iPhoto 09, Workflow und NAS-Ablage

F

fraschm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach meinem viel zu späten Wechsel von PC zu MAC habe ich noch ein kleines Problem mit der Organisation der Fotos auf meinem Rechner.

Mein "idealer" Wunsch-Ablauf
- Bilder am MAC von Kamera einlesen
- Kopie in strukturierter Ordnerablage
- Import in iPhoto (ohne Fotos in Library zu kopieren)
- Bearbeitung in iPhoto (Schlagwörter, GPS etc)
- Veröffentlichung (Export) auf NAS (zum einen Backup, zum anderen für andere die nachbearbeiteten Bilder mit allen Infos wie Schlagworte, GPS etc zur Verfügung zu stellen)

Zusätzlich gelegentlich Nachbearbeitung mit Photoshop (Datei wird aus der strukturierten Ablage geholt) und dann auch dort wieder abgelegt.

Meine Probleme
1) iPhoto erkennt nicht, dass eine Datei in der strukturierten Ablage von einem anderen Programm geändert wurde. Kann man das ändern? (in den Einstellungen habe ich schon "angeklickt", dass die Bilder nicht in die iPhoto LIbrary kopiert werden)
2) Gibt es eine Möglichkeit automatisch einen "Export"-Merker zu setzen, d.h. dass nicht immer "alle" Bilder exportiert werden müssen, sondern nur die, welche neu dazugekommen sind bzw geändert wurden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, welcher mir hilft den Workflow umzusetzen. Gerne auch Alternativen zum Vorgehen. Sollte das Thema irgendwo in den Untiefen des Forums oder des Webs bereits behandelt worden sein, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. Meine "Google"-Künste haben nichts gescheites an die Oberfläche gebracht.

mfg
 
Zurück
Oben Unten