iPhoto 9.1.5, neue Datenbankstruktur, kann man die modifizieren?

Michael1145

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe vor kurzem auf die iPhoto Version 9.1.5 mit dem BS Snow Leopard umgestellt.
Dabei habe ich folgende Änderungen in der Organisation der iPhoto Datenbank gegenüber der Vorgängerversion festgestellt:
1 Die Ordnerbenennungen (also das, was man sieht wenn man sich den Paketinhalt der iPhoto Library im Finder anzeigen lässt) wurde mit dieser Version geändert. Es werden nach öffnen des Ordners >Originals>2011 nicht mehr die Namen der Ereignisse sondern nur noch Nummern (z. B. 07, 08, 12,) angezeigt. Unter diesen Nummern (z. B. 08) sind dann in einer tieferen Ebene weitere Ordner (02, 03, 12) und darin (12) dann eine weitere Ordnereben mit Bezeichnungen wie 20110812-165659 enthalten.
im Vergleich zu den iPhoto Vorgängerversionen also:
iPhoto 9.1.4: 2011 > Paul Klee Staatsgalerie > IMG_1165_Paukenspieler.JPG
iPhoto 9.1.5, 
2011 > 08 > 12 > 20110812-165659 > IMG_3052.jpg
Auch der von mir in iPhoto vergebene Titel des Fotos wird nicht mehr angezeigt.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit iPhoto so umzustellen, dass die aussagekräftigen Bezeichnungen (Ereignisname und Fototitel) wieder in der Library-Ansicht auftauchen? Oder kann man nachträglich dafür sorgen, dass die Bezeichnungen von iPhoto übernommen werden?

2. Ich bearbeite meine Fotos zuerst mit iPhoto (z. B. Histogramm spreizen usw.), in einem 2. Schritt bearbeite ich einen Teil der Fotos dann mit Gimp (Retusche, Korrektur der stürzenden Linien). Mit iPhoto 9.1.5 wird dabei grundsätzlich ein Duplikat angelegt und ein Ordner mit einer kryptischen Bezeichnung z. B. (OX1r24%zSt6cGplQAow+xA) angelegt, in dem dann als Datei das Bild IMG_3252.jpg liegt. Im Ordner Modified liegen damit die, mit iphoto und Gimp verbesserten Fotos 2x (5,2 + 8,4 MB)
Kann man das abstellen?
Da ich Fotobücher mit über 100 Seiten (mit Fotos aus mehreren Ereignissen) mit CEWE Software erstelle, ist das Auffinden des jeweiligen Ordners und der Bilder damit noch schwieriger geworden, da CEWE nicht auf die Bilder in iPhoto zugreifen kann und man stattdessen die Bilder aus der Library herauskopieren muss.
 
Danke Pehre, für die schnelle Auskunft.
Ich frage mich welche Motivation es für Apple gibt, iPhoto von Version zu Version benutzerunfreundlicher zu machen.
Welchen Sinn macht es, einen Ordner anstatt mit dem extra vom User eingegebenen Titel mit dem Datum zu bezeichnen und dabei dann nicht einmal das Erstellungsdatum sondern das völlig unbedeutende und für den Nutzer völlig nutzlose Importdatum anzugeben.

Ich denke nun über Alternativen nach. Vielleicht können Sie mir aus Ihrer Erfahrung helfen. Aperture kommt ja wohl nicht in Frage, da mein 2008 iMac nur 4 GB Hauptspeicher hat und nicht weiter ausbaubar ist, was laut mehreren Informationen für eine flüssige Bearbeitung und Handling einer grossen Anzahl von Bildern nicht ausreicht. Gibt es eine Möglichkeit bei Mitnahme der Fotoverbesserungen und der Tags auf Lightroom oder Photoshop Elements zu wechseln. Diese Programme gibt es auch bei Windows, da müsste die Übertragung auf meinem nächsten Rechner ja einigermassen klappen. Allerdings weiss ich noch nicht wie die Datenbanken organisiert sind und ob CEWE Fotobuch darauf zugreifen kann.
 
Laut Mactracker kann der iMac 6Gbyte, Apple gibt zwar nur 4 Gb an. Vielleicht machst Du dich nochmals schlau.
Zu iPhoto: Ich find die alte Art der Speicherung auch besser. ich sortiere meine Fotos mit Ordner und Unterordnern und intelligenten Alben, sowie Stichworten ud Gesichtern ganz gut zurecht und finde das Gesuchte (bei nun fast 20.000 Fotos). Ebenso habe ich unterschiedliche Libraries (etwa Freunde, Verein etc)
 
Zurück
Oben Unten