iPhoto...Anfängerfragen

  1. Sage

    Sage Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe meine ganzen Fotos auf einer externen Festplatte...

    würde jetzt ganz gerne mit iPhoto arbeiten, aber:

    1. Die Fotos sollen von iPhoto auf der externen Festplatte verwaltet werden und nicht auf meine interne PB Platte kopiert werden, wo kann ich das Verzeichniss einstellen....

    2. Die alten Ordner sollen erstmal bestehen bleiben, sprich iPhoto soll die Datein in seine Ordner kopieren, aber die alten Ordner so lassen wie sie sind. Geht dass....

    3. Ich habe im Laufe der Zeit über 10.000 Fotos angesammelt...und vor meinem Switch mit Picasa verwaltet...das hat mich sehr überzeugt, iPhoto muss das noch ;-)

    danke für eure Hilfe...
     
    Sage, 23.04.2005
  2. cschirmbeck

    cschirmbeckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sage!

    Gehe folgendermaßen vor:
    1. Schließe Deine externe Festplatte an
    2. Gehe im Finder in Deinen Benutzerordner, dann in den Ordner "Bilder" und ziehe das iPhoto-Archiv auf die externe Festplatte.
    Nach dem Kopieren muss das Archiv im Bilder-Ordner gelöscht werden.
    3. Öffne iPhoto - Du wirst gefragt, wo sich das Archiv befindet. Wähle nun den Ordner auf der externen Festplatte.
    Fertig!

    Ja, das geht. Gehe bei iPhoto einfach auf "Importieren" (befindet sich glaube ich unter "Ablage"), und wähle die entsprechenden Ordner aus. Es werden dann Kopien der Bilder ins iPhoto-Archiv bewegt.

    iPhoto ist auf jeden Fall ein sehr schönes Programm, und schafft auch locker die 10.000 Fotos! :)
     
    cschirmbeck, 23.04.2005
  3. NeoSD

    NeoSDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Bei 10.000 Fotos schau Dir auf jeden Fall auch mal iView Media pro an! Das ist _das_ Foto Verwaltungstool. Kostet aber leider auch 140 €!

    NeoSD
     
    NeoSD, 23.04.2005
  4. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Hinzuzufügen sei noch: iPhoto schafft 10000 Fotos erst wirklich ab Version '05, iPhoto '04 wurde da wirklich grottig langsam.
     
    macmaniac_at, 23.04.2005
  5. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Also ich würde in diesem Fall nicht mit iPhoto arbeien. iPhoto arbeitet nur mit Bilder, die es in seine eigene Ordnerstruktur kopiert hat. Wenn du also wert auf eine geordnete Aufteilung der Bilder auf deiner Festplatte legst, dann musst du alle Fotos noch einmal extra speichern. Nur diejenigen, die ausschließlich iPhoto für die Bildverwaltung benutzen, sind mit diesem Programm auch gut bedient (die Ordnersturktur von iPhoto auf der Festplatte ist zwar logisch, aber für das praktische auffinden von Dateien denkbar ungeeignet, wenn man mal eine Datei direkt sucht und nicht über iPhoto geht).

    Ich würde dir auch das Programm iView Media Pro empfehlen. Ich benutze es jetzt schon seit einigen Jahren und es hat viele Vorteile gegenüber iPhoto. Besonders bei der Verwaltung von mehreren 1000 Fotos. Da sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten von iPhoto doch recht beschränkt.
     
    quack, 23.04.2005
  6. Sage

    Sage Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen.

    habe es erstmal nach der Methode von cschirmbeck probiert, klappt super...

    iView werde ich mir mal etwas näher angucken...

    vielen dank euch allen
     
    Sage, 23.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Anfängerfragen
  1. Ce-eM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    237
    WeDoTheRest
    11.07.2017
  2. davidrupprecht
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    193
  3. kingjulian

    Iphoto / Fotos

    kingjulian, 27.06.2017, im Forum: Mac OS Software
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    117
    kingjulian
    27.06.2017
  4. bat2111
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    294
    Maulwurfn
    04.05.2017
  5. Tastend
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    508
    Tastend
    26.05.2011