iPhoto: Album importieren - wie wieder löschen ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von uwolf, 29.10.2006.

  1. uwolf

    uwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.09.2006
    Hallo.

    Wenn ich ein Verzeichnis im Finder per Drag und Drop in iPhito auf "Quelle" fallen lasse, so einsteht ein neuess Album mit dem Namen des Verzeichnisses welches ich gut verwalten kann.

    Treffe ich aber aus Versehen "Photoarchiv", dann werden die Photos im Photoarchiv einsortiert. Hier finde ich sie unter den ganzen anderen Photos nie wieder, diese sind ja nur nach Jahr sortiert.

    Wie finde ich sie ? Ich möchte sie dann löschen oder zumindest einem manuell erstellten Album zuordnen.

    Danke,
    Uwe
     
  2. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Zunächst einmal: die Fotos werden *immer* im Fotoarchiv einsortiert, das ist quasi das Sammelbecken für alles. *Alle* anderen Sichten wie Alben, Ordner, Filmrollen etc. enthalten lediglich Aliases (unter Windows würde man sagen: Verknüpfungen) zu den Originalfotos.

    Normalerweise sind unmittelbar nach einem Import alle gerade importieren Fotos ausgewählt, erkennbar an dem dünnen blauen Rand um die Fotos. Von da kannst Du sie packen und in ein Album ziehen, auf ein Keyword ziehen (z.B. "neu", um später die "neuen" in Ruhe weiter verschlagworten zu können etc.). Es gibt auch eine Funktion "Neues Album aus Auswahl", das ein neues Album anlegt und gleich alle ausgewählten Fotos dahinein legt.

    Wenn alle Stricke reißen, und die gerade importieren Fotos nicht mehr so einfach im Fotoarchiv identifizierbar sind, hilft wohl nur manuelles Aussortieren. Evtl. (sitze gerade nicht am Mac) gibt es eine Sortierung nach Importdatum, oder die Möglichkeit, bei einem intelligenten Album das Importdatum als Auswahlkriterium einzustellen. Weiß ich aber gerade nicht... :kopfkratz:
     
  3. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    27.09.2004
    unter dem Punkt

    "letzter Film"

    findest du die Fotos immer wieder...

    In den Einstellungen lässt sich definieren, wieviele letzte Filme angezeigt werden sollen :)
     
  4. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Stimmt, mit diesen Filmrollen arbeite ich irgendwie nicht, daher fiel mir das nicht ein.
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Du kannst in der iPhoto Bibliothek unter "Ansicht" die Einteilung in Filmrollen einschalten. Dann sollten alle Bilder die gemeinsam importiert wurden in jeweils einer Filmrolle zu finden sein. So kannst Du auch alle auf einmal wieder löschen.

    Du kannst den Namen einer Filmrolle auch ändern, indem Du die Filmrolle markierst (auf den Titel klicken) und dann links unten im Info Fenster den Namen änderst.
     
  6. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    27.09.2004
    ich arbeite eigentlich auch nicht mit den Filmen (sind ausgeblendet)
    aber das erwähnte Menu ist trotzdem ganz praktisch, da ja sowieso jeder Import als Film eingefügt wird.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen