iPhoto->Aperture 2?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Aperture anzuschaffen. Ich bin kein Profifotograf, aber iPhoto ist mir manchmal wirklich zu einfach, was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, insbesondere was die Korrektur misslungener Bilder angeht. Habe jetzt mal die Demo geladen und ein paar Bilder reinkopiert, Aperture find' ich super.

Wie migriere ich denn meine iPhoto-Library sinnvoll nach Aperture? Und kann man die Bilder in der Aperture-Library auch im Finder öffnen wie bei iPhoto?

(... nach einigen Minuten Spielerei...)

Ich habe jetzt mal Testweise auch meine iPhoto-Library importiert. Jetzt sind in Aperture viele Bilder doppelt, einmal bearbeitet, einmal unbearbeitet... ist es sinnvoll, bei iPhoto vorher alle Bilder zu markieren und aufs Original zurückzusetzen? Ich bearbeite die sowieso nur nach, wenn ich sie akut brauche.

Zuguterletzt: Kann Aperture alles, was auch iPhoto kann?

Gruß,
Christian
 
nein, kein Ken Burns Effekt für die Slideshow ;)
 
Hallo,



Ich habe jetzt mal Testweise auch meine iPhoto-Library importiert. Jetzt sind in Aperture viele Bilder doppelt, einmal bearbeitet, einmal unbearbeitet... ist es sinnvoll, bei iPhoto vorher alle Bilder zu markieren und aufs Original zurückzusetzen? Ich bearbeite die sowieso nur nach, wenn ich sie akut brauche.


Spiele auch mit dem Gedanken von iPhoto auf Aperture umzusteigen. ABER, wenn ich das lese, dass dann beim Importieren alle bearbeiteten Fotos doppelt drin sind, frag ich mich, ob ich das machen werde.
Ich Ich habe in iPhote über 9100 Fotos drin. Wenn da jetzt alles auch noch im Original importiert werden, dann hab ich keinen Durchblick mehr. Bei der Menge kann ich mich auch nicht hinsetzen uns die alle per Klick aussuchen.

Gibt's also ne Möglichkeit, dass er sie so in Aperture importiert, wie sie in iPhoto drin sind?
 
man kann doch einen haken setzen beim importieren, dass er die fotos da lassen soll wo sie sind...dann wird doch nichts kopiert, oder?
 
man kann doch einen haken setzen beim importieren, dass er die fotos da lassen soll wo sie sind...dann wird doch nichts kopiert, oder?

D.h.? Ich arbeite mit den Fotos aus dem iPhoto Archiv in Aperture weiter? Hat da irgendwelche Nachteile???
 
ausprobieren? :) ich habs selbst noch nicht getestet, aber es erscheint doch eigentlich auch logisch - warum sollte man bilder kopieren müssen!?
 
ausprobieren? :) ich habs selbst noch nicht getestet, aber es erscheint doch eigentlich auch logisch - warum sollte man bilder kopieren müssen!?

Hm, dann haben wir ne unterschiedliche Logik. Für mich war das nicht zwingend logisch.
Ich wusste nicht, dass die in ein- und dasselbe Verzeichnis speichern. Aber wenn es so ist, dann hat das ja auch Vorteile, d.h. dann stehen praktisch in beiden Programmen immer dieselben Versionen zur Verfügung, d.h. in Aperture veränderte Bilder in iPhoto und umgekehrt. Sehr gut.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass Aperture erst wirklich Sinn macht und seine gesamte Funktionalität ausspielen kann, wenn man auch Bilder im RAW Format hat. Denn nur dann ist auch das non-destruktive Arbeiten möglich.
 
Zurück
Oben Unten