iphoto- alle fotos weg- Bitte helfen!

P

Palitter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe durch einen dummen Fehler alle meine Fotos verloren und weiss nicht genau was passiert ist und will mich aber auch noch nicht damit abfinden.
Ich hatte mir eine iLife 09 Version auf mein 2 Jahre altes macBook installiert und aus versehen die Installationsdatei* in den Papierkorb verschoben.
Damit war alles weg
Nun habe ich es wieder rausgeholt und wieder installiert, aber die Fotos sind nirgendwo mehr zu finden.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Fotos wieder finden kann oder ist so etwas jemand anderem schon mal passiert?

Vielen Dank schon mal für Hilfe
 
Du solltest schon genauer erklären, was passiert ist:
- Ist im Ordner "Bilder" noch eine iPhoto-Datei vorhanden?
- Woran erkennst Du, daß die Fotos verschwunden sind?
- Hast Du iPhoto installiert, oder nicht?
- Nach einer Sicherung mittels Time-Machine frage ich besser nicht, oder?
Überlege Dir jetzt aber gut, was Du machst. Denn wenn Du die gelöschten Daten auf der Platte physisch überschreibst, sind sie endgültig weg.
 
Hallo,

die Photos sind nicht im iPhoto-Programm selbst drin, sondern in einer Datenbank, die iPhoto.... heist und in deinem User im Ordner Bilder bzw. Pictures drinsteckt.

Ansonsten "vernichtet" eine neue iPhoto-Programm-Version bestimmt nicht deine Bilder, dazu sind die Mac-Programme viel zu schlau, und das schon seit es den ersten Mac gibt. Also erstmal: KEINE PANIK! :cool:

Die Installationsdatei brauchst du bestimmt nicht, um deine Photos wiederherzustellen.

Durchschnaufen und dann:
====================
Bitte genau Schritt für Schritt beschreiben, was du getan hast.

Hast du den Ordner Bilder umbenannt oder gelöscht?

15:08 Uhr @Palitter: was is los? Bilder schon wieder gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten

Leider habe ich die Fotos noch nicht wieder-
den Ordner Bilder habe ich weder gelöscht noch umbenannt- dort befindet sich auch der Ordner iPhoto library wo aber keins der Bild mehr zu finden ist. bei den Informationen zeigt es aber 8,8 MB an.
Was ich genau gemacht habe, ich habe angefangen meinen Computer aufzuräumen,und habe dabei, die Datei: iLife´09 installDVD.dmg vom Schreibtisch in den Papierkorb geschoben, danach waren sowohl alle iTunes Daten als auch alle Fotos weg. Die Musik habe ich wiedergefunden, die Fotos nicht und iLife war wieder auf dem Stand der 08 Version.
 
Aber iLife müsstest du doch in deinem Programmeordner haben?

Klick doch mal die iPhoto-Libary mit Apfel-I an und sieh nach mit was für einem Programm es geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Bilder nur in iPhoto?
du musst sie doch von irgentwoher hineingezogen haben?

wie schauts denn aus mit Time Machine?
 
Hallo Palitter,

klingt alles noch ziemlich verworren was du da schreibst, hört sich an wie jemand, der auf seiner WINDOSE im System herumgewurschtelt hat (ja dort kann man das tatsächlich machen ...) und keine Ahnung davon hat, was er macht.

Zurück zu deinem Problem, das gar keines sein kann, weil:

1.Erkläre uns doch mal wie eine INSTALLATIONSDATEI (die gar keine ist sondern ein Image mit einem Installationsskript und den zugehörigen zu installierendnen Programm(en)) Dateien verschwinden lassen soll, auf die sie gar keine Auswirkungen haben kann, weil sie nur ein Programm installiert aber keine Photodatenbank bzw. den iTunes Musikordner.

2. Warum das neu installierte Programmpaket wieder verschwinden soll, wenn du das Image auswirfst, weil nach der Installation sind alle installierten Programme im Programme- bzw. Applikations-Ordner drin. Aber halt nur, wenn du die Installation auch tatsächlich gemacht hast, was sich momentan nicht so anhört.

2. Warum du deine iTunes-Musikdateien wieder gefunden hast und wo.

3. Warum der Infodialog für deinen iPhotodatenbank 8,8 MB Daten anzeigt, wenn gar keine Bilder drin sind.

4. Woher du weisst, dass keine Bilder drin sind, hast du den iPhoto Library-Ordner schon mal geöffnet und dort im Ordner ORIGINALS nachgeschaut?

4. Bei 8,8 MByte und angenommenen 500 kB je Bilddatei wären das gar nicht so viele Bilder, könnte man ausrechnen, also las mal überlegen ... 17,6 Bilder oder so, waren so viel drin in deiner iPhotodatenbank, kommt das hin?

Und zum Schluss überlege bitte nochmal genau, was du gemacht hast in welcher Reihenfolge und dann schreibe hier weiter, Danke und Guten Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wegen der Bilderanzahl, Komma vergessen..

Ich habe schon seit mehrern Jahren nicht mehr nur eine iPhoto Library, sondern lege jeweils für eine Jahreshälfte eine an, weil meine Ehefrau (die Beste von Allen) fotographiert gerne, und sonst verliert man bei ca. 2000 Bildern im Jahr leicht den Überblick. :D


Verwalten tu ich die mit iPhotoBuddy: http://www.iphotobuddy.com/

Außerdem sind die Libraries auf ein eigenes Volume bzw. FestePlatte ausgelagert, damit ich Backups einfacher machen kann.
 
ehm
wenn ich auf User-bilder-iphotolbrary gehe
da sehe ich doch gar nicht die bilder, sondern eben eine library...
lässt sich diese eigentlich auch OHNE iphoto öffnen?
 
Erkläre doch bitte mal, ob Du die Fotos in iPhoto importiert hast, oder nur den Verweis auf den Ordner mit den Fotos benutzt hast. Das ist in den Einstellungen von iPhoto zu finden.
 
ehm
wenn ich auf User-bilder-iphotolbrary gehe
da sehe ich doch gar nicht die bilder, sondern eben eine library...
lässt sich diese eigentlich auch OHNE iphoto öffnen?

Die iPhoto Library ist ein ganz normaler Ordner,aber warum frägst du eigentlich wegen jedem SCH.. hier nach, klick doch einfach mal drauf auf das Ordner Icon.

Dann siehst du die Datei- und Ordnerstruktur, u.a. den Ordner ORIGINALS.
Da sind alle Bilder drin, die du in iPhoto importiert hast, und zwar UNVERÄNDERT,
auch wenn du in iPhoto mit den Bildbearbeitungsfunktionen rumgewurschtelt hast. Alle diese veränderten bzw. MODIFIZIERTEN Fotos landen im Ordner MODI???? ... schau nach oder ... RATE MAL, ist wirklich nicht schwer. :)

Fragen, die sich mir langsam aufdrängen:
0. bist du gar nicht neugierig?
1. Wie lange hast du schon einen Mac?
2. Hattest du vorher eine Windose?
3. Was soll denn an einem MAC schon passieren, wenn du als normaler User eingeloggt bist, und auf ein Icon klickst, von dem du nicht weisst, was es ist?
=> Im schlimmsten Fall meldet sich das System und frägt, mit was für einem Programm du eine Datei öffnen möchtest, wenn es kein passendes kennt.

Alle anderen Programme, die mit dem System ausgeliefert werden, machen normalerweise keinen Blödsinn, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, ehrlich! ;)
 
Nun denn, ich habe einfach mal Doppelklick auf das Icon gemacht.
Anschließend öffnete sich iphoto.
Sonst hätte ich nicht gefragt ;)

Fragen, die sich mir langsam aufdrängen:
0. bist du gar nicht neugierig?
1. Wie lange hast du schon einen Mac?
2. Hattest du vorher eine Windose?
3. Was soll denn an einem MAC schon passieren, wenn du als normaler User eingeloggt bist, und auf ein Icon klickst, von dem du nicht weisst, was es ist?

Manchmal bin ich neugierig, aber das hat mehr damit zu tun, das ich möglichst viel über OSX und alles erfahren will.
Ich lese hier Tagtäglich viele Threads durch (oft 20 und mehr) damit ich mir möglichst viel Wissen darüber aneigne, damit ich falls ich auch mal nicht weiterweiß, eventuell die Lösung schon kenne.
wenn nicht, dann frag ich hier nach ;)
(du glaubst nicht wie oft ich hier noch neue Sachen endecke auf meinem Mac bsp-weiße diese "vorschau" die durch die Leertaste geöffnet wird)
Meinen Mac habe ich jetzt seit Ende April anfang Mai. Davor habe ich noch Win2000 genutz.
Weiß ich nicht? möglicherweiße öffnet er es?
hat er auch, aber nicht so wie gewünsch-> daher meine frage ;)
 
Servus BenVo3l,

dann klick doch einfach mal den iPhoto Library - Ordner mit der RECHTEN Maustaste an und sag dann ÖFFNEN MIT FINDER, dann muss der Ordner aufgehen, nicht iPhoto.

Oder gehe in die Listenansicht des Ordners Bilder, dann müsste links von Ordner Icon ein kleines Dreieck sein, wenn du das anklickst wird der Ordner nach unten aufgeklappt.

Eins ist klar, wenn man von Windows kommt denkt man anders, in der Regel zu kompliziert, aber man ist es halt so gewohnt.

FRAG WEITER! :)

Was ist eigentlich los mit Palitter, der hat doch hier angefangen, hat der seine Fotos wieder gefunden?

Ergänzung:
Und was wirklich gut ist zur Verwaltung von mehreren iPhoto Libraries, die sich übrigens "irgendwo" auf einem Volume befinden können wenn du iPhotoBuddy: http://www.iphotobuddy.com/ verwendest, auch auf einem externen!

Weil iPhoto wird näähhmliiieech laangsaaahhmeeehr, je mehr Bilder drin sind, und es hilft, mehrer Libraries mit unterschiedlichen Namen zu haben.
Öffnen tut man die Libraries dann vom iPhotoBuddy aus.

Geht natürlich auch so:
Beim Anklicken von iPhoto im Dock die ALT-Taste gedrückt halten, dann frägt er dich, welche iPhoto Library er verwenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm
wenn ich auf User-bilder-iphotolbrary gehe
da sehe ich doch gar nicht die bilder, sondern eben eine library...
lässt sich diese eigentlich auch OHNE iphoto öffnen?
Rechtsklick-->Paketinhalt zeigen;)
 
Rechtsklick-->Paketinhalt zeigen;)


Danke, so gehts ;)

(wenn ich auf Öffnen mit klicke, dann wird der Finder gar nicht angezeigt als Programm zum Öffnen)


Ja mit Windows, da war das alles schwer, vor allem weil mein PC sehr SEHR SEHR begrenzte Einsatzmöglichkeiten hatte (800mhz single core; 256mb SdRam, 40GB hDD, 128mb uralt grafik, Win2k)

Nun ja, zwei fragen hätte ich noch:
zu Iphoto: ab wann lohnt es sich mehrere Librarys zu erstellen?
also ab welchem Datenvolumen?
Momentan habe ich so rund 4400 Bilder, und sie nehmen in letzter zeit ordentlich zu...
ich merke schon das iphoto langsam ist...

und eine zweite die nichts mit iphoto zu tun hat, und zwar:
Wie kann ich den BenutzerOrdner umbennen?
Also den Ordner eines Bestimmten Benutzers?
Über Systemeinstellungen->Benutzer->Rechtsklick auf den Benutzer->erweiterte Optionen->accounname ändert nur den Account Namen, aber nicht den Ordner für diesen Benutzer.
Mein System hat damals bei der Einrichtung einfach den teil meiner Apple-Id genommen der vor dem @ steht.
 
Mehrere Libraries sind nicht unbedingt ab einer bestimten Anzahl von Bildern erforderlich, sondern damit du sie logisch oder zeitlich trenne kannst. Ich mache immer eine Lirary je Halbjahr, dann sind da so ca. 500 - 1000 Bilder drin, die ich im Laufe der Zeit sichte und abarbeite.
So bekommt man auch nicht zu viele Libraries zusammen.

Den Benutzernamen kannst du in den Systemeinstellungen/Benutzer ändern, du benötigts dann zum Ändern des Benutzernamens die Zugangsdaten des Administrators, sonst geht nix! :D
 
Mehrere Libraries sind nicht unbedingt ab einer bestimten Anzahl von Bildern erforderlich, sondern damit du sie logisch oder zeitlich trennen kannst. Ich mache immer eine Lirary je Halbjahr, dann sind da so ca. 500 - 1000 Bilder drin, die ich im Laufe der Zeit sichte und abarbeite.
So bekommt man auch nicht zu viele Libraries zusammen.

Den Benutzernamen kannst du in den Systemeinstellungen/Benutzer ändern, du benötigts dann zum Ändern des Benutzernamens die Zugangsdaten des Administrators, sonst geht nix! :D
 
zu Iphoto: ab wann lohnt es sich mehrere Librarys zu erstellen?
also ab welchem Datenvolumen?
Momentan habe ich so rund 4400 Bilder, und sie nehmen in letzter zeit ordentlich zu...
ich merke schon das iphoto langsam ist...

10.000 Photos oder ein mehrfaches davon sollte iPhoto schon verkraften, ohne dass es in die Knie geht.
Wenn sich etwas verlangsamt, sieh erst mal nach, wieviel Platz noch auf Deiner Platte ist...
Mehrere Libraries haben dann vielleicht einen Sinn, wenn es mehrere, absolut voneinander getrennte Fotothemen gibt. Normalerweise lässt sich das auch in einer Library leicht bewältigen.
 
Zurück
Oben Unten