Unter einem Benutzer funktioniert auch alles wie gehabt, beim zweiten Benutzer kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich der Zugriffsrechte.
Diesem Benutzer wurden allerdings Lese- und Schreibrechte zugewiesen und auf alle Unterobjekte angewendet.
Zugriffsrechte reparieren, Datenbank reparieren und das neue Anlegen der Datenbank hat nicht geholfen.

Nun habe ich nochmals ein neues Image erstellt und die Bibliothek nochmals dort rein kopiert.
Tatsächlich funktionierte der Start dann bei beiden Benutzern. Bei dem zweiten Benutzer allerdings nur einmal ohne Fehlermeldung, beim zweiten Start wurden Inkonsistenten festgestellt, die repariert werden mussten, auch nach weiteren öffnen von Aperture.
Nach einer Reparatur der Zugriffsrechte konnte dieser Benutzer wieder gar nicht auf die Bibliothek zugreifen.

Auf einer externen Festplatte funktioniert die Bibliothek ohne Probleme, somit kann ich die Bibliothek ausschließen.
Habe aber vorsichtshalber auch schon die Bibliothek aus dem Backup probiert, ohne Erfolg.

Die Festplatte habe ich mit dem Festplattendienstprogramm gecheckt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch nach stundenlangen Recherchen im Internet keine Lösung.

Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
Da wir gerade Bilder aus Altlasten sammeln und unsere Hochzeitsfotos die nächsten Tage fertig gestellt werden sollten, sollte auch alles funktionieren.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MFG
Oliver
 
So nach Gefühl machen die Dateirechte auf Unix-Ebene Probleme.

Das kann man am besten im Terminal überprüfen.

Kannst du mal im Terminal die folgenden vier Befehle eingeben (Alle Angaben in [eckigen Klammern] müssen durch die korrekten Angaben auf deinem Rechner ersetzt werden, bitte keine eckigen Klammern eingeben)
Code:
ls -ld [Image_File]
ls -l [oberstes_Verzeichnis_im_Image]
id [erster_User]
id [zweiter_User]
und die Ausgabe inklusive der von dir eingegebenen Befehle kopieren und hier posten? (Die Ausgabe vom Verzeichnis kannst du kürzen; insbesondere wenn dort private
Informationen drin stehen.)
 
Hallo Johanna,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider kann ich das gerade nicht testen.
Muss nachher nach der Arbeit die Bibliothek noch mal in das Image kopieren (befindet sich momentan auf einer externen Platte).
Werde das dann im Anschluss hier posten.

MFG
Oliver
 
Hallo Johanna,

folgendes habe ich jetzt eingegeben und folgende Ausgaben erhalten:

ls -ld /Volumes/Bibliothek = drwxr-xr-x+ 10 Olli staff 408 19 Jun 08:04 /Volumes/Bibliothek

ls -l = hier weiss ich leider nicht was ich eingeben soll

id olli = uid=501(Olli) gid=20(staff) groups=20(staff),401(com.apple.access_screensharing),404(com.apple.sharepoint.group.3),402(com.apple.sharepoint.group.1),12(everyone),33(_appstore),61(localaccounts),80(admin),98(_lpadmin),100(_lpoperator),204(_developer),403(com.apple.sharepoint.group.2)Unser-MacBook-Pro:~ Olli$

id jenny = uid=502(Jenny) gid=20(staff) groups=20(staff),401(com.apple.access_screensharing),404(com.apple.sharepoint.group.3),402(com.apple.sharepoint.group.1),12(everyone),33(_appstore),61(localaccounts),79(_appserverusr),80(admin),81(_appserveradm),98(_lpadmin),100(_lpoperator),204(_developer),403(com.apple.sharepoint.group.2)
Unser-MacBook-Pro:~ Olli$

Ich kann damit leider gar nichts anfangen.

Übrigens hatte ich die Bibliothek gelöscht bevor ich hier geschrieben habe und wie im oberen Post erwähnt heute wieder rüber kopiert.
Nun "meckert" er bei beiden Usern wegen inkonsitenzen.
Aber egal ob ich auf reparieren klicke oder nicht, aperture öffnet sich mit allen Bildern.
Allerdings haut er durch das reparieren scheinbar immer die Anordnung der Projekte durcheinander.

Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.
Sonst bitte einfach fragen, würde mich freuen, wenn wir das gefixt bekommen.

MFG
Oliver

 
ls -l = hier weiss ich leider nicht was ich eingeben soll
Gib mal ein
Code:
ls -l /Volumes/Bibliothek
(also nur '-l', ohne das 'd' aus dem vorangegangenen Befehl).

Die Bibliothek gehört olli, der sie lesen und schreiben darf, olli und jenny gehören beide der Gruppe staff an, welche die Bibliothek aber nur lesen darf (sofern in den ACL nichts anderes definiert ist, was ich so nicht sehen kann). Es ist schon mal ein Versuch wert, der Gruppe Schreibrechte für die Bibliothek zu verpassen mit
Code:
chmod g+w /Volumes/Bibliothek
(Danach müsste 'ls -ld' die Rechte drwxrwxr-x+ anzeigen.)

Warum hast du eigentlich die Bibliothek in einem mitwachsenden Image eingerichtet?
 
Danke, probiere ich nachher gleich aus.
Nur komisch das unter Informationen Jenny und Olli lese und Schreibrechte zugeordnet sind.

Ich habe keine andere Lösung gefunden, damit wir beide die gleichen Bilder beim Start von Aperture haben.

Hatte sie erst in gemeinsame Benutzer gezogen, da hat es mit den Rechten erst recht nicht geklappt.
Falls Du ne andere Lösung hast, immer her damit, ich bin der Anleitung von Apple gefolgt.
 
Hallo,

hat leider nicht funktioniert.
Die Rechte zeigt er mir nun wie von Dir geschrieben an:

Unser-MacBook-Pro:~ Olli$ ls -ld /volumes/bibliothek
drwxrwxr-x+ 10 Olli staff 408 19 Jun 08:04 /volumes/bibliothek

Olli kann Aperture immer ohne Fehlermeldung starten.
Jenny startet beim ersten mal ohne, jedes weitere Mal aber wieder mit Meldung der Inkosistenzen.
Bin am verzweifeln!

MFG
Oliver
 
Hallo,

wenn jemand eine andere Lösung für das teilen einer Bibliothek hat, nehme ich diese gerne an!

MFG
Oliver
 
Hallo,

habe es nun mit Hilfe einer anderen Anleitung geschafft.
Danke trotzdem!

MFG
Oliver
 
Hallo Oliver. Ich möchte gerne eine Menge Fotos in eine separate iPhoto-Bibliothek legen. Meintest du das mit teilen? Falls ja, wie mache ich das am besten?

Danke für deine Hilfe.
 
Hallo ?
Bei mir ist es anders herum.
Eine Datenbank, auf die beide Nutzer zugreifen.

Eine zweite Datenbank kann man ja ohne Probleme anlegen.
Mit iPhoto musst Du dann die entsprechende auswählen, mit der Du arbeiten möchtest.
Aperture kann auch mehrere Datenbanken verwalten, glaube ich, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

MFG
Oliver
 
Danke für den Tipp.

MfG
 
Zurück
Oben Unten