iPhoto 7.1 findet die Bilder nicht mehr

K

kaelzett

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ein Schock, die Datei mit 38 GB existiert offenbar aber noch, doch beim Start wird ein iPhoto Fenster mit "0 Fotos" aufgemacht. Ich habe als erstes mal die Benutzerrechte repariert. Da erschien dann u.A. die Meldung: ""Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für System/Library/UserTemplate/sv.iproj/Public" erwartet."" Auch die Festplatten (auf einer ist dasSystem, auf der anderen sind die iPhoto Dateien) habe ich überprüft, es hieß, sie seien "anscheinend" in Ordnung. Die iPhoto-Datei scheint beschädigt zu sein. Was tun? Gibt es eine Reparatursoftware (ggf. als Free- oder Shareware?
Danke
 
Willkommen im Forum kaelzett!


Findest Du denn die iPhoto-Library noch im Finder???
Such mal unter "Häuschen"->Ordner Bilder->öffnen->dort auf die iPhoto-Library Rechtsklick(oder ctrl+Mausklick) und im Kontextmenü auf Paketinhalt anzeigen gehen.
Dort müssten hoffentlich die Ordner "Originale und Modified" vorzufinden sein?
Wenn ja:
Gib doch mal in iPhoto-Hilfe "Vorgehensweise bei einem fehlenden Bild" ein, da bekommst Du Anleitung, wie Du die gefundenen Fotos wieder in iPhoto einfügen kannst.
Hast Du eventuell irgendwelche Ordner betreff iPhoto umbenannt im Finder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe(r) Aoevera, dank der anderen Tipps habe ich mir den Paketinhalt zeigen lassen. In der Tat sind dort meine Bilder unter "Originale", sodass ich sie notfalls in ein ganz neues iPhoto importieren könnte. Aber dann fehlt immer noch meine Ordnung in die verschiedenen Alben, die ich dann neu erstellen müsste. Ich habe auch die ganze iPhoto-Datei mal auf eine andere Festplatte kopiert und versucht, diese Kopie als neue Mediathek auszuwählen. Aber auch hier das Problem, dass diese iPhoto nur grau dargestellt ist und nicht ausgewählt werden kann. Der ganze Kuddelmuddel wurde wohl augelöst, als ich von iPhoto einige Bilder auf den Schreibtisch kopierte und dort umbenannte - also in etwa das, was Du vermutest.
Vielleicht fällt Dir noch was ein, erstmal danke.
kaelzett
 
Hallo kaelzett,
schön, dass die Fotos da sind!!!!
Da mir das noch nie passiert ist, habe ich auch keine Erfahrung darin, wie Du weiter vorgehen könntest, vielleicht wird ja noch jemand aufmerksam auf Deine Anfrage. Oder schau Dich mal um über die Suchfunktion, Du bist nicht der Erste, der nach Veränderungen in iPhoto für Chaos gesorgt hat. Überall der Tipp, iPhoto die Organisation zu überlassen.
Vielleicht hilft aber auch der folgende Link:
https://www.macuser.de/forum/f79/iphoto-findet-vorhandene-187205/

Viel Erfolg!
 
Hallo
Wenn du nicht das Programm startest sondern mit einem Click auf die IPhoto Library gehst müsste es wieder gehen.
 
Lieber Lanzelot,
danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon versucht. iPhoto startete zwar, aber immer mit leerem Bildschirm und der lakonischen Meldung "0 Fotos". Aber ich werde mir zu Herzen nehmen, bei allen Arbeiten an iPhoto zukünftig vorsichtig zu Werke zu gehen.
Ciao
 
Hallo
Halte doch mal beim Start von IPhoto die ALT Taste gedrückt. Und versuche die Mediathek zu reparieren. (Sollte im Auswahl Menü erscheinen.)Falls nicht möglich erstelle eine neue Mediathek und importiere die Alte in die Neue.
 
Liebe Mac-Gemeinde, lieber Lanzelot,
nachdem die Bilder ja noch da waren, habe ich jetzt alles wieder von Hand zu einer neuen Mediathek zusammengestellt und die alte - unbrauchbare - entsorgt. Gleichzeitig habe ich ein Duplikat auf einer externen Festplatte erstellt. Da stellt sich dann allerdings das Problem, wie ich das Duplikat jeweils auf dem aktuellen Stand halte. Gibt's da Programme zum Abgleichen?
Danke für Eure Hilfe
kaelzett
 
Zurück
Oben Unten